Office: (Office 2010) VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

Helfe beim Thema VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo FlyingBetty, lies bitte Beitrag 89 durch. Der gilt auch für dich. Darüberhinaus ist die Information "da ich immer eine Fehlermeldung bekomme"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von audioclub, 23. Januar 2013.

  1. Gerhard H Erfahrener User

    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen


    Hallo FlyingBetty,

    lies bitte Beitrag 89 durch. Der gilt auch für dich.

    Darüberhinaus ist die Information "da ich immer eine Fehlermeldung bekomme" extrem nutzlos, wenn man den Wortlaut dieser Meldung nicht kennt.

    Ich warte mal auf dein Musterdokument.
     
    Gerhard H, 3. November 2020
    #91
  2. Hallo Flyingbetty,

    wiesoo kaperst du einen bereits geschlossenen Thread und hoffst dann auch noch auf anworten?

    Mache bitte einen eigenen, neuen Thread auf, mit deiner Problembeschreibung und verweise einfach auf diesen Thread per Link. Dann kann im Forum danach gesucht werden und das Schließen eines Threads erfüllt seinen Zweck.

    Ulrich
     
    knobbi38, 3. November 2020
    #92
  3. Guten Morgen zusammen,

    entschuldigt bitte, wenn ich mit meinem Post etwas falsch gemacht habe, ich kenne mich leider in diesem Forum nicht aus. Im Anhang habe ich eine Datei angehängt, die lediglich den entsprechenden Teil aus dem Gesamtdokument enthält, da aus datenschutzrechtlichen Gründen das Gesamtdokument hier nicht eingestellt werden darf. Einen Code habe ich in dieser Datei noch nicht hinterlegt, aber die Fehlermeldung, die ich immer bekomme, habe ich mit aufgenommen.

    Wie gesagt, wenn die Checkbox angeklickt wird, soll der Punkt 2. erscheinen, wenn die Checkbox nicht angeklickt wird, soll auch die Checkbox beim Speichern als PDF-Datei bzw. Drucken verschwinden. Es ist die erste Checkbox im Gesamtdokument.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG

    Flyingbetty
     
    Flyingbetty, 8. November 2020
    #93
  4. Gerhard H Erfahrener User

    VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo Betty,

    "da aus datenschutzrechtlichen Gründen das Gesamtdokument hier nicht eingestellt werden darf". Das braucht ja auch niemand. Zum Testen reicht ja - so wie du es gemacht hast - ein abgespecktes und anonymisierten Beispiel mit der gleichen Struktur.

    Die Fehlermeldung existiert auf jeden Fall unabhängig von irgendeinem Makro: In diesem Dokument gibt es ein Feld {documentvariable testfeld}. Aber ich finde keine entsprechende Dokumentvariable dazu. Daher wohl der Fehler.

    Jedoch finde ich in deinem Dokument auch einen Textbaustein namens Sekretariatspauschale vor. Wenn ich nun das Feld entsprechend ändere: {autotext Sekretariatspauschale}, dann kann ich das Ergebnis wenigstens händisch (mittels F9) erscheinen lassen.

    Ob und wie das auch mit deinem Makro zu tun hat, weiß ich nicht. Wenn du mit dem o.g. Tipp keinen Erfolg hast, musst du jetzt nur noch eine Kleinigkeit richtig machen und uns das Makro zeigen, das du verwendest. Dann wird es sicher einen Lösungsvorschlag geben.
     
    Gerhard H, 8. November 2020
    #94
  5. Hallo Gerhard,

    ich hatte diesen Code aufgenommen:

    Private Sub CheckBox1_Click()

    With ActiveDocument
    If Not .Bookmarks.Exists("bm_huhaft") Then
    MsgBox "Die Textmarke 'bm_huhaft' existiert nicht"
    Exit Sub
    End If

    On Error GoTo fehler

    'vorhandenen Autotext aktualisieren und Vorlage speichern
    'aber nur, wenn er nicht nur aus 1 Leerzeichen besteht:
    If Len(.Bookmarks("bm_huhaft").Range.Text) > 1 Then
    .AttachedTemplate.BuildingBlockEntries.Add _
    Name:="huhaft", Type:=wdTypeAutoText, Category:="Allgemein", _
    Range:=ActiveDocument.Bookmarks("bm_huhaft").Range

    ThisDocument.Save
    End If

    'Autotext neu einfügen
    Set auttxt = AttachedTemplate.AutoTextEntries("huhaft")

    If .CheckBox1.Value = True Then
    .Bookmarks("bm_huhaft").Select
    Selection = auttxt
    .Bookmarks.Add Name:="bm_huhaft", Range:=Selection.Range

    'oder auf Leerzeichen schrumpfen und nicht speichern
    Else
    .Bookmarks("bm_huhaft").Select
    Selection = " " 'das ist ein (1) Leerzeichen!
    .Bookmarks.Add Name:="bm_huhaft", Range:=Selection.Range
    End If

    End With

    Exit Sub
    fehler:
    MsgBox Err.Number & " - " & Err.Description

    End Sub


    Natürlich "bm_huhaft" durch "Sekretariatspauschale" ersetzt..

    LG

    Betty
     
    Flyingbetty, 8. November 2020
    #95
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Betty,

    deine Checkbox ist keine Active-X-Checkbox, die kannst du nicht mit "Checkbox1_Click" starten. Es handelt sich um ein Inhaltssteuerelement-Kontrollkästchen; das startest du mit einem ContentControl_OnEnter-Makro.

    Außerdem hab ich in dem Makro noch einiges bereinigt. Es sieht jetzt so aus:
    Code:
    Das Verschwindenlassen dieses Kästchens geht unter der Bedingung, dass in der Dokumentvorlage das Kästchen angehakt und der Autotext eingeblendet ist. Dann geht es genau so wie du es mit dem Dropdown gemacht hast: In den Eigenschaften die Option anhaken: Inhaltssteuerelement beim Bearbeiten entfernen.
    Eine Korrektur ist dann jedoch, genau so wie beim Dropdown, nur möglich, indem ein neues leeres Dokument auf Basis der Vorlage geöffnet wird.

    Aktuell hab ich das noch nicht realisiert, damit du das Makro besser testen kannst. Dazu musst du momentan vor jedem Klick erst mal aus dem Kästchen rausklicken. Alternativen zum Verschwindenlassen sind möglich, aber alle haben ihre Pferdefüße.
     
    Gerhard H, 9. November 2020
    #96
  7. Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deine Hilfe schon mal. Muss das im Hauptdokument dann noch ausprobieren und werde mich dann wieder melden *wink.gif*

    LG

    Betty
     
    Flyingbetty, 11. November 2020
    #97
  8. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

    deine Checkbox ist keine Active-X-Checkbox,

    wäre es denn besser eine Active-X-Checkbox zu machen?
     
    Flyingbetty, 11. November 2020
    #98
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Betty,

    im Prinzip ist das egal. Der Code muss halt zum Checkbox-Typ passen.

    Ich persönlich bevorzuge bis auf wenige Fälle die Inhaltssteuerelemente. Zum einen, weil ich mit den Active-X-Steuerelementen mal Probleme hatte, je öfter, umso häufiger sie in einem Dokument auftraten. Aber ich hab schon lang nichts entsprechendes mehr gelesen, also will ich auch keine urban legend verbreiten.

    Was ich noch charmant finde ist, dass die Inhaltssteuerelemente die Eigenschaft, sich nach Bedienung in Luft aufzulösen, schon standardmäßig mit dabei haben. Und so wie ich es verstanden habe, wolltest du diese Eigenschaft ja nutzen.
     
    Gerhard H, 12. November 2020
    #99
Thema:

VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA = Text ein- und ausblenden per Kontrollkästchen - Similar Threads - VBA Text ausblenden

  2. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  3. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  4. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  5. verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen: Hallo zusammen, ich bin blutiger VBA Anfänger und verzweifele gerade an folgender Problematik. Über eine UserForm möchte ich auswählen welchem Geschlecht die Mitarbeiter angehören. Ich habe also...
  6. TXT-Import brauchbar machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TXT-Import brauchbar machen: Hallo zusammen, mein Problem sieht wie folgt aus. In regelmäßigen Abständen erhalte ich Daten als txt, die in Excel importiert werden müssen. Das importierte Format kann nur mit sehr viel...
  7. Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Word Inhaltsteuerelemente mit Excel VBA füllen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '5941' Das angeforderte Element ist nicht in der...
  8. VBA: Text in Aktiver Zelle finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Text in Aktiver Zelle finden: Hallo, ich suche nach einer einfachen Textzeile, die überprüft, ob ein bestimmtes Wort in der aktiven Zelle hinterlegt ist. Wie folgt geht das schon: If ActiveCell = "Textbeispiel" Then...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden