Office: Überschriften ins Inhaltsverzeichnis übernehmen

Helfe beim Thema Überschriften ins Inhaltsverzeichnis übernehmen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und benutze dafür eine fertige Vorlage. Allerdings werden nur die Überschriften bis zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von mulero, 9. Januar 2008.

1. mulero Neuer User

Überschriften ins Inhaltsverzeichnis übernehmen

Hallo allerseits,
    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und benutze dafür eine fertige Vorlage.
    Allerdings werden nur die Überschriften bis zur dritten Ebene automatisch ins Inhaltsverzeichnis übernommen.
    Kann mir jemand von den Experten sagen, wie ich das in der Vorlage ändern kann, dass auch die folgenden Ebenen mit übernommen werden?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Mulero

mulero, 9. Januar 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Mulero -

Da ich auch Word 2002 habe und es gerade noch mal probiert habe, ist das Folgende ein ziemlich sicherer Tip: ;-)

Wenn Du Dein Inhaltsverzeichnis erstellt hast (das nur bis Ebene 3 geht), drücke Alt + F9.
    Du siehst dann etwas in dieser Art:
    { TOC \o "1-3" \h \z \u }

TOC bedeutet übrigens Table Of Contents = Inhaltsverzeichnis.
    1-3 bedeutet, daß nur die Überschriften der Ebenen 1 bis 3 berücksichtigt werden.

Angenommen Du hast 7 Ebenen, dann änderst Du die Formel entsprechend ab (einfach manuell eine 7 tippen):
    { TOC \o "1-7" \h \z \u }

Wenn Du jetzt über Rechtsklick das Feld aktualisierst und wieder die Normalansicht einschaltest, sollte das IV alle vorhandenen Ebenen umfassen.

3. mulero Neuer User
    Hi Krino,
    überragender Tipp. Jetzt klappt das ganze....

Kannst Du mir noch sagen wie ich jetzt noch ein Leerzeichen nach den Ziffern des Gliederungspunktes zu der eigentlichen Bezeichnung hinbekomme.

Weil die Abstände vorher ja nur für drei Ebenen vorgesehen war
    7.XXXX bla
    7.1XXX bla
    7.1.1XXbla
    7.1.1.1So beginnt jetzt der Text zur besseren Verständnis

Das sieht jetzt nicht so prall aus....wie kann ich alles entsprechend anpassen???

mulero, 9. Januar 2008
  4. Krino Erfahrener User

Hallo Mulero -

Deine Zusatzfrage habe ich leider noch nicht verstanden. Bezieht sie sich auf die Darstellung des IV oder auf den Text der Diplomarbeit?

Am besten solltest Du mal einen Screenshot hochladen, mit Erklärungen, was sich wo ändern soll. Ob das dann geht, ist noch wieder eine andere Frage...

5. mulero Neuer User
    Hi Krino,
    es bezieht sich nur auf die Darstellung im Inhaltsverzeichnis.
    Es existiert nach der 4 Überschritsebene keine Leerzeile mehr, so wie in meinem Beispiel.

Ich hab jetzt mal ne Word- Datei angehängt vom Verzeichnis. Schau Dir bitte mal Gliederungspunkt 7.3.1.1 an, dann wird es klar was ich meine.

Gruß Mulero

mulero, 9. Januar 2008
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Mulero -
    Eigentlich meinst Du aber Leerzeichen oder Abstand, richtig?

Normalerweise müßte sich das Problem erledigen, wenn Du das IV komplett aktualisierst. Das kann ich jetzt nicht testen, da Du nur das IV hochgeladen hast, ohne den zugehörigen Text.

Du kannst aber den hängenden Einzug auch manuell korrigieren. Dazu am besten mit Strg + F9 das IV auf eine Zeile reduzieren (mit dem TOC drin), dann brauchst Du nichts zu markieren.

Setze den Cursor in die graue TOC-Zelle.

Und nun richtest Du einen verschärften Blick auf das Lineal. Dort siehst Du, daß das numerierte IV mit einem hängenden Einzug formatiert ist.

Erster Schritt: FORMAT - TABSTOPPS... Drücke erstmal den Button "Alle löschen", um Chaos zu vermeiden.

Dann setzt Du 2 Tabstopps:
    Bei Tabstoppposition 1,5 eintragen, linksbündig anklicken, Festlegen.
    Bei Tabstoppposition 15 eintragen, rechtsbündig anklicken, Festlegen.

Jetzt kannst Du noch manuell im Lineal den hängenden Einzug ebenfalls auf 1,5 cm verschieben (vgl. Bildchen) und Du bekommst eine Formatierung so wie in meiner Bearbeitung.

Diese Aktionen sind etwas "fummelig", wenn man sie noch nie gemacht hat; also lasse Dich nicht entmutigen.

7. mulero Neuer User
    Klasse,
    hat zwar ein bißchen gedauert bis ich das ganze als Word-Legastheniker hinbekommen habe, aber jetzt funktioniert es.

Aber das mit SRTRG/F9 hab ich ja garnicht gerafft. Es hat allein über das Einrichten der Tabstopps gefunzt.

Ein Hoch auf Krino :lol:
    Vielen Dank

mulero, 9. Januar 2008
  8. Krino Erfahrener User

Sorry, mein Fehler: Es hätte nicht Strg + F9 heißen sollen, sondern Alt + F9. Weiter oben war's schon mal richtig...
    Aber es scheint ja trotzdem alles geklappt zu haben. :lol: :lol: :lol:

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Überschriften ins Inhaltsverzeichnis übernehmen - Similar Threads - Überschriften Inhaltsverzeichnis übernehmen

2. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  3. Word Fehler bei neuen Überschriften im Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Word Fehler bei neuen Überschriften im Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit der Word Formatierung. Ich benutze das Standard Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften 1 - 3. Bei den ersten 10 Seiten geht alles gut, ich nutze einen...
  4. Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten: Moin, ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter. Im Inhaltsverzeichnis springen Unterüberschriften auf die...
  5. Inhaltsverzeichnis 3. Überschrift verschoben

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis 3. Überschrift verschoben: [IMG] Screenshot Hallo zusammen, wie mache ich, dass bei diesem Inhaltsverzeichnis 3.1.1 etc als 3. Punkt gegliedert werden? Verstehe nicht, wieso die wieder am Anfang sind. Richtig wäre:...
  6. Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen: Hallo zusammen*:)*, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Formatierungs-Problem weiterhelfen kann. Ich arbeite derzeit an einem Word-Dokument und habe ein Inhaltsverzeichnis...
  7. Inhaltsverzeichnis bei zweizeiliger überschrift

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis bei zweizeiliger überschrift: Hallo an Alle, ich möchte gerne ein Inhaltsverzeichnis in Word 2010 erstellen und habe folgendes Problem: Die nummerierte Überschrift geht über zwei Zeilen, also folgendermaßen:" I. Beginn...
  8. Word: Überschriften und Inhaltsverzeichnis erstellt, nun Fliesstext

in Microsoft Word Hilfe
    Word: Überschriften und Inhaltsverzeichnis erstellt, nun Fliesstext: Hallo, wie beschrieben, habe ich Überschriften und Inhaltsverzeichnis hervorragend mit Word erstellt und links eingeblendet. Nun möchte ich unten zwischen die Überschriften den Fliesstext...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden