Office: Uni Code im Word funktioniert nicht mehr!

Helfe beim Thema Uni Code im Word funktioniert nicht mehr! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu hier und dies ist mein 1. Thread. 1. Voraussetzung: 2 Notebooks (NB) mit Win11 und Office365, beide mit demselben Fehler. 2. Habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ROGELA, 4. Mai 2026 um 20:45 Uhr.

1. ROGELA Neuer User

Uni Code im Word funktioniert nicht mehr!

Hallo, bin neu hier und dies ist mein 1. Thread.
    1. Voraussetzung: 2 Notebooks (NB) mit Win11 und Office365, beide mit demselben Fehler.
    2. Habe ein Problem mit dem Uni-Code im MS-Word.
    3. Um lästiges Suchen nach passenden Sonderzeichen, welche ich in Mathe u. Elektrotechnik öfters brauche, hatte ich eine Tabelle mit ASCII- und UNI-Code angelegt, welche ich fortlaufend pflege (schnell und hilfreich).
    4. Der Uni-Code funktioniert aus unbekannten Gründen überhaupt nicht mehr, weder mit Alt+X noch mit Alt+C
    5. Nur EIN Beispiel: ω = Kreisfrequenz Omega (2π*f) = 03C9 oder 2375 (lückenlos gefolgt von Alt+X oder Alt+C).
    6. Dabei erhalte ich die Meldung:
    a) Office-Tastenkombination: Alt + X, Setzen Sie die Eingabe der Menütastenkombination aus einer früheren Version von Office fort, oder drücken Sie ESC, um den Vorgang abzubrechen.
    b) Damit weiss ich nichts anzufangen.​
    7. Was ich bis jetzt versucht habe:
    a) Das Aktivieren Uni-Code UTF-8 im Gebietsschema der Systemsteuerung (mit Neustart des NB) = erfolglos.
    b) Hat ausserdem den Nachteil, dass dann die bekanntesten ASCII-Codes nicht mehr funktionieren (deshalb wieder zurückgestellt).
    c) Schriftarten wechseln auf Segoe UI Symbol, Arial oder Times New Roman = erfolglos.​
    8. Weiss im Moment nicht mehr weiter. WER kann mir helfen?

2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Das scheint ein Bug zu sein, ich konnte den Fehler nachvollziehen. Abhilfe bis zum Bugfix geht nur über Einfügen | Symbol.
    Am Wege: Alt+X funktioniert eh nur auf QWERTY-Tastaturen; die falsche Anleitung hält sich schon seit Jahrzehnten.
    Gruß
    Burkhard

3. knobbi38 hat Ahnung
    Eine andere Alternative ist die in Window enthaltene Zeichentabelle, da kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und mit CP Zeichen einfügen

4. ROGELA Neuer User

Vielen Dank Burkhard - G.O.Tuhls

Ich hatte so etwas schon geahnt, aber ich wollte MS nicht vorverurteilen.

Seltsam ist im Zusammenhang mit Deiner Bestätigung (Bug), dass ich im Dez. 2024 mit der Erstellung dieser Sonderzeichentabelle begonnen hatte, d. h. die Anwendung des Uni Codes hatte ab diesem Zeitpunkt lange tadellos funktioniert. Mir ist erst die letzten Tage aufgefallen, dass dem nicht mehr so ist. Auch auf dem NB meiner Frau herrscht dasselbe Problem.

Allerdings arbeiten wir hier in CH (wegen unserer 4 Landesprachen) mit QWERTZ-Tastaturen, mit denen es funktionierte. Ich werde mir im Laufe dieser Woche eine billige QWERTY kaufen und sehen was damit passiert.
    Einfügen/Symbol ist mir zu zeitraubend; da bin ich die meiste Zeit mit Suchen des entsprechenden Sonderzeichens beschäftigt (deshalb meine wachsende Tabelle).

QUIZFRAGE: Wie bringt man die «Masters of Disasters» dazu, diesen Mangel zeitnahe zu beheben?

Danke und Gruss Rolf

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Uni Code im Word funktioniert nicht mehr! - Similar Threads - Uni Code Word

2. VBA-Code überspringt einzelne Zeilen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA-Code überspringt einzelne Zeilen: Liebe Forumsgemeinde, ich habe einen vba-code in word. Ganz grob, es wird eine Word-Tabelle 1x1 erzeugt, dort wird ein Bild eingefügt, anschließend wird die Tabellegröße auf die Bildgröße...
  3. Dynamischen QR-Code erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamischen QR-Code erstellen: Hallo, ich möchte gerne Türschilder über Word (Seriendruck) erstellen. Die Daten werden von Word aus einer Excel-Tabelle mit einen MERGEFIELD übernommen. Funktioniert soweit. Diese Türschilder...
  4. Kein Zugriff auf Uni Konto da neue Handynummer

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kein Zugriff auf Uni Konto da neue Handynummer: Hallo, ich habe letztens eine neue Handynummer bekommen. Nun ist mein Uni Konto bei Outlook/Microsoft jedoch mit der alten Verknüpft auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Um mich neu bei...
  5. Anmeldung in Teams: Kann nicht mehr zwischen Privat und Geschäft/Uni wählen - und mich ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Anmeldung in Teams: Kann nicht mehr zwischen Privat und Geschäft/Uni wählen - und mich ...: Hallo, seit ein paar Tagen kann ich in Teams nicht mehr zwischen privatem und geschäftlichem Konto wählen, sondern die Windows-App stellt mir nur noch die geschäftliche Option zur Verfügung....
  6. Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Probleme bei Uni Aufgabe: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für eine Uni-Aufgabe muss ich mehrere Excel Arbeitsblätter zur Notenberechnung und als Zeugnisdruck erstellen. Einige Sachen bringen mich aber schier zur...
  7. Neue Hausübung für die Uni

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Hausübung für die Uni: Hey leute, und wiedereinmal heißt es: Neue Aufgaben in Excel für die Uni. Hier erstmal der Link: Also Aufgabe 12 war ja noch simple. Bei 13 hängt es jetzt. Welche Formel kommt in Spalte E?...
  8. Hausübung für die UNI

in Microsoft Excel Hilfe
    Hausübung für die UNI: Hey ho Excel Freunde, also ich muss für die Uni nächsten Freitag mehrere Aufgaben in Excel lösen. Die ersten Aufgaben waren noch recht simple, nun allerdings wird es schon schwieriger. Ich habe...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden