Office: Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

Helfe beim Thema Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen Gruß an alle! nach langer Suche muss ich eine extra Nachricht schreiben. Habe folgendes Problem: ich habe einen Kalender in dem ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mrlavo, 27. April 2014.

  1. mrlavo Erfahrener User

    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage


    Einen schönen Gruß an alle!
    nach langer Suche muss ich eine extra Nachricht schreiben.
    Habe folgendes Problem:
    ich habe einen Kalender in dem ich die Urlaubsplanung mache. Jeder Tag hat rechts 3 leere Zellen die ich mit dem Kürzel der MA fülle. die Monate folgen senkrecht nach rechts.
    Eine Zusammenfassung mit einer einfachen Suchfunktion (zählenden()) zählt wie oft jeder MA in Urlaub ist.
    Der Betrieb entscheidet jedes Jahr an welche Tage nur 1/2 Tag gearbeitet wird.
    Diese liste von 5-6 Tage ist in einem Bereich "half" in meinem Worksheet gespeichert.
    Ich versuche seit Tagen eine Matrixfunktion zusammenzusetzen aber mit keinen Erfolg. Der kalkulierten Summe der Tage sollte die Anzahl der halben Tage indem der MA in Urlaub ist abgezogen werden.
    Hat jemand eine Idee für mich? Danke
    LG aus Südtirol
    Marco
     
    mrlavo, 27. April 2014
    #1
  2. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

    Meinst du es so?

    Tabelle1

    [TABLE]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; "><col style="width:87px;"><col style="width:91px;"><col style="width:80px;"><col style="width:93px;"><col style="width:160px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [TD]E[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD]Tage[/TD]
    [TD]Feiertage[/TD]
    [TD]halbe und ganze Feiertage[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: right"]Fr 01.04.2011[/TD]
    [TD="align: center"]Do 26.05.2011[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]36,5[/TD]
    [TD="align: right"]Do 14.04.2011[/TD]
    [TD="align: center"]0,5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: right"]Mo 18.04.2011[/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: right"]Di 19.04.2011[/TD]
    [TD="align: center"]0,5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: right"]Mo 02.05.2011[/TD]
    [TD="align: center"]0,5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: right"]Mi 25.05.2011[/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: right"]Di 05.07.2011[/TD]
    [TD="align: center"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]9[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Formeln der Tabelle[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C3[/TD]
    [TD]=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A3&":"&B3));2)<6)*1)-SUMMENPRODUKT(($D$3:$D$10>=A3)*($D$3:$D$10<=B3)*(WOCHENTAG($D$3:$D$10;2)<6)*($E$3:$E$10))[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

    Gruß
    Wilfried
     
    wilfried07, 28. April 2014
    #2
  3. mrlavo Erfahrener User
    Danke für deine Antwort Wilfried.
    die Tabelle schaut ungefähr so aus
    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage Schermata 2014-04-28 alle 18.40.24.png
    Vielleicht ist das noch klarer.
    Danke
    LG Marco
     
    mrlavo, 28. April 2014
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

    hi Marco, du solltest besser (d)eine (beispiel)datei posten als ein bild... hier sieht man nämlich nicht, was in z.b. F3:F33 steht... sind das benutzerdefinierte datumswerte, oder einfach nur zahlen..?
     
  5. mrlavo Erfahrener User
    mrlavo, 29. April 2014
    #5
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Marco, nächste frage: die mitarbeiterkürzel stehen doch hoffentlich seperat in den spalten und jeder hat eine eigene pro monat...? oder sehe ich das falsch..?
     
  7. mrlavo Erfahrener User
    HiHiob!
    ich habe die endgültige Tabelle etwas gekürzt. Die richtige hat das ganze Jahr und die Tage sind mit bedingter Formatierung gefärbt. Pro Woche habe ich 3 Spalten weil maximal 3 MA gleichzeitig in Urlaub sein können. Hoffe klar genug gewesen zu sein
    LG Marco
     
    mrlavo, 30. April 2014
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

    Hallo Marco,

    bezugnehmend auf Deine Beispieldatei mit den beiden Monaten (Januar, Februar), sähe die Formel in Zelle R3 (für Max Mustermann) wie folgt aus:
    {=SUMMENPRODUKT(($G$3:$I$33=$Q3)*(1,5-WENNFEHLER(VERGLEICH($F$3:$F$33;$C$3:$C$7;0)>0;0,5)) )+SUMMENPRODUKT(($K$3:$M$30=$Q3)*(1,5-WENNFEHLER(VERGLEICH($J$3:$J$30;$C$3:$C$7;0)>0;0,5)) )}
    die Formel in R4 (Henry Schmid):
    {=SUMMENPRODUKT(($G$3:$I$33=$Q4)*(1,5-WENNFEHLER(VERGLEICH($F$3:$F$33;$C$3:$C$7;0)>0;0,5)) )+SUMMENPRODUKT(($K$3:$M$30=$Q4)*(1,5-WENNFEHLER(VERGLEICH($J$3:$J$30;$C$3:$C$7;0)>0;0,5)) )}
    usw.
    Wie man aus den beiden Formeln erkennen kann, braucht man für jeden Monat eine SUMMENPRODUKT(...)-Funktion. Also um 1 ganzes Jahr damit zu erfassen, braucht man die Summe von 12 SUMMENPRODUKT-Funktionen (statt der 2 in den vorgenannten Beispielen). Darüber hinaus muss jede dieser Formeln als Matrixformel eingegeben werden (bei Eingabe der Formel in der Formeleditierzeile darf diese Eingabe nicht mit der ENTER-Taste allein, sondern mit der Tastenkombination SHIFT-CTRL-ENTER = UMSCHALT-STRG-EINGABE abgeschlossen werden).

    Diese Formeln sind deshalb so umfangreich (bzw. umständlich), weil
    1) keine Zwischenresultate (Hilfsresultate) vorgesehen sind
    2) die Anordnung des Datenbestandes nicht gerade vorteilhaft, was die Berechnung betrifft, vorgenommen wurde.
     
    Exl121150, 9. Mai 2014
    #8
  9. mrlavo Erfahrener User
    Danke Anton! die Formel funktioniert tadellos!
    Mein Resultat habe ich erreicht, aber wie könnte ich die Tabelle noch leistungsvoller gestalten? Wenn das MA-Team größer wird zum Beispiel. Du hast von Zwischen- Hilfsresultate gesprochen. Wie sollten sie etwa aussehen?
    Dieser Forum ist sehr gut konzipiert und bietet eine tolle Möglichkeit die eigene Arbeit und Kenntnisse produktiv zu fördern.
    Danke.
    Marco
     
    mrlavo, 11. Mai 2014
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marco,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir 3 benannte Zellbereiche angelegt:
    1) Name "Half" für Bereich C3:C7 (Datumstabelle für die halben Urlaubstage)
    2) Name "KalJahr" für Zelle C1 (Kalenderjahr der Daten für "Half")
    3) Name "AbDatum" für Zelle E2 (Das Datum des ersten Monats/Jahres für die Urlaubsplanung in F2:BA33)

    Das "AbDatum" wird verwendet, um im Bereich F2:F33 den ersten Monat+Jahr festzulegen. Ausgehend von diesem Monat werden noch weitere 11 Monate in den weiteren Spalten der Urlaubsplanung angezeigt. Dabei wird automatisch (Formeln+bedingte Formatierung) ermittelt, wie viele Tage die einzelnen Monate besitzen. Die überzähligen Tage eines Monats werden ohne Tageszahl mit grauem Hintergrund dargestellt.

    Unterhalb des Urlaubskalendariums (F2:BA33) habe ich die monatlichen Abfragen (F35:BA38) der Urlaubstage für 4 Arbeitnehmer (D35:E38) dargestellt (MM,HS,RK,RF) und schließlich in BC35:BC38 die Gesamturlaubstage für obige 12 Monate für die 4 Arbeitnehmer.
    Es wird also für jeden Arbeitnehmer eine monatliche Summe (mit nur einer SUMMENPRODUKT-Formel) erstellt und die so erstellten Zwischensummen zu einer Jahressumme addiert, wodurch sich eine starke Vereinfachung und Ermöglichung einer monatlichen Urlaubsdarstellung ergibt.
     
    Exl121150, 15. Mai 2014
    #10
  11. mrlavo Erfahrener User
    Hallo Anton,
    ich bin wortlos. Ich bin sehr dankbar. Das ist viel viel mehr als ich am Anfang erwartet habe.
    Danke nochmals.
    Marco
     
    mrlavo, 16. Mai 2014
    #11
  12. mrlavo Erfahrener User
    Anton,
    würde die Formel SUMMENPRODUKT in deinen Augen auch die Unterscheidung zwischen Mitarbeiter Groß geschrieben (1 Tag Urlaub) und Mitarbeiter klein geschrieben (1/2 Tag Urlaub) managen?

    Könnte man zB die Formel istzahl(finden(klein(E35);G3:G33)))/2) in der Matrixfunktion einbetten?


    LG Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014
    mrlavo, 16. Mai 2014
    #12
  13. mrlavo Erfahrener User

    Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

    Hallo Experten!
    zur Formel: in meinem Beispiel hat Anton ein * zwischen den 2 Argumenten der Formel Summenprodukt(). Warum nicht ein +? die Formel sucht den Treffer unabhängig ob Groß- kleingeschrieben; könnte man die Suche auch "case sensitive" machen?

    Die Formel: Summenprodukt(((istzahl(Finden($C35;E3:G33)))+(istzahl(finden(klein($C35);E3:G33)))/2)) funktioniert aber ich kann den Teil *(1,5-wennfehler(Vergleich(c$3:c$33;Half;0)>0;0,5)) einfach nicht hinzufügen: wird nicht berechnet.
    Ist das möglich für euch?
    Jede Idee ist wertvoll
    LG Marco
     
    mrlavo, 27. Mai 2014
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marco,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir ein weiteres Arbeitsblatt "Folio2" eingefügt, in dem ich die Formeln unterhalb der Monate geändert habe, sodass sie jetzt auf Groß/Kleinschreibung reagieren.
    Dies habe ich erreicht, indem ich die FINDEN-Funktion verwendet habe anstelle des gewöhnlichen Zeichenkettenvergleiches. Da aber die FINDEN-Funktion außer der Groß/Kleinschreibung nach Teilzeichenketten sucht, musste ich zusätzlich in die SUMMENPRODUKT-Formel einen weiteren Multiplikationsausdruck aufnehmen, der die Länge der Zeichenketten vergleicht.

    (Anmerkung: Da eine Multiplikation etwas anderes bewirkt als eine Addition, darf man nicht einfach ein "*" durch ein "+" ersetzen).
     
    Exl121150, 29. Mai 2014
    #14
  15. mrlavo Erfahrener User
    Hi Anton!
    habe probiert aber bei mir funktioniert nicht. Könntest du mir bitte näher erklären warum du die Formel Länge() verwendet hast? Es geht ja um groß-kleingeschrieben. bei mir werden die Tage nur wenn grossgeschrieben gerechnet und die Feiertage als halbe Feiertage. bei kleinschreiben werden die Tage gar nicht betrachtet, sei es voll sowie halbe.
    danke für die Zeit die du mir widmest.
    LG Marco
     
    mrlavo, 29. Mai 2014
    #15
Thema:

Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubsplanung betrachtet halbe Tage - Similar Threads - Urlaubsplanung betrachtet halbe

  2. Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten: Hallo alle zusammen, ich möchte für unseren Betrieb einen Urlaubsplan erstellen, das wir in einem voll kontinuierlichen Schichtmodell arbeiten, sind Samstage und Sonntage auch zu...
  3. Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht so fit wie andere und benötige daher Eure Unterstützung. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt und möchte das Excel mir jeden Tag anzeigt, wie der...
  4. Urlaubsplan/Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan/Excel: Guten Tag, ich erstelle gerade einen Urlaubsplan in Excel. Mit der Maus makiere ich meine Zellen und betätige dann mein Buttom Urlaub (Macro(1)).In der Tabelle werden jetzt die makierten Zeilen...
  5. Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung direkt in Kalender übertragen: Planung
  6. Urlaubsplanung 2018

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung 2018: Guten Morgen zusammen, ich soll für unsere Abteilung einen Urlaubskalender 2018 erarbeiten, da ich aber so was noch nie gemacht habe und null Ahnung habe, Frage ich mal hier nach. Der Plan...
  7. Urlaubsplanung im Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplanung im Schichtplan: Hallo ihr Lieben, da es ja gleich so schön ist, komme ich gleich zu meinem 2. Problemchen, ich glaube auch, da liegt das Problem zwischen den Ohren des Betreibers. Aber ich komme einfach...
  8. Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Urlaubsplanung WENN/DANN Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zur Zeit tüftel ich an einer Excel-Tabelle für die Urlaubsplanung in unserer Firma. Wir arbeiten im Voll-Conti-System mit 4 Schichten = Rollende Woche....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden