Office: (Office 2010) VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

Helfe beim Thema VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo DiesUndDas, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob die Probleme aus den Beiträgen 70 bis 74 behoben sind, und folglich auch nicht weiß, ob sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von audioclub, 23. Januar 2013.

  1. Gerhard H Erfahrener User

    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen


    Hallo DiesUndDas,

    abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob die Probleme aus den Beiträgen 70 bis 74 behoben sind, und folglich auch nicht weiß, ob sie für das neue Problem eine Rolle spielen könnten, kann ich auch hier ohne Kenntnis deines aktuellen Dokumens und der Makros drin nur im Kaffeesatz lesen.

    Dieser meldet: Der Ordner, in den du das Dokument hineinspeicherst, muss zu den "vertrauenswürdigenSpeicherorten" gehören. Ansonsten wird das Makro blockiert. Darüber müsstest du aber in einer gelben Leiste oberhalb des Dokuments informiert werden. Welche Ordner vertrauenswürdig sind, siehst du ein bzw. stellst du ein unter Datei > Optionen > Sicherheitscenter.

    Die Blockade würde sich darin äußern, dass die Active-X-Steuerelemente in den Entwurfsmodus gehen (kenntlich daran, dass sie beim Anklicken nicht reagieren, sondern ach solche Ziehpunkte bekommen, wie man sie von Grafiken her kennt.
     
    Gerhard H, 13. August 2018
    #76
  2. Hallo Gerhard,

    wieder einmal hast du voll ins schwarz getroffen, das war das Problem (nur das ich nicht in einer gelben Leiste darüber informiert wurde) und konnte wie von dir beschrieben behoben werden.

    Vielen Dank!!

    Viele Grüße
     
    DiesundDas, 13. August 2018
    #77
  3. Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldungen. Aber leider schaffe ich es nicht, dass der Text beim Setzen des Häkchens ausgeblendet wird. Ich habe das Formular beigefügt. Vielleicht kann es ja jemand einfügen, so dass es geht. Werde später hierzu "die Schulbank drücken", jetzt aber eilt es, mein Chef wird schon nervös und ich noch unruhiger.
    Also ich danke sehr sehr für die Unterstützung.
     
    cooperMarion, 8. November 2018
    #78
  4. Gerhard H Erfahrener User

    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo Marion,

    in einem Dokument im Format .docx kann kein Makro gespeichert werden. Deshalb kann ich nicht sehen, was du schon unternommen hast. Ich hab jetzt auf die Schnelle ein Beispiel gemacht (siehe Anhang) das tut, was ich verstanden hab:

    Du hast zwei Sorten Checkboxen: Die einen sollen Tabellenzeilen ausblenden, die anderen "Felder".
    Zeilen ausblenden ist klar. Was du allerdings genau mit "Feldern" meinst, weiß ich nicht. Deshalb hab ich eigenmächtig bei den entsprechenden gelb unterlegten Bereichen Rich-Text-Inhaltssteuerelemente eingefügt, die ein- bzw. ausgeblendet werden. Gesteuert wird hier ausschließlich über die Nein-Schaltfläche. Die Ja-Schaltfläche ist funktionslos.

    Diese Steuerung funktioniert übrigens nur, wenn in dem Absatz mit der Checkbox genau noch 1 weiteres Inhaltssteuerelement (eben das Feld) steht, so wie es in deinem Muster ist. Falls das nicht durchgängig so ist, muss man sich was anderes überlegen. Und falls du das ganz anders gemeint hast, erklär es bitte genauer.

    Damit das Ganze so funktioniert wie momentan vorgesehen, musst du musst du in deinem Original-Dokument allen Checkboxen, die auf das Makro reagieren sollen, einen Tag verpassen (siehe in den Eigenschaften), und zwar:
    Die Checkboxen, die Tabellenzeilen ausblenden sollen, bekommen den Tag TabelleAusblenden
    Die Checkboxen die "Felder" ausblenden sollen, bekommen den Tag FeldAusblenden. Dabei ist die Groß/Kleinschreibung zu beachten.

    Außerdem gehört in so ein Dokument unbedingt noch eine Fehlerbehandlung. Die hab ich mir aber noch gespart. Erst mal sehen, ob ich überhaupt richtig liege.
    Hier das derzeitige Makro (ist im angehängten Dokument bereits enthalten):
    Code:
     
    Gerhard H, 9. November 2018
    #79
  5. Guten Morgen,

    vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum.
    Ich habe das Problem, dass der Autotext formatiert ist. Wenn ich ihn als normalen Textbaustein einfüge klappt das wunderbar. Wenn ich allerdings die Funktion mit den Checkboxen zum Ein- und Ausblenden von Text verwende, wird mir unformatierter Text eingefügt. Ich dachte, ich hätte dazu hier schon etwas gelesen, konnte es aber nicht mehr finden.

    Vielen Dank für euren Tipp.
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Ama,

    in diesem Thread werden prinzipiell zwei verschiedene Verfahren diskutiert:
    • Ein -und Ausblenden von bereits im Dokument vorhandenem Text
    • Einfügen und Löschen von Autotext an einer bestimmte Stelle im Text.
    Dein Frage klingt so, als würdest du versuchen, beide Verfahren zu mischen. Das geht aber nicht.

    Autotext wird auf alle Fälle formatiert eingefügt, wenn du ihn per BuildingBlockEntries(bausteinName).Insert einfügst (was seit Word 2007 geht), also z.B. so:
    Code:
    Wenn dir das nicht weiterhilft, lade bitte eine Mustervorlage hoch, die deinen bisherigen Code enthält und zeige, wo du einfügen willst.
     
    Gerhard H, 26. November 2018
    #81
  7. Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deine Mühe. Leider weiß ich nicht genau, wo ich den Code einfügen soll.

    Ich habe jetzt eine Beispieldatei angehängt. Es geht um den Text 1.1. . Durch Anklicken der Checkbox verschwindet er, wird nach erneutem Anklicken aber als drei Überschriften eingefügt. wenn man über Menü einfügen, Textbausteine etc. einen Text einfügt, kommt er entsprechend formatiert, wie der ursprüngliche Text.

    Hoffe, es wird jetzt verständlicher.

    Danke schon mal im Voraus.
     
  8. Gerhard H Erfahrener User

    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo Ama,

    probier mal diese Variante (ist im angehängten Musterdokument enthalten):
    Code:
     
    Gerhard H, 27. November 2018
    #83
  9. Vielen Dank.

    Allerdings bleibt in dieser Version die Gliederung bestehen, der Absatz mit Überschriften soll aber entweder ganz raus oder ganz rein. Die Nummerierung in den Überschriften müsste sich entsprechend ändern.

    Gibt es da eine Möglichkeit. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du da nochmal helfen könntest.
     
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Ama,

    Das hab ich wohl missverstanden. Meinst du so:
    Bei eingfügtem Autotext soll er den Gliederungspunkt 1.1 behalten, bei gelöschtem soll der ehemalige Punkt 1.2 zu 1.2 werden?
     
    Gerhard H, 27. November 2018
    #85
  11. Ja, genau
     
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Ama,

    hier eine neue Version: Wenn die Checkbox nicht angehakt ist, wird in die Textmarke "Garantie" eine leere Absatzmarke der Größe 4 gesetzt. Um den Abstand zur Checkbox zu verringern, kannst du die Größe auch auf 1 setzen.

    Wenn die Checkbox angehakt ist, kommt wie bisher der formatierte Baustein rein.

    Neues Makro (im angehängten Dokument enthalten):
    Code:
     
    Gerhard H, 3. Dezember 2018
    #87
  13. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo jungs... habe die Schritte alle gemacht aber wie programiere ich das kästchen mit der Auswahl dass es ein und ausblendet?
     
    Hyseyin6464, 23. Juli 2020
    #88
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Jung oder Mädel,

    dieser Thread hatte bis zu deinem insgesamt 87 Beiträge, in denen Vorschläge gemacht, geändert, verworfen und neue Vorschläge unterbreitet wurden.

    Und nun hast du "alle Schritte"? gemacht? Sollen wir jetzt raten, welche? Bitte stell ein Musterdokument zur Verfügung, mit deinen bisherigen Versuchen drin und erläutere, wo es aktuell hakt.
     
    Gerhard H, 24. Juli 2020
    #89
  15. Hallo zusammen, irgendwie komme ich damit nicht wirklich klar, da ich immer eine Fehlermeldung bekomme. Zusätzlich sollte die Checkbox grundsätzlich nicht mit ausgedruckt werden. Also wenn man sie anklickt, damit der Text eingefügt wird, sollte sie sowieso verschwinden und wenn man sie nicht anklickt, sollten diese nicht mit ausgedruckt werden und gleichzeitig nur eine Leerzeile zwischen dem vorherigen und nachfolgenden Absatz sein.

    Es wäre super, wenn mir da noch jemand helfen könnte.

    LG

    Flyingbetty
     
    Flyingbetty, 3. November 2020
    #90
Thema:

VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen - Similar Threads - VBA Text ausblenden

  2. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  3. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  4. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  5. verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen: Hallo zusammen, ich bin blutiger VBA Anfänger und verzweifele gerade an folgender Problematik. Über eine UserForm möchte ich auswählen welchem Geschlecht die Mitarbeiter angehören. Ich habe also...
  6. TXT-Import brauchbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TXT-Import brauchbar machen: Hallo zusammen, mein Problem sieht wie folgt aus. In regelmäßigen Abständen erhalte ich Daten als txt, die in Excel importiert werden müssen. Das importierte Format kann nur mit sehr viel...
  7. Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Word Inhaltsteuerelemente mit Excel VBA füllen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '5941' Das angeforderte Element ist nicht in der...
  8. VBA: Text in Aktiver Zelle finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Text in Aktiver Zelle finden: Hallo, ich suche nach einer einfachen Textzeile, die überprüft, ob ein bestimmtes Wort in der aktiven Zelle hinterlegt ist. Wie folgt geht das schon: If ActiveCell = "Textbeispiel" Then...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden