Office: (Office 2016) VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen

Helfe beim Thema VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Slide mit mehreren Text Platzhaltern und Bild Platzhaltern und versuche jedes einzelne nach seiner Bestimmung... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 25. Mai 2019.

1. Tauchmann Erfahrener User

VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen

Hallo zusammen,

ich habe eine Slide mit mehreren Text Platzhaltern und Bild Platzhaltern und versuche jedes einzelne nach seiner Bestimmung anzusprechen (Titel, Ersteller, Änderungsdatum und Bild 1, Bild 2 etc.). Aber leider finde ich keinen 100% sichern Weg.

1) Vergebe ich im Foliemaster einem Platzhalter per "Format --> Anordnen --> Auswahlbereich" einen Namen wird dieser Name nicht in der normalen Ansicht ausgegeben und muss nochmal auf jeder Slide die gleichen Namen vergeben.

2) Um einen Platzhalter per VBA anzusprechen muss ich die Namen aus der normalen Ansicht verwenden, ein Aufruf der Platzhalternamen aus dem Folienmaster klappt einfach nicht

Die wie folgt ausgelesenen Namen entsprechen den Namen die auf den einzelnen Slides zugewiesen wurden und nicht den die im Folienmaster hinterlegt wurden

Code:

For j = 1 To .Shapes.Placeholders.Count
          Debug.Print i & "ph - " & .Shapes.Placeholders.Item(j).Name
    Next j

3) Wenn im Folienmaster ein Update gemacht werden muss und dann die Slides refreshed werden verlieren alle shapes Ihren Namen aus der normalen Ansicht Ihren Namen.

Nun zu meiner Frage:
    Kann man irgendwie die Platzhalter Namen die im Folienmaster vergeben wurden irgendwie auslesen, da sich diese bei einer Neuanordnung der Shapes nicht ändern. Wenn nun ein Refresh der Layouts jeder Slide durchgefuehrt wird verlieren die Shapes Ihre Slides-Platzhalter-Namen, aber die Folienmaster-Platzhalter Namen bleiben bestehen.

Irgendwie finde ich einfach keine Loesung dazu.
    Schoene Gruesse
    Tauchmann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Tauchmann, 25. Mai 2019
Thema:

VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen - Similar Threads - VBA Platzhalter Namen

2. Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen: Kamera in Excel einbinden Hallo, ich suche einen Code für eine UserForm, mit der ich die integrierte Kamera des WinPC in der UserForm anzeigen lassen kann und davon ein Bild sichern kann.
  3. Liste aller Comboboxen im Sheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aller Comboboxen im Sheet: Hallo allerseits, Ich möchte alle Comboboxen eines Worksheets mit VBA auslesen und finde nicht den Namen der Liste in den Sheet-Eigenschaften, in der die Comboboxen gespeichert sind. Wer weiß, wo...
  4. Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern: Hi all, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Quelle einer Pivot Tabelle mit einem Klick aktualisieren kann? 1) Beispiel Quelle: [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA 2) Beispiel wie es je nach...
  5. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  6. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Formen in Platzhalter umwandeln?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Formen in Platzhalter umwandeln?: Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, Formen in Bild-Platzhalter umzuwandeln? In Powerpoint finde ich dazu leider keine Möglichkeit... aber vielleicht mit nem Makro? Leider habe ich nur sehr wenig...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden