Office: (Office 2010) VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

Helfe beim Thema VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ahh super. Vielen lieben Dank. Ich passe das einfach an ..alles andere wird mir zu kompliziert ^^ Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von audioclub, 23. Januar 2013.

  1. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen


    Ahh super. Vielen lieben Dank. Ich passe das einfach an ..alles andere wird mir zu kompliziert ^^
     
    sugar1337, 5. Mai 2017
    #61
  2. Hallo,

    ich hoffe dass der Beitrag noch aktuell ist. Die Anleitungen dabei haben mir sehr geholfen, danke dafür.

    Doch stehen ich jetzt noch vor dem Problem, dass bei ankreuzen eines Kontrollkästchen Word dann zu dem Text springt der ein oder ausgeblendet wird. Es wäre für mich gut wenn Word nach dem ankreuzen beim Kästchen bleiben würde ohne wo anders "hin zu springen". Wäre dies irgendwie möglich?

    Viele Grüße und Dank im Voraus

    (falls es relevant sein sollte ich bin nach der allerersten beschriebenen Methodik vorgegangen (Bookmarks und Autotext))
     
    DiesundDas, 16. Februar 2018
    #62
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo DiesundDas,

    zurück zum Kästchen würde bedeuten: Statuswechsel der Checkbox. Das wäre verwirrend. Aber "Beim Kästchen", das ginge, und zwar so (bezogen auf die Makros im Dokument aus Beitrag 2):

    Direkt unter das Sub Checkbox..._Click() fügst du diese beiden Zeilen ein:
    Dim meinAbsatz As Range
    Set meinAbsatz = Selection.Paragraphs(1).Range


    Unmittelbar nach dem End If fügst du ein:
    meinAbsatz.Select
    Selection.Collapse direction:=wdCollapseEnd


    Das Ganze natürlich für jede Checkbox.

    Je nach Position deiner Checkboxen ist es vielleicht auch günstiger zu notieren: wdCollapseStart
     
    Gerhard H, 16. Februar 2018
    #63
  4. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Es hat wie gewünscht funktioniert, vielen herzlichen Dank!!

    Beste Grüße
     
    DiesundDas, 16. Februar 2018
    #64
  5. Da mir letztes mal schon so gut und schnell weitergeholfen wurde, hoffe ich dass es nochmal klappt. *wink.gif*

    Und zwar würde ich gerne den Text der ein und ausgeblendet wird gegen Bearbeitung schützen, ich habe das über die Funktion "Bearbeitung einschränken" versucht, allerdings lässt Word dann auch nicht mehr das ein- und ausblenden zu. Hat jemand vielleicht eine Idee wie sich das lösen ließe?

    Viele Grüße und Danke im Voraus
     
    DiesundDas, 18. Februar 2018
    #65
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Diesunddas,

    dazu kannst du dein Dokument mit einem Formularschutz versehen, den du bei Klick auf eine Checkbox temporär aufhebst und danach wieder setzt, also z.B. für die Checkbox 1:
    Code:
    Für Bereiche, die trotzdem noch beschreibbar bleiben sollen, musst du dann Formularfelder vorsehen.
     
    Gerhard H, 19. Februar 2018
    #66
  7. Vielen Dank Gehrhard, auch das hat wieder einwandfrei funktioniert!

    Nochmals Danke und viele Grüße, solche Leute wünscht man sich in jedem Forum!! *Smilie
     
    DiesundDas, 19. Februar 2018
    #67
  8. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo ihr, leider habe ich noch weitere Probleme, dieses mal sogar 2.

    1.
    Möchte ich Texte ein und ausblenden die direkt aufeinander folgen. Sie sind nicht durch andere Wörter oder eine neue Zeile oÄ getrennt. Wenn ich das nun mache kommt es ab und zu vor, dass nach ein paar mal anklicken der verschiedenen Kontrollkästchen, die Textmarke nicht mehr existiert. Für mich sieht es so aus als, dass wenn der 1. Text ausgeblendet ist und ich dann den darauffolgenden Text auch ausblende die Textmarke des 1. Textes entfernt wird.

    2.
    Mein Dokument beträgt inzwischen 22 Seiten und 303 KB und Word kommt so langsam an seine Grenzen. Die Performance wurde natürlich stetig schlechter, nun bin ich aber an einem Punkt erreicht an dem Word Fehlermeldungen bringt, wie "Es wurden zu viele Änderungen im Dokument vorgenommen. Der Vorgang bleibt daher unvollständig. Speichern sie bitte Ihre Arbeit" und "Word konnte einige der eingebetteten Objekte nicht erstellen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist oder der Speicherplatz nicht ausreicht" am Speicherplatz dürfte es nicht liegen da sind mehrere GB noch frei und das Dokument ist für mich nur praktikabel wenn es auf dem vorhanden PC läuft.


    Wenn jemand irgendwelche Lösungsvorschläge zu den Problemen hätte, wäre ich wieder einmal sehr dankbar!

    Viele Grüße
     
    DiesundDas, 20. Februar 2018
    #68
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo DiesundDas,

    zu 1:
    Ein Leerzeichen wird doch mindestens dazwischen sein? Leg die beiden Textmarken so, dass das Leerzeichen dazwischen kein Mitglied beider Textmarken ist. Kontrolliere das, indem du in den Word-Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen die Option Textmarken anzeigen aktivierst. Vielleicht hast du damit Glück.

    Zu 2:
    Ich glaube nicht, das Word wegen dieses Dokumentumfangs Probleme bekommt. Und diese Fehlermeldungen sind ja recht kryptisch. Hast du irgendwas Besonderes in diesem Dokument? Schau dir zur Anregung mal diese Links an:

    https://answers.microsoft.com/de-de/...e-c99a0cb756c0
    http://www.ms-office-forum.net/forum...?t-156616.html
    Beim letzteren Link darfst du auch an so Geschichten wie Änderungen nachverfolgen denken, oder an irgendwelche Verweise, die ständig aktualisiert werden usw. Ich kenn dein Dokument ja nicht.

    Als erste Maßnahme würde ich aber das Dokument mal unter einem anderen Namen speichern
     
    Gerhard H, 20. Februar 2018
    #69
  10. Hallo Gerhard,

    das mit der Anzeige der Textmarken um zu sehen, dass auch immer ein Leerzeichen dazwischen ist, ist schon mal eine gute Idee, danke dafür.

    Ja ich arbeite auch mit einigen Verknüpfungen dort hab ich die Aktualisierung jetzt auf manuell umgestellt seither erscheint die erste Fehlermeldung nicht mehr, aber die andere, dass einige eingebettete Texte nicht angezeigt werden können, kommt weiterhin beim öffnen des Dokuments.

    Was außerdem noch komisch ist, ich habe jetzt die Datei zusätzlich unter einem anderem Namen abgespeichert. Diese neu abgespeichert Datei lässt sich max 30 sek bearbeiten bis von Word keine Rückmeldung mehr kommt, während die Originaldatei sich noch einigermaßen bearbeiten lässt.

    Viele Grüße und Danke
     
    DiesundDas, 21. Februar 2018
    #70
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo DiesundDas,

    hast du eine Idee, was mit den "eingebetteten Texten" gemeint ist? Ist das ein Ausdruck von dir oder der Wortlaut der Fehlermeldung? Falls die in Wahrheit was von eingebetteten Schriftarten erzählt, und du eine exotische Schriftart verwendest, könnte es damit was zu tun haben:
    https://www.wintotal.de/tipp/microso...-schriftarten/. Allerdings hab ich auf diesem Gebiet rein gar keine Ahnung.

    Was man immer ausprobieren kann, wenn man auf ein "Keine-Ahnung-was-das-ist"-Problem stößt:
    • Das Dokument stückweise in ein neues Dokument reinkopieren, (erst mal ohne Makros), und bei jedem neuen Teil ausprobieren, ob alles noch funktioniert. In dem Teil, ab dem es dann Probleme gibt, musst du den Übeltäter suchen.
    • Eine Dokument-Reparatur versuchen: Das Dokument über Datei > Öffnen aufmachen und dabei via Pfeilchen neben der Öffnen-Schaltfläche Öffnen und Reparieren wählen.
    • Oder die Vorschläge von dieser Seite durchackern: Behandeln von Problemen, die beim Starten oder Verwenden von Word auftreten
      Die beziehen sich allerdings weniger auf merkwürdige Dokumente als auf eine schadhafte Word-Installation. Auf alle Fälle beide Versuche nur mit einer Kopie durchziehen.
     
    Gerhard H, 21. Februar 2018
    #71
  12. Hallo Gerhahrd,

    nein ich weis leider auch nicht was mit eingebetteten Objekten gemeint ist. Und der Begriff kommt von der Fehlermeldung. Die Fehlermeldung lautet wie oben beschrieben "Word konnte einige der eingebetteten Objekte nicht erstellen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist oder der Speicherplatz nicht ausreicht."
    Als Schriftart habe ich Arial also daran sollte es nicht liegen.

    Dann werde ich mich wohl mal durch deine Lösungsvorschläge durcharbeiten und schauen ob ich das Problem finde. Vielen Dank!

    Viele Grüße
     
    DiesundDas, 22. Februar 2018
    #72
  13. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Also mit den eingebetteten Texten waren wohl die Verknüpfungen gemeint, da sich beim stück für stück auseinander bauen zeigte, dass die eine oder andere Verknüpfung fehlte.

    Ich habe bei einer Kopie alle Verknüpfungen entfernt, nur erscheint keine Fehlermeldung mehr und die Performance ist soweit ganz okay.

    Nur ist es eigentlich für mein Dokument unabdingbar das ich Texte verknüpfe.

    Bisher habe ich Texte durch Kopieren, Inhalte Einfügen - Verknüpfung Einfügen - unformatierter Text eingefügt.

    Ist eine Verknüpfung über Einfügen- Textmarke und Schnellbaustein- Feld- Ref, für Word besser zu verarbeiten? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit mit der Word gut klar kommt?

    Nun geht das ganze schon ganz schön weit weg vom Ursprungsthema aber da ich sonst nicht wirklich viel dazu gefunden habe mit was Word gut klar kommt, dachte ich, ich frage nochmal hier nach ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Bevor ich ca 70 Textmarken definiere und dann ca 150 mal einfügen muss.

    Viele Grüße und Danke im voraus
     
    DiesundDas, 23. Februar 2018
    #73
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo DiesundDas,

    ich hab keine Erfahrung damit, unter welchen Umständen Word Probleme mit Verknüpfungen kriegen könnte. Die Auflistung der Betriebsgrenzen Parameter und Spezifikationen hier https://support.microsoft.com/de-de/...ations-in-word gibt da auch nichts her.

    Aber ich würde ja erstmal versuchen, diese Verknüpfungen stückweise neu und sauber zu erstellen. Dann siehst du ja, ob und wann es kracht. Andererseits - viel weniger Arbeit als Schnellbausteine, Textmarken und Ref-Felder zu erstellen wirds wohl auch nicht sein.

    Sorry, mehr kann ich jedenfalls dazu nicht beitragen.
     
    Gerhard H, 25. Februar 2018
    #74
  15. Hallo,

    ich habe meine Datei unter 'templates' abgespeichert. Jetzt wäre es aber sehr gut wenn ich sie wo andres abspeichern könnte, allerdings führen die Checkboxen dann ihre Funktion nicht mehr aus. Woran kann das liegen? Oder ist es nur möglich die Datei voll funktionsfähig in Templates abzuspeichern?

    Danke im Voraus und viele Grüße.
     
    DiesundDas, 12. August 2018
    #75
Thema:

VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen - Similar Threads - VBA Text ausblenden

  2. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  3. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  4. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  5. verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen: Hallo zusammen, ich bin blutiger VBA Anfänger und verzweifele gerade an folgender Problematik. Über eine UserForm möchte ich auswählen welchem Geschlecht die Mitarbeiter angehören. Ich habe also...
  6. TXT-Import brauchbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TXT-Import brauchbar machen: Hallo zusammen, mein Problem sieht wie folgt aus. In regelmäßigen Abständen erhalte ich Daten als txt, die in Excel importiert werden müssen. Das importierte Format kann nur mit sehr viel...
  7. Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Word Inhaltsteuerelemente mit Excel VBA füllen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '5941' Das angeforderte Element ist nicht in der...
  8. VBA: Text in Aktiver Zelle finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Text in Aktiver Zelle finden: Hallo, ich suche nach einer einfachen Textzeile, die überprüft, ob ein bestimmtes Wort in der aktiven Zelle hinterlegt ist. Wie folgt geht das schon: If ActiveCell = "Textbeispiel" Then...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden