Office: Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

Helfe beim Thema Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Jules56555, 5. Februar 2025.

1. Jules56555 Neuer User

Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

Hallo zusammen,
    für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin?
    Datei anbei.
    Danke und Grüße
    Julia

Jules56555, 5. Februar 2025
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Jules,

zwei Möglichkeiten: Entweder Du fügst in Dein WD-Dokument ein XL-Objekt ein oder - besser- Du erstellt die Rechnung direkt in XL. Dort kannst Du Artikellisten mit dem jeweiligen St-Satz hinterlegen und über VBA oder sVerweis direkt nutzen.

Grüße

d'r Bastler, 5. Februar 2025
  3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Jules,

ich bin unbedingt für den Rat meines Vorredners, das Ganze in Excel zu erledigen, denn Rechnen in Word ist extrem umständlich und besonders in Word-Tabellen voll von Überraschungen.

Wenn du es dennoch in Word erledigen willst: Gehen tuts schon, unter Beachtung von zwei Sachen:

1
    Du solltest auf keinen Fall Inhaltssteuerelemente (in deinem Fall das Dropdown in der ersten Zeile der UST) und die alten Formularsteuerelemente in einem Dokument gleichzeitig haben. Damit vergibst du dir die Möglichkeit der automatischen Aktualisierung und es gibt Probleme beim Sprungverhalten von einem Feld ins andere

2
    Du musst auf die für die Berechnung notwendigen Formularfelder per REF-Feld verweisen, also z.B. für die Zeile 2 in deiner Tabelle so wie im angehängten Bild, und das natürlich angepasst an jede Zeile, da du für jede Zeile andere Textfeldnamen brauchst.

Gerhard H, 5. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Übrigens hab ich es jetzt komplizierter gemacht, als es sein muss: Da im Falle der Ust 0% der ganze Ausdruck der Addition sowieso 0 ergibt, muss dieser Fall nicht extra behandelt werden. Die IF-Bedingung kann entfallen, das Rechnen mit dem Andernfalls-Teil genügt. Trotzdem: Es ist noch immer umständlich genug.

Gerhard H, 5. Februar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung - Similar Threads - Umsatzsteuer Dropdown berechnen

2. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  3. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  4. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  5. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  6. Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen: Hi zusammnen, ich bin gerade dabei mittels ChatGPT etwas rumzuprobieren, was bisher leider noch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne folgende Funktionalität: Es soll ein DropDown Menu...
  7. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  8. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden