Office: (Office 2010) VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

Helfe beim Thema VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Spezialisten des grossen Officepaketes, nach dem ich eine Weile durch das Forum gelesen habe stelle ich fest, dass ich nur eine ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von audioclub, 23. Januar 2013.

  1. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen


    Hallo liebe Spezialisten des grossen Officepaketes,

    nach dem ich eine Weile durch das Forum gelesen habe stelle ich fest, dass ich nur eine ganz kleine schwache Leuchte bin was Office angeht. Respekt für euer Wissen. Nun stehe ich vor einer mir selbst gestellten Aufgabe eines "dynamischen Vertragsmaster" für eine Versicherung. Ich dachte, dass ich das relativ schmerzfrei mit Word 2010 umsetzen kann, stoße aber auf erhebliche Probleme:

    Ziel ist es verschiedene Vertragsoptionen(die nicht immer relevant sind) ein- und auszublenden. Dazu wollte ich das ActiveX Kontrollkästchen benutzen. Nach meinen Verständnis sollte so der Text mit Setzung des Häckchens angezeigt werden.

    Eine Bsp. Datei habe ich angehangen.

    Könnt Ihr mir helfen ?

    :)
     
    audioclub, 23. Januar 2013
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo audioclub,

    ich würde so vorgehen:

    1. Dokument als Vorlage (dotm) speichern
    2. Die verschiedenen Zusatzoptionen als Autotexte abspeichern
    3. Diese Autotexte per Checkbox ein- und ausblenden zu lassen.

    Das angehängte Beispiel ist nach diesem Verfahren gebastelt. Tipps zum Nachbauen:

    Zu 1:
    Das ist wichtig, weil dann erstens die Autotexte in der Vorlage selbst gespeichert werden können, und zweitens niemand was kaputt machen kann: Bei Start eines neuen Dokuments auf Basis der vorlage ist dieses "wie neu" und startet immer mit allen Optionen.

    Die Arbeiten in 2 und 3 müssen in der Vorlage selbst geschehen (also Öffnen per rechter Maustaste > Öffnen ( nicht > NEU).

    Zu 2:
    Options-Texte eintippen und markieren
    ALT-F3 drücken
    Im Dialogfeld einen (kurzen) Namen vergeben, als Katalog Autotext bestehen lassen, und bei "speichern in" deine Vorlage wählen.

    Zu 3:
    Jeden Optionstext markieren und eine Textmarke (Einfügen > Textmarke) erstellen.
    Damit su siehst, was passiert, lass dir vorher unter Datei > Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen, die Textmarken anzeigen. Dann solltest du, dort, wo eine Textmarke erstellt wurde, den Text von grauen eckigen Klammern umschlossen sehen).

    Die Makros, die das Ein- und Ausblenden regelt, liegen in ThisDokument
     
    Gerhard H, 25. Januar 2013
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    vielen lieben Dank erstmal deine Musterdatei hat mir sehr weitergeholfen auch wenn das Verständnis zur Syntax noch ein wenig zäääähflüssig ist :-)*rolleyes.gif*

    Meine persönliche Datei funktioniert nun erstmal. Ich habe aber festgestellt, dass ich noch einen Hinweis brauche wenn ich zwei oder mehr Textmarken gleichzeitig mit einem Kontrollkästchen ansteuern will. wie würde ich das in die Syntax schreiben. ich hab schon mit & probiert aber es klappt nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe, was ich mir dann auch schon wieder gedacht habe *mrcool

    Beste Grüße aus Berlin
    Sebastian
     
    audioclub, 27. Januar 2013
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo Sebastian,

    auch wenn ich den Sinn der Veranstaltung nicht durchblicke (muss ich ja auch gar nicht): Du kannst schon mit einer Checkbox mehrere Bookmarks steuern, du musst sie halt nur nacheinander ansprechen, z.B. so, um die Autotexte einzublenden:

    Code:
     
    Gerhard H, 28. Januar 2013
    #4



  5. Hallo Gerhard,

    also ich scheine meine Datei ein wenig simpler programmiert zu haben deshalb fehlt mir nun auch die Adaptionsmöglichkeit zu deiner Erweiterung. Mir erschließt sich noch nicht richtig diese Autotextfuktion*eek.gif*

    Ich habe dir mal meine Datei hinzugefügt mit der sich die Textfelder einblenden und ausblenden lassen. Nun habe ich versucht die Textmarken wie in deinem Beispiel zusammenzufügen aber da bekomm ich nur Fehlermeldungen:

    Für den Hintergrund: In einem Vertragswerk gibt es manche Parameter(z.B. das Alter) die an verschiedenen Stellen des Vertrages Textpassagen auslösen. Diese will ich jetzt noch versuchen mit einem Button(z.B. Alterseinschränkung) ein- und auszublenden.

    So kann sich dann jeder Benutzer seinen spezifischen Vertrag zusammenstellen und ausdrucken... :-)

    Danke für deine Hilfe Gerhard.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    audioclub, 28. Januar 2013
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo audioclub,

    du hast dich für die einblenden/ausblenden-Version entschieden. Dann brauchst du das mit den Autotexten ja alles nicht.

    Im Moment ist es bei dir so, dass nur die Überschriften der Zusatzoptionen ein- bzw. ausgeblendet werden. Das liegt daran, dass die Textmarken halt nicht weiter gehen. Wenn es weiter nichts war, dann erweitere die Textmarken einfach auf Überschrift UND Zusatztext. Ich hab das mal für die Option 1 getan.

    Den Rest hab ich nur in etwa verstanden, also mach ich dir ein Beispiel nach meinem Gusto:

    Ich hab ein Eingabefeld für das Alter eingefügt, und außerdem für die Option1 einen altersspezifischen Zusatz eingebaut. Der wird nur gezeigt, wenn der Versicherungsnehmer 60 oder älter ist.

    Falls ich mit meinem Beispiel daneben liege, mach mir bitte ein passendes.

    Ich empfehle dir außerdem nochmal, das Dokument als Vorlage (*.dotm) abzuspeichern; so hast du die Gewähr, dass das Original nicht verändert wird, wenn einer in dem Dokument rumbastelt.
     
    Gerhard H, 29. Januar 2013
    #6
  7. Hallo Gerhard,

    ich hab es dank deiner Anschubhilfen geschaft. Ich danke dir!
    *wink.gif* *Smilie
     
    audioclub, 29. Januar 2013
    #7
  8. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo!

    Vielen Dank für die Bereitstellung dafür.

    Wie kann ich es insofern anpassen, dass es auf einen bestimmen Style angewendet wird.

    Ich habe Hilfetexte (Sytle "Hilfetext") im Dokument, die ich nach Bedarf ein und ausblenden möchte.
     
    Pep_Peroni, 14. August 2015
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Pep,

    es ist ja einiges hin- und hergegangen in dieser Diskussion. Insofern ist mir unklar, welche der angebotenen Lösungen (mit Autotexten vs. verborgenem Text) du mit "es" meinst und wie genau du sie angepasst haben willst.

    Erläutere bitte dein Anliegen genauer und stell uns ein Musterdokument zur Verfügung. Dann wird das schon zu machen sein.
     
    Gerhard H, 14. August 2015
    #9
  10. Hallo Gerhard,

    ich hab mich auf das Beispiel "VersicherungsvertragTest2.docm" bezogen.

    Im Grunde genauso wie in dem Beispiel - aber ich beötige nur eine "Option"-Schaltfläche, und anstelle von Bookmarks möchte ich mit Styles arbeiten. D.h. ich wenden an bestimmten teilen meines Textes den Style "Hilfetext" an.
    Bei an-/abwählen des Häkchens soll der Hilfetext ein-/ausgeblendet werden.
     
    Pep_Peroni, 14. August 2015
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Pep,

    dann reduziert sich das auf einen Dreizeiler:
    Code:
    Musterdokument im Anhang.
     
    Gerhard H, 14. August 2015
    #11
  12. tausend Dank! Genau was ich brauche *Smilie
     
    Pep_Peroni, 14. August 2015
    #12
  13. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Gerhard,

    ich habe nochnal eine zwischenfrage: Bei mir funktioniert das aus-/einblenden nicht, wenn die Funktion "Absatzmarken einblenden" aktiviert ist. Ist das bei dir auch der Fall? Hast du dafür dann eine Erklärung?
     
    Pep_Peroni, 17. August 2015
    #13
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Pep,

    wenn die Absatzmarken eingeblendet sind, bekommt der als ausgeblendet formatierte Text auf dem Bildschirm nur einen fein gepunkteten Unterstrich als Symbol, dass er so formatiert ist. Beim Ausdruck wird der trotzdem ausgeblendet.

    Auf diese Weise kann man die Sichtbarkeit des ausgeblendeten Textes am Bildschirm und auf dem Ausdruck getrennt steuern. Zuständig sind folgende Einstellungen in den Word-Optionen > Anzeige ...

    ... diese Formatierungszeichen immer auf dem Bildschirm anzeigen:
    • Alle Formatierungszeichen anzeigen an / aus (wirkt wie die Schaltfläche ein/ausblenden)
    • Ausgeblendeter Text aktiviert (bewirkt, dass der ausgeblendete Text immer sichtbar ist, unabhängig von der Schaltfläche ein/ ausblenden)
    ... Druckoptionen...
    • Ausgeblendeten Text drucken ein/aus (steuert, ob der ausgeblendete Text auf dem Ausdruck sichtbar ist oder nicht.)
     
    Gerhard H, 17. August 2015
    #14
  15. Die Funktion kenn ich und habe ich entsprechend in die Prozedur eingebaut:
    Code:
    Problem ist, dass der ausgebelendete Text erscheint, wenn Absatzzeichen eingeschaltet werden.

    Wie kann man dieses Event (Absatzzeichen einschalten) abfangen?
     
    Pep_Peroni, 18. August 2015
    #15
Thema:

VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen - Similar Threads - VBA Text ausblenden

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  6. verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen: Hallo zusammen, ich bin blutiger VBA Anfänger und verzweifele gerade an folgender Problematik. Über eine UserForm möchte ich auswählen welchem Geschlecht die Mitarbeiter angehören. Ich habe also...
  7. TXT-Import brauchbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TXT-Import brauchbar machen: Hallo zusammen, mein Problem sieht wie folgt aus. In regelmäßigen Abständen erhalte ich Daten als txt, die in Excel importiert werden müssen. Das importierte Format kann nur mit sehr viel...
  8. Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Word Inhaltsteuerelemente mit Excel VBA füllen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '5941' Das angeforderte Element ist nicht in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden