Office: Unterschriften dynamisch setzen

Helfe beim Thema Unterschriften dynamisch setzen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und verfolge die Themen aufmerksam, doch bisher konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, daher nun einmal selbst ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von kschreiber, 22. Juni 2019.

  1. Unterschriften dynamisch setzen


    Hallo,
    ich bin neu hier und verfolge die Themen aufmerksam, doch bisher konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, daher nun einmal selbst ein Post von mir:

    Was suche ich:
    habe ein Worddoc mit Variablen die aus einem dritten Programm kommen und befüllt werden, in Abhängigkeit zum Inhalt der Variable soll eine entsprechende Unterschrift auf der Textmarke platziert werden.

    Was habe ich:
    Code, der ein Bild platziert - funktioniert
    If ActiveDocument.Bookmarks.Exists("Platzhalter") = True Then
    ActiveDocument.Bookmarks("Platzhalter").Range.InlineShapes.AddPicture FileName:= _
    "C:UsersDocumentsMeyer.PNG", LinkToFile:=False, _
    SaveWithDocument:=True
    End If


    Was ich noch brauche ist:
    Ein Code da herum, der mit einer IF-Schleife abfragt, wenn Var [Sachbearbeiter] = "Meyer" dann nehme "C:UsersDocumentsMeyer.PNG"; if var [Sachbearbeiter] ="Schulze" dann nehme "C:UsersDocumentsSchulze.PNG"

    Mein Problem: ich kann den Code nicht schreiben, sondern nur erklären - kann mir da jemand helfen?

    :)
     
    kschreiber, 22. Juni 2019
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo kschreiber,

    da du die Bilder offenbar in einem wohldefinierten Ordner hältst, könntest du die Auswahl mit Hilfe des FilePicker bewerkstelligen. Das sähe dann so aus:

    Code:
    Was ggf noch zu klären wäre: Verwendest du offene Textmarken (erstellt bei blinkender Schreibmarke) oder geschlossene (erstellt bei einem markierten Bereich).
    Im zweiten Fall musst du die Textmarke wiederherstellen, da sie beim Einfügen des Bildes überschrieben wird; im ersten Fall ist das nich nötig, aber du kannst das Bild nicht so einfach überschreiben, wenn sich mal einer getäuscht hat.

    Benutzerfreundlich wäre es auch, wenn du bei Nichtexistenz der Textmarke einen entsprechenden Hinweis erscheinen ließest (in einem Else-Teil zum Bedingungsteil (If Activedocument.Bookmarks....). Ansonsten bricht das Makro nämlich kommentarlos ab und der Anwender ist möglicherweise verwirrt.
     
    Gerhard H, 24. Juni 2019
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    danke für dein Feedback. der COde selbst funktioniert, jedoch ist natürlich noch nicht meine Vergleichsvariable berücksichtigt.

    Jetzt öffnet das Makro den Bildordner und man kann das gewünschte Bild platzieren, aber es wird nicht automatisch anhand der Var "Sachbearbeiter" gewählt und gefüllt.

    Ich verwende eine offene Textmarke
     
    kschreiber, 24. Juni 2019
    #3
  4. Unterschriften dynamisch setzen

    Hallo zusammen,

    vielleicht sucht der Schreiber eher sowas: Code:
     
    haklesoft, 24. Juni 2019
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    ...oder sowas (Ergänzungen in blau):

    Code:
    KLären würde sich das am besten dadurch, dass @kschreiber mal erklärt, was er mit der Variable Sachbearbeiter eigentlich anstellen will.
     
    Gerhard H, 24. Juni 2019
    #5
  6. Hallo,

    die var sachbearbeiter ist eine feste Bezeichnung aus meinem Quellprogramm, die wird dort verwendet und füllt sich und kann nach Word übergeben werden und gefüllt dargestellt, also mit dem Namen.

    Diese Variable wollte ich aufgreifen um nach gefüllter Variable zu prüfen womit ist sie gefüllt und dann einen Abfrage des Nachnahmens zu machen, die diese Variable wiedergibt um dann entsprechend des Namens den Bildpfad für das Bild der Unterschrift automatisch an der Textmarke "Platzhalter" zu platzieren. Sodass der Mensch nichts mehr aktiv auswählen muss sondern alleine durch seinen Namen, den das Quellprogramm nach Word übergibt den BIldpfad wählt uns setzt.

    Danke für die Unterstützung und das Finden.*wink.gif*
     
    kschreiber, 26. Juni 2019
    #6
  7. So - der Code hier gibt nur zurück, dass die Var Sachbearbeiter unbekannt ist, und dann geht der Bildpfad auf und das Bild muss manuell gewählt werden um es dann korrekt an der Textmarke zu platzieren.

    Was ist der Fehler, warum wird die Var nicht erkannt bzw. nicht ausgelesen?

    Sub Unterschrift()
    Dim bildPfad As String
    Dim picker As FileDialog
    Dim Sachbearbeiter As String

    dm_ddevar_sachbearbeiter = "Sachbearbeiter"

    bildPfad = "O:Unterschriften" '**Anpassen; letzten Backslash nicht vergessen!

    If ActiveDocument.Bookmarks.Exists("Platzhalter") = True Then

    'Dialogfeld zur Bildauswahl öffnen:
    Set picker = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With picker
    .AllowMultiSelect = False

    Select Case dm_ddevar_sachbearbeiter
    Case "Schreiber", "Kolegov" ', ...
    sFullName = "C:UsersDocuments" & sName & ".PNG"
    ' Importieren der Signierung...
    ' Datei speichern...
    Case Else
    MsgBox "Sachbearbeiter unbekannt", vbExclamation, "Signierungsdatei"


    'Pfad zu den Bildern einstellen
    .InitialFileName = bildPfad
    If .Show Then

    'gewähltes Bild merken..
    bildPfad = .SelectedItems(1)
    '...und einfügen
    ActiveDocument.Bookmarks("Platzhalter").Range.InlineShapes.AddPicture FileName:= _
    bildPfad, LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
    End If

    End Select
    End With
    End If
    End Sub
     
    kschreiber, 28. Juni 2019
    #7
  8. Unterschriften dynamisch setzen

    Die Meldung ist kein Fehler sondern zeigt nur an, dass in der Sachbearbeitervariablen gerade etwas anderes steht als Schreiber oder Kolegov. Das ist aber kein Wunder, denn Du schreibst im Code ja selbst "Sachbearbeiter" rein. Da unsere Hilfsbeiträge offentsichtlich noch nicht so ganz verstanden wurden wäre es sicherlich angebracht, wenn Du hier mal ein Dokument bzw. die Vorlage inkl. Code hochlädst, dass mit Daten von der Fremdanwendung gefüttert wurde und die Bookmarks enthält. Kunden- und Firmendaten darfst Du gerne verfremden, aber besser nicht den Sachbearbeiter.
     
    haklesoft, 28. Juni 2019
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ergänzend zu Haklesoft, und weil ich mich an der Verwirrung ein wenig mitschuldig fühle:

    "und dann geht der Bildpfad auf und das Bild muss manuell gewählt werden".
    So wars ja ursprünglich in meinem ersten Beispielcode - missverständlicherweise vorgesehen.

    Wenn du aber so vorgehen willst:
    • vom "Quellprogramm" bereits gefüllte Variable für den Mitarbeiternamen auslesen
    • und zugehöriges Bild aus dem Bildpfad automatisch auswählen und platzieren
    Dann hat weder der Filepicker noch eine Select-Case-Anweisung einen Sinn. Ungeachtet des Geheimnisses, wie dein Quellprogramm die Variable füllt und wo man sie auslesen kann, und warum du einen Bildpfad auf Laufwerk O: definierst, den Bildpfad aber danach als C:UsersDocuments...definierst, würde es etwa so gehen:
    Code:
    Falls dir das auch nicht weiterhilft, unterstütze ich Haklesofts Vorschlag. Falls aus dem kompletten Code nicht hervorgeht, erläutere bitte zusätzlich, wie dein Quellprogramm die Variable dm_ddevar_sachbearbeiter füllt.
    Und eins noch:
    Aber was ist mit den Unterschriften? Die kommen ja gar nicht mehr vor? Oder sind das gar nicht Mitarbeiterbilder sondern Unterschriften als *.png?
     
    Gerhard H, 28. Juni 2019
    #9
  10. For getting writing tips, you can visit our dissertation writing services websites that write essays for you free ,for any kind of writing works. It provides a great way to write essays and research papers, case study etc.
     
Thema:

Unterschriften dynamisch setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschriften dynamisch setzen - Similar Threads - Unterschriften dynamisch

  2. Diagramm in Arbeit mit Diagramm-Unterschrift verbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Diagramm in Arbeit mit Diagramm-Unterschrift verbinden: Moin! Ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich würde gern in Word ein Diagramm mit der Diagramm-Unterschrift verbinden, so dass ich beides zusammen verschieben kann. Das gelingt mir leider...
  3. Wie Unterschrift ein

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie Unterschrift ein: Wie kann ich in einem Word-File mit Word 2016 eine Unterschrift einkopieren, so dass sie wie echt wirkt, nämlich die Grussformel und den Namen leicht überschreibt, siehe Beilage[ATTACH]
  4. Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterschrift (bmp) in Datenbank einbinden und auf Word Dokument kopieren: Hallo zusammen, ich glaube diesemal trifft meine Überschrift ziemlich genau das was ich versuche. Ich habe eine Datenbank für Projektabwicklungen. Aus dieser Datenbank heraus öffne ich ein...
  5. Einfügen einer Unterschrift

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen einer Unterschrift: Einfügen einer Unterschrift Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word 2016...
  6. Outlook Design - Unterschrift einfügen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Design - Unterschrift einfügen: Heya Fories, teilweise nutze ich in Mails meine Unterschrift bzw. füge sie als Bild zwischen Grußformel und Namen, als Bild ein, mit der Option "Bild hinter Text"... Nun habe ich aber...
  7. Outllook Design - Unterschrift einfügen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outllook Design - Unterschrift einfügen: Heya Fories, teilweise nutze ich in Mails meine Unterschrift bzw. füge sie als Bild zwischen Grußformel und Namen, als Bild ein, mit der Option "Bild hinter Text"... Nun habe ich aber...
  8. Auf unterschiedlichen Blättern selbsterstellte Unterschrift (als gif) einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auf unterschiedlichen Blättern selbsterstellte Unterschrift (als gif) einfügen: Hallo Ich habe schon sämtliche Foren durchsucht aber bin leider noch nicht auf eine brauchbare Lösung gekommen. Ich möchte eine Unterschrift mit transparentem Hintergrund welche auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden