Office: VBA Autofilter mit Zahlen!

Helfe beim Thema VBA Autofilter mit Zahlen! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steazo, 4. September 2024.

1. Steazo hat Ahnung

VBA Autofilter mit Zahlen!

Hallo

Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum Beispiel 3 alles filtern in Spalte C wo die drei drin ist usw. Bis die vierstellige Zahl ausgeschrieben ist.

Mit Text Filtern klappt das ohne Probleme, nur das filtern mit Zahlen funktioniert nicht.

Habe im Netz schon einige Beispiele ausprobiert, nichts hat geklappt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du wandelst die Eingabe nicht in eine Zahl um. Zu Deinem Code kann ich nur vermutungen anstelen, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue..

VBA Autofilter mit Zahlen! GrußformelVBA Autofilter mit Zahlen! Homepage

3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Steazo,

warum willst du die Standardfunktion Autofilter per VBA nachbauen? Das ergibt keinen Vorteil.

Klaus-Dieter, 4. September 2024
  4. OilMax hat Ahnung

@Klaus-Dieter

das kann durchaus Sinn machen, wenn eine Tabelle sehr viele Spalten hat --> weit rechts suchen muss und man aber einen bestimmten Teil der Spalten im Fokus/Bildschirm haben will.

Da wäre der Lösungsweg allerdings --> ins Ribbon einbauen.

Gruß Uwe

5. OilMax hat Ahnung
    Vielleicht mal das Beispiel für die Suche mehrere Bergiffe dazu.

Gruß Uwe

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das ist wohl eher ein an den Haaren herbeigezogenes Argument, zumal der Fragesteller in Spalte C filtern möchte...
    Außerdem löst es nicht das eigentliche Problem, welches man aber ohne bereitgestellte Beispielmappe nicht nachvollziehen kann.

VBA Autofilter mit Zahlen! GrußformelVBA Autofilter mit Zahlen! Beverly's Excel - Inn

7. Steazo hat Ahnung
    Hallo,
    stimmt , ich könnte es druch den normalen Autofilter auch erreichen.
    Mir gefällt diese Variante über VBA besser.
    Vielleicht könntet Ihr mir denn Fehler an Hand meiner Beispieldatei aufzeigen.

Danke euch

8. OilMax hat Ahnung

Hallo,

Sollte für deine Zwecke ausreichen.

Gruß Uwe

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich würde nicht das Change-Ereignis der TextBox für das Filtern benutzen sondern das KeyDown-Ereignis. Wenn du die komplette Eingabe gemacht hast dann drücke Enter und der Filter wird entsprechend gesetzt:

Code:
    ' Code für das Filtern in Abhängigkeit der Auswahl in der ComboBox
    Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
        Dim varSuche As Variant '<== als Variant da Inhalt sowohl Text als auch Ziffern sein kann
        ' Enter wurde gedrückt
        If KeyCode = 13 Then
            If Range("AC1").Value = "Falsch" Then
                MsgBox "Erst unter 'Suche in Spalte' die Spalte wo gesucht werden soll, eingeben !!!", vbExclamation
                Exit Sub
            End If
            ' Textbox ist leer oder wird geleert dann Filter zurücksetzen
            If TextBox1 = "" Then
                ActiveSheet.ShowAllData
            Else
                ' Filterung in der ausgewählten Spalte
                Select Case SpalteBox1
                    Case "A"
                        varSuche = TextBox1
                        ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=*" & varSuche & "*"
                    Case "B"
                        varSuche = TextBox1
                        ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=*" & varSuche & "*"
                    Case "C"
                        varSuche = CLng(TextBox1) '<== TextBox-Inhalt muss erst in eine Zahl umgewandelt werden
                        ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=varSuche
                End Select
            End If
        End If
    End Sub

VBA Autofilter mit Zahlen! GrußformelVBA Autofilter mit Zahlen! Beverly's Excel - Inn

10. OilMax hat Ahnung
    Das ist auch ein Weg.
    Da kann man aber, wenn es um vollständige Begriffe vielleicht zur Lösung in #5 greifen und kann mit Komma als Trenner nach mehreren Begriffen filtern.
    Aber das wollte er wohl so nicht.

Gruß Uwe

11. OilMax hat Ahnung
    Ich hab grad gesehen, dass es Spalten mit Zahlen gibt. Ändere diese Prozedur im Modul1 so:
    Code:
    Option Explicit

Sub filtern()
        Dim Suche, iSpalte&: Suche = Tabelle1.TextBox1: iSpalte = Tabelle1.SpalteBox1.ListIndex + 1
        If Tabelle1.SpalteBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
        With Tabelle1.ListObjects(1).Range
            .AutoFilter
            If iSpalte < 3 Or iSpalte > 6 Then
                .AutoFilter Field:=iSpalte, Criteria1:="*" & Suche & "*"
            Else
                If Suche <> "" Then .AutoFilter Field:=iSpalte, Criteria1:=CDbl(Suche)
            End If
        End With
    End Sub
    Gruß Uwe

12. Steazo hat Ahnung
    Hallo.
    Hat beides von euch geklappt.
    Dankeschön.

Gruß Christian

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Autofilter mit Zahlen! - Similar Threads - VBA Autofilter Zahlen

2. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  3. VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter: Hallo zusammen, ich habe eine gefilterte txt Datei und möchte alle Daten kopieren ohne die Überschrift. Die Daten werden markiert, also ab der 2. Zeile, dass ist die Zeile die auch Daten enthält....
  4. Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern: Hallo zusammen, als Makro Aufzeichner und Umschreiber *mrcool habe ich folgende Frage: Es wird ein Autofilter per Makro gesetzt und aus einer Zelle (A1) vorgegeben. Wie muss der Befehl angegeben...
  5. Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium: Hallo Zusammen, habe mittlerweile den ganzen Nachmittag versucht eine Lösung zu finden. Aber ich jetzt weiß nicht mehr weiter. Ich möchte in einer Excelliste in 2 verschiedenen Spalten nach...
  6. VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist: Guten Morgen ihr Excel-Spezialisten, ich versuche krampfhaft die Abfrage hin zu bekommen, ob ein Autofilter in einer Tabelle aktiv ist.:mad: Also wirklich eine Liste, die zu einer Tabelle über...
  7. VBA Autofilter kleiner als Prozent

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter kleiner als Prozent: Hallo, Ich habe eine vorgefertigte Liste mit Prozentwerten in der Formatierung: [$-10C07]#.##0,00% und möchte per InputBox einen minimum Wert für diese Prozentliste einlesen. Dim PoC As...
  8. VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro: Hallo, ich möchte einen Autofilter in der ersten Zeile anweden, dann in der 12 Spalte nach "B" filtern und anschließend die gefundenen Zeilen entfernen. Bei meinem Versuch löscht mir der Code...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden