Office: VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

Helfe beim Thema VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ACHDOM, 22. Dezember 2021.

  1. ACHDOM Neuer User

    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken


    Hallo!

    Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt.

    Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:
    ActiveDocument.PrintOut Range:=wdPrintCurrentPage

    Jetzt suche ich etwas im Sinne von:
    ActiveDocument.PrintOut Range:=wdPrintCurrentSection

    Nur leider funktioniert das so nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    LG
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Achdom,

    probier mal das:
    Code:
    Sub druckDenAbschnitt()
    Dim abschnNr As Long
    
    abschnNr = Selection.Information(wdActiveEndSectionNumber)
    ActiveDocument.PrintOut Background:=False, Range:=wdPrintRangeOfPages, _
    Copies:=1, Pages:="s" & abschnNr
    
    End Sub
    Achtung, funktioniert nicht mit fortlaufenden Abschnittswechseln. Dafür hab ich noch keine Lösung.
     
    Gerhard H, 22. Dezember 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. ACHDOM Neuer User
    Servus Gerhard!

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

    Grundsätzlich funktioniert das schon mal.

    Es gibt nur noch ein kleines Problem:

    Ich arbeite mit "Abschnittsumbruch ungerade Seite". Hier wird die allenfalls bestehende überflüssigen gerade Seite am Beginn des auf den "Abschnittsumbruch ungerade Seite" folgenden Abschnittes einfach ausgeblendet (die in der Statusleiste am unteren Fensterrand angezeigte Seitenzahl wird einfach übersprungen). Beim Drucken des Abschnittes (mit Deinem Makro) wird diese überflüssige Seite jedoch mitgedruckt, sodass der Ausdruck mit einer leeren Seite beginnt, was bei beidseitigem Drucken zu einem Verschiebungsproblem führt.
    Selbiges Problem taucht auch beim Drucken über das normale Dialogfeld auf, wenn ich zB nur "s3" (bei zu druckende Seiten) eintippe.

    Ein denkbarer Lösungsansatz wäre evtl., dass das Makro überprüft ob der dem aktuell ausgewählten Abschnitt vorhergehende Abschnitt mit einer geraden Seite oder einer ungeraden Seite endet und entsprechend die erste Seite des aktuellen Abschnittes mitdruckt (bei Ende des vorherigen Abschnitts mit gerader Seite) oder die erste Seite des aktuellen Abschnittes nicht mitdruckt (bei Ende des vorherigen Abschnitts mit ungerader Seite). (Achtung wäre geboten beim ersten Abschnitt, da gibt es ja keinen vorhergehenden).

    Diese Lösung umzusetzen übersteigt jedoch meine VBA-Fähigkeiten um ein Weites VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken :(.

    Könntest Du mir da vielleicht nochmal helfen? Oder hast Du einen besseren/einfacheren Vorschlag?

    LG
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

    Hallo Achdom,

    ich hab die Sache nachgestellt und bei mir (Word 2019) ist es genau so.

    Dann hab ich eine Variante mit viel Selection ausprobiert und bei der scheint es so, dass eine eventuelle Leerseite nie mitgedruckt wird, weil eine leere Seite ja nicht ausgewählt werden kann, so dass man auch keine Unterscheidung treffen muss

    Das ist für mich Neuland, entsprechend wenig durchgetestet hab ich das, aber das kannst du ja machen und wieder berichten.
    Code:
    Sub AbschnittDrucken2()
    Dim abschnNr As Long, erste As Long, letzte As Long
    
    'in welchem Abschnitt steht die Schreibmarke?
    abschnNr = Selection.Information(wdActiveEndSectionNumber)
    MsgBox "Schreibmarke steht im Abschnitt " & abschnNr
    
    'Anfang der erste Seite im Abschnitt ermitteln:
    Selection.GoTo what:=wdGoToSection, which:=wdGoToAbsolute, Count:=abschnNr
    erste = Selection.Range.Start
    
    'Ende der letzten Seite im Abschnitt ermitteln
    Selection.Move unit:=wdSection, Count:=1
    letzte = Selection.Range.Start - 1
    
    'Druckbereich auswählen und drucken
    ActiveDocument.Range(erste, letzte).Select
    ActiveDocument.PrintOut Background:=True, Range:=wdPrintSelection
    
    End Sub
    [Code]
     
    Gerhard H, 23. Dezember 2021
    #4
Thema:

VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken - Similar Threads - VBA Makro Aktuellen

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  6. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  7. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  8. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden