Office: (Office 2016) VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen

Helfe beim Thema VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Slide mit mehreren Text Platzhaltern und Bild Platzhaltern und versuche jedes einzelne nach seiner Bestimmung... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 25. Mai 2019.

1. Tauchmann Erfahrener User

VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen

Hallo zusammen,

ich habe eine Slide mit mehreren Text Platzhaltern und Bild Platzhaltern und versuche jedes einzelne nach seiner Bestimmung anzusprechen (Titel, Ersteller, Änderungsdatum und Bild 1, Bild 2 etc.). Aber leider finde ich keinen 100% sichern Weg.

1) Vergebe ich im Foliemaster einem Platzhalter per "Format --> Anordnen --> Auswahlbereich" einen Namen wird dieser Name nicht in der normalen Ansicht ausgegeben und muss nochmal auf jeder Slide die gleichen Namen vergeben.

2) Um einen Platzhalter per VBA anzusprechen muss ich die Namen aus der normalen Ansicht verwenden, ein Aufruf der Platzhalternamen aus dem Folienmaster klappt einfach nicht

Die wie folgt ausgelesenen Namen entsprechen den Namen die auf den einzelnen Slides zugewiesen wurden und nicht den die im Folienmaster hinterlegt wurden

Code:

For j = 1 To .Shapes.Placeholders.Count
          Debug.Print i & "ph - " & .Shapes.Placeholders.Item(j).Name
    Next j

3) Wenn im Folienmaster ein Update gemacht werden muss und dann die Slides refreshed werden verlieren alle shapes Ihren Namen aus der normalen Ansicht Ihren Namen.

Nun zu meiner Frage:
    Kann man irgendwie die Platzhalter Namen die im Folienmaster vergeben wurden irgendwie auslesen, da sich diese bei einer Neuanordnung der Shapes nicht ändern. Wenn nun ein Refresh der Layouts jeder Slide durchgefuehrt wird verlieren die Shapes Ihre Slides-Platzhalter-Namen, aber die Folienmaster-Platzhalter Namen bleiben bestehen.

Irgendwie finde ich einfach keine Loesung dazu.
    Schoene Gruesse
    Tauchmann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Tauchmann, 25. Mai 2019
Thema:

VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Platzhalter Namen im Folienmaster vergeben und auslesen - Similar Threads - VBA Platzhalter Namen

2. Abrufliste VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Abrufliste VBA: Hallo Forum, erstmal kurz vorweg: ich bin neu hier und meine VBA Kentnisse würde ich wit im unteren Bereich ansiedeln (ich bin jedoch sehr lernwillig), habt somit bitte Nachsicht mit mir :D...
  3. Mitgliederliste aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mitgliederliste aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich möchte mit einer Combobox1 und einem Textfeld1 über einen CButton eine Liste aktualisieren bzw. Namen hinzufügen. In der Combobox1 sollen die...
  4. Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken

in Microsoft Word Hilfe
    Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken: Hallo zusammen, ich habe folgenden Code erstellt, um das immer wieder in meinen Feldfunktionen auftauchende \*Mergeformat zu entfernen, da es die Formatierung zerschießt:...
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht: Hallo, ich habe kaum Ahnung von VBA bzw. der Programmierung. Ich gebe in Excel über Zufallszahl und einer Funktion die Zahlen 0-10 aus. Jetzt bräuchte ich ein Makro das F9 auslöst zur Ermittlung...
  7. Tabelle Filtern mit VBA

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle Filtern mit VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und absolutes Greenhorn in Word-VBA. Mit Excel-VBA kenne ich mich leidlich aus, das nützt mir hier wohl leider nichts :( Mein Problem: Ich habe eine 3-spaltige...
  8. Formen in Platzhalter umwandeln?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Formen in Platzhalter umwandeln?: Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, Formen in Bild-Platzhalter umzuwandeln? In Powerpoint finde ich dazu leider keine Möglichkeit... aber vielleicht mit nem Makro? Leider habe ich nur sehr wenig...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

1. vba bilder an platzhalter

,
  2. vba spapes name vergeben

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden