Office: (Office 2010) Verknüpfungsprobleme in Word (aus einer Excel-Datei)

Helfe beim Thema Verknüpfungsprobleme in Word (aus einer Excel-Datei) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Aus einer Excel-Tabelle sollen Einträge direkt in ein Text-Dokument verknüpft werden. Hierzu habe ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ThekesC, 28. August 2015.

1. ThekesC Erfahrener User

Verknüpfungsprobleme in Word (aus einer Excel-Datei)

Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    Aus einer Excel-Tabelle sollen Einträge direkt in ein Text-Dokument verknüpft werden.
    Hierzu habe ich die Excel-Zelle kopiert und dann in Word mit rechtsclick "Verknüpfen und Formatierung zusammenführen" die Zelle
    eingefügt. Nun passiert aber

Verknüpfungsprobleme in Word (aus einer Excel-Datei) r1s7vss.png

Die Verknüpfung springt in ihre eigene Zeile und kann nicht in andere Zeilen wie "normaler Text" verschoben werden.
    Gibt es hierfür eine Option oder kann ich diese Verknüpfungsmethode in meinem Fall nicht anwenden/Hat jemand eine Alternative?

Vielen Dank,
    TC

ThekesC, 28. August 2015
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Die Zelle bringt ihre Zelleneigenschaft mit und lässt sich nicht in Fließtext einfügen.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 28. August 2015
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

meinst du zB. folgenden Beispieltext, in dem der Wert einer Excel-Zelle aus dem Tabellenblatt einer Excel-Datei eingefügt wird:
    und sobald du mit der Tastenkombination ALT+F9 umschaltest und mit Taste F9 aktualisierst, erscheint der Inhalt der Zelle Tabelle1!B22 aus der Excel-Datei "I:\Excel\ExcelDatei.xls":
    Details zur LINK-Feldfunktion findest du in folgendem Link: https://support.office.com/de-de/ar...b77-bca7-6a8b8e2cddbd?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
    Wichtig ist weiters, dass du die geschweiften Klammern für die Feldfunktion niemals direkt über die Tastatur eingeben darfst, sondern stets nur mittels der Tastenkombination Strg+F9.

Exl121150, 30. August 2015
  4. ThekesC Erfahrener User

Das mit der LINK-Funktion klappt so wie ich es haben will, allerdings gibt es auch hier wieder ein kleines Problem :).
    Auf den PCs hier wird nichts lokal gespeichert sondern über mehrere Server, dabei ändert sich der Speicherort im absoluten Pfad und deshalb
    bekomme ich nach einem login Probleme dass die Verknüpfungen nicht mehr funktionieren. Kann ich hier irgendwie auch einen relativen Pfad angeben?
    Danke.

ThekesC, 31. August 2015
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in folgendem Link wird exakt die gleiche Feldfunktion verwendet wie von dir und das Problem der relativen Pfade thematisiert:
    http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=308053

1) Wie du auch dort entnehmen kannst, werden (sowohl in Excel als auch) in Word die Dateipfade zur gelinkten Datei in absoluter Form dargestellt, aber trotzdem wird intern quasi mit "relativ-sensitiven" Pfaden gearbeitet.

2) Word kann natürlich einen "intern" relativen Pfad vom Worddokument zB. zur gelinkten Excel-Datei nur dann an der neuen Speicherposition korrekt auflösen, wenn beide Dateien verschoben (nicht kopiert) wurden und ihre relativen Pfadpositionen zueinander sich nicht geändert haben.
    Hier wird außerdem im vorgenannten Link auf einen Einstellmöglichkeit in den Word-Optionen hingewiesen (Datei > Optionen > Erweitert > Allgemein muss angehakt sein: "Automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren")

3) Falls es sich um Links handelt, die PC-übergreifend funktionieren sollen, wird Word kaum einen (im Hintergrund) relativen Pfad einsetzen. Man kann dann, um zB. von unterschiedlich gemappten Laufwerken - auf PC1 wird Laufwerksbuchstabe "I:" und auf PC2 Laufwerksbuchstabe "V:" für ein und dasselbe Serververzeichnis verwendet - unabhängig zu sein, UNC-Pfade einsetzen.
    In meinem Beispiel im vorigen Posting könnte ich statt "I:\" auch "\\ts2\Daten\" verwenden, sodass aus "I:\Excel\ExcelDatei.xls" der UNC-Pfad "\\ts2\Daten\Excel\ExcelDatei.xls" wird (wobei man in der LINK-Feldfunktion dann aus jedem "\" zwei "\\" draus machen muss { LINK Excel.Sheet.8 "\\\\ts2\\Daten\\Excel\\ExcelDatei.xls" Tabelle1!Z22S2 \a \t }).

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2015
    Exl121150, 31. August 2015
  6. ThekesC Erfahrener User
    Hallo,
    ja ich habe gestern noch sehr lange nachgelesen und rumprobiert und bin auf viele Posts mit dem gleichen Problem gestoßen. Windows wandelt auch nach dem setzen des Hakens den relativen Pfad immer wieder in einen absoluten Pfad um. Allerdings wird der absolute Pfad auch Serverübergreifend aktualisiert wenn man, wie du schon beschrieben hast, die Daten einmal in ein anderes Verzeichniss verschiebt.
    Damit klappt es nun auch auf anderen Rechnern/User.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfungsprobleme in Word (aus einer Excel-Datei) - Similar Threads - Verknüpfungsprobleme Word Excel

2. Word serianbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Word serianbrief: Beim Serienbrief kann ich ein Datumformat eingeben wie ich will, er druckt immer das uS-Format <monat/tag/Jahr.
  3. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  4. Word spielt Hüpfburg!

in Microsoft Word Hilfe
    Word spielt Hüpfburg!: Moin allerseits! meine Version 2021 / fehlt in der Präfix-Auswahl egal, ob ich meine Seiten-Ansicht auf dem üblichen Weg über die Menüs oder folgenden VBA (Modul in Normat.Dot, aufgerufen per...
  5. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  6. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  7. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  8. Word 2000-Datei beschädigt?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000-Datei beschädigt?: Mein Problem: Obwohl sich das Dokument (drei Seiten mit einigen Tabellen) vorher problemlos schließen ließ (ohne Änderung im Text), verlangt Word jetzt beim Schließen immer wieder die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden