Office: Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote

Helfe beim Thema Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich verzweifel und hoffe, hier enldich eine Lösung zu finden/ zu bekommen ;) Ich habe Probleme mit dem Abstand zwischen dem Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von phipsa, 31. Juli 2014.

  1. phipsa Neuer User

    Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote


    Hallo zusammen,

    ich verzweifel und hoffe, hier enldich eine Lösung zu finden/ zu bekommen ;)

    Ich habe Probleme mit dem Abstand zwischen dem Text und der Fußnotentrennlinie. Dieser ist auf manchen Seiten ganz unterschiedlich.
    Es liegt nicht am generellen Abstand, den habe ich schon manuell eingestellt und festgelegt.
    Auch die Methode, den Hacken bei "Absatzkontrolle" rauszunehmen, habe ich schon versucht, auch dann gibt es auf manchen Seiten Probleme. Natürlich ist mir bewusst, dass wenn Überschriften als nächstes kommen, die Seite umspringen usw. :-)

    Ich weiß einfach nicht weiter. Ich wäre dem- oder derjenigen zu tausend Dank verpflichtet, wenn mir jemand helfen kann.

    LG
     
    phipsa, 31. Juli 2014
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Kannst Du das Dokument hier mal hochladen? Evtl. verkürzt und anonymisiert?

    VG
    Michael
     
    Michael, 1. August 2014
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe mir Dein Word-Dokument-Muster angesehen:

    Dein geschildertes Problem existiert tatsächlich:
    Auf Seite 2 hat man den Eindruck, dass zwischen Text und Fußnoten noch leicht 2 Zeilen Text Platz haben - und trotzdem macht Word einen automatischen Seitenumbruch.

    Allerdings ist die Erklärung dieses Phänomens auch relativ einfach:
    Du hast Fußnoten definiert (und nicht Endnoten). Damit platziert Word zu jeder Fußnotennummer im Text am Ende der Seite im Fußnotenbereich den entsprechenden Fußnoteneintrag (Nummer + Fußnotentext). Beides muss sich auf ein und derselben Seite befinden.
    Wenn man aber den Fall der Fußnote Nr.13 anschaut, so besteht der entsprechende Fußnoteneintrag am Ende der Seite aus 5 Zeilen Text. Word muss sich den Platz auf einer Seite so einteilen, dass die Fußnotennummer 13 im Text sich auf derselben Seite befindet wie der (fünfzeilige) Fußnoteneintrag Nr.13 im Fußnotenbereich.
    Würde Word auf Seite 2 z.B. eine weitere Textzeile anzeigen, wäre in dieser auch die Fußnotennummer 13 enthalten. Somit müsste Word den (fünfzeiligen) Fußnoteneintrag Nr.13 auf Seite 2 platzieren - aber, wie leicht zu sehen ist, ist dies ein Ding der Unmöglichkeit. Somit fügt Word völlig zu recht eine Zeile vor der Fußnotennummer 13 einen automatischen Seitenumbruch ein, um beides - die Fußnotennummer 13 und den Fußnoteneintrag Nr.13 - auf derselben Seite 3 anzeigen zu können.

    Man kann natürlich obiges Problem beheben:
    Fußnoteneinträge im Fußnotenbereich am Ende der Seite bestehen auch wieder aus Absätzen. In solchen Fußnotenabsätzen ist offenbar standardmäßig die Checkbox "Diesen Absatz zusammenhalten" angehakt. Indem Du für einen solchen Fußnotenabsatz dieses Häkchen entfernst, ermöglichst Du einen automatischen Seitenumbruch innerhalb dieses mehrzeiligen Fußnoteneintrags. Je nach dem, ob Du zusätzlich die Checkbox "Absatzkontrolle" anhakst oder nicht, besteht der Text auf der Startseite (also Seite 2) aus mindestens 2 Zeilen oder eben eventuell nur aus 1 Zeile (wenn dort kein Häkchen gesetzt ist). Der Rest des mehrzeiligen Fußnoteneintrags befindet sich dann im Fußnotenbereich der nächsten Seite (also in diesem Fall auf Seite 3).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
    Exl121150, 3. August 2014
    #3
  4. phipsa Neuer User

    Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote

    Hallo Anton,

    zuerst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe/Arbeit gemacht hast, einmal reinzuschauen. Ich kann deiner Argumentation völlig folgen und es klingt komplett plausibel. Nur leider ist es keine Alternative, den Fußnotentext auf zwei Seiten zu haben. Ich hatte gehofft, dass man (oder besser WORD :-)) das automatisch so verteilt, dass es eben besser aussieht, als eine große Lücke zwischen Text und Fußnote. Mir scheint aber, dass ich keine andere Wahl habe ... Ich danke dir aber natürlich dennoch total für deine Hilfe und verbleibe mit lieben Grüßen
    Philipp
     
    phipsa, 3. August 2014
    #4
Thema:

Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschiedlicher Abstand Text und Fußnote - Similar Threads - Unterschiedlicher Abstand Text

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedlicher Abstand Seitenzahl zu Fließtext

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedlicher Abstand Seitenzahl zu Fließtext: Hallo Zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. In meiner Bachelorarbeit hab ich folgendes Problem: Der Abstand zwischen Fließtext und Seitenzahllinie ist auf einigen Seiten unterschiedlich. Mir...
  7. Andere Abstände vor & nach unterschiedlichen Überschrift

    in Microsoft Word Hilfe
    Andere Abstände vor & nach unterschiedlichen Überschrift: Hallo, also ich hab folgendes Problem: Ich habe 3 Ebenen, jede Überschrift/ also jede Eben hat eine andere Formatierung und der Abstand zum Text soll anders sein. Wenn der nur zum nachfolgenden...
  8. Excel2003 -Balkendiagramm-unterschiedliche Abstände x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2003 -Balkendiagramm-unterschiedliche Abstände x-Achse: Hallo aus Tirol, wie kann man bei einem Balkendiagramm zwischen den Balken unterschiedliche Abstände einstellen - ich finde nur für die gesamte Achse die Einstellung. Bitte um Hilfe! colaschatz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden