Office: Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs

Helfe beim Thema Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs


    Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs
    PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 Mehr... Weniger  

    Mithilfe von Designs und Vorlagen können Sie attraktiv und konsistent gestaltete Inhalte erstellen und gleichzeitig viele manuelle Formatierungen vermeiden.

    Inhalt dieses Artikels:

    Was ist ein Design?  | Was ist eine Vorlage?

    Was ist ein PowerPoint-Design?
    Ein Design ist eine vordefinierte Auswahl von Farben, Schriftarten und visuellen Effekten, die Sie für ein einheitliches, professionelles Erscheinungsbild auf Ihre Folien anwenden.

    Mit Designs können Sie Ihrer Präsentation mit minimalem Aufwand ein harmonisches Erscheinungsbild verleihen. Beispiel:

    • Wenn Sie Ihren Folien Grafiken (Tabellen, Formen usw.) hinzufügen, wendet PowerPoint Farbdesigns an, die mit anderen Folienelementen kompatibel sind.
    • Text in dunklen Farmen wird auf hellem Hintergrund dargestellt (und umgekehrt), um die Lesbarkeit durch einen höheren Kontrast zu verbessern.
    Hier finden Sie vier verschiedene Designs, auf ein und dieselbe Folie angewendet:


    Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs 00fb2aec-9622-41f3-9727-69070032579c.png

    Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs 50126af2-9044-4a66-bc07-34032e0260da.png

    Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs 0bcc55cd-64e2-4b38-a211-3902687e510b.png

    Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs 7751611b-6e0f-44a3-8d3f-6c5384a824f4.png
    So wählen Sie ein Design für Ihre Präsentation aus
    PowerPoint bietet mehrere vordefinierte Designs. Sie befinden sich auf der Registerkarte Design des Menübands auf der linken Seite.

    1. Öffnen Sie eine Folie. Zeigen Sie auf der Registerkarte Design auf ein Design-Miniaturbild, um eine in einer Vorschau anzuzeigen, wie das Design sich auf das Aussehen Ihrer Folie auswirken würde.
    2. Um den vollständigen Designkatalog anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Mehr":


      Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs 72dc6e60-4e39-4cbd-b1ce-94ffb40caf6e.png
    3. Wenn Sie ein gewünschtes Design gefunden haben, klicken Sie auf das entsprechende Miniaturbild, um es auf alle Folien in Ihrer Präsentation anzuwenden.
    Weitere Informationen zum Anpassen eines Designs finden Sie unter Erstellen eines eigenen Designs in PowerPoint.

    Was ist eine PowerPoint-Vorlage?
    Eine Vorlage ist ein Design einschließlich einiger Inhalte für einen bestimmten Zweck – wie z. B. eine Verkaufspräsentation, einen Business-Plan oder eine Unterrichtslektion.

    Eine Vorlage verfügt also über Designelemente, die zusammenwirken (Farben, Schriftarten, Hintergründe, Effekte), und Inhalt in Form von Textbausteinen, den Sie ergänzen, um Ihre Geschichte zu erzählen.

    Sie können eigene benutzerdefinierte Vorlagen erstellen und diese speichern wiederverwenden und mit anderen teilen. Siehe Erstellen und Speichern einer PowerPoint-Vorlage.

    Darüber hinaus finden Sie auch Hunderte unterschiedlicher Arten von kostenlosen Vorlagen für PowerPoint, die Sie auf Ihre Präsentation anwenden können:

    "Templates.Office.com" stellt auch Vorlagen für andere Office-Apps zur Verfügung. Hier sind einige Beispiele für die dort verfügbaren kostenlosen Vorlagen:

    Tagesordnungen

    Leistungszertifikate

    Broschüren

    Budgets

    Visitenkarten

    Kalender

    Folien mit Inhalten

    Verträge

    Datenbanken

    Entwurfsfolien

    Diagramme

    Umschläge

    Spesenabrechnungen

    Faxdeckblätter

    Handzettel

    Allgemeine Formulare

    Geschenkgutscheine

    Grußkarten

    Bestände

    Einladungen

    Rechnungen

    Etiketten

    Briefe

    Listen

    Memos

    Notizen

    Newsletter

    Pläne

    Planer

    Postkarten

    Bestellungen

    Bestätigungen

    Berichte

    Lebensläufe

    Terminpläne

    Terminpläne

    Anweisungen

    Briefpapier

    Arbeitszeittabellen

    Hier ist ein Beispiel für eine Vorlage aus einer Folie für ein Leistungszertifikat:


    Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs 508e1c1b-45b2-4d4d-ac55-23fc4e99a3d1.gif


    Eine solche Vorlage kann enthalten:

    1 Themenspezifische Inhalte wie "Leistungszertifikat", "Fußball" und die Abbildung eines Fußballs. Im Allgemeinen kann dieser Text oder Inhalt nur auf dem Folienmaster bearbeitet werden.

    2 Hintergrundformatierung, wie Bilder, Texturen, Verlaufsfüllungen und einfarbige Füllungen und Transparenz. Dieses Beispiel zeigt einen einfarbigen hellblauen Hintergrund.

    3 Farbe, Schriftarten, Effekte (3D, Linien, Füllungen, Schatten usw.) und Entwurfselemente für Designs (wie Farb- und Farbverlaufseffekte im Inneren des Worts "Fußball").

    4 Text-Platzhalter, die es Personen erlauben, eindeutige Informationen einzugeben, um die Folie an die eigenen Anforderungen anzupassen, wie "Name des Spielers", "Name des Trainers", "Datum des Spiels" und beliebige Variablen wie das Jahr.

    Seitenanfang

    Siehe auch
    Herunterladen kostenloser, vorgefertigter Vorlagen

    Erstellen eines eigenen Designs in PowerPoint

    Erstellen und Speichern einer PowerPoint-Vorlage

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschied zwischen PowerPoint-Vorlagen und -Designs - Similar Threads - Unterschied PowerPoint Vorlagen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  8. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden