Office: (Office 365) Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

Helfe beim Thema Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 28. Februar 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien


    Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben, aber nur meinen Fähigkeiten angepasst. Wer kann diese Tabelle "veredeln" oder löst die Funktionalität auf völlig anderem Wege ohne VBA?

    Die Tabelle muss man sich anschauen, sonst kann ich das kaum sinnvoll erklären.

    Ziel war es, eine Drop-Listen-Funktionalität zu erstellen, welche sowohl mit einfachen linearen Abläufen, als auch mit extrem verschachtelten Abläufen klar kommt. Eben eine universale Lösung für Drop-Listen.

    Könnte wichtig sein: Die Werte sind teilweise identisch, was VERGLEICH ausschließt.

    A1:E1 sind die Drop-Listen
    Darunter Tabellen "tab_A bis tab_F
    Rechts daneben wurden die Tabellen das erste Mal ausgewertet, da ich keinen Weg gefunden habe, die Tabellen gleichzeitig auszuwerten, wobei jede Tabelle einen "Ablauf-Strang" darstellt und in sich ausgewertet werden muss.

    Somit habe ich ganz unten die ausgewerteten Tabellen rechts noch ein zweites Mal ausgewertet, weil ich nun die Tabellen als ganzen Bereich auswerten konnte.

    Zuletzt konnte ich weder FILTER noch EINDEUTIG im Namens-Manager verwenden. Daher habe ich dort über A64:INDEX(A64:....über die Namen: "LISTE1" bis "LISTE5" weitere Bereiche gesetzt, welche dann in der Datenüberprüfung genutzt werden konnten.

    Auch wenn es funktioniert, ist der Werdegang doch eher mühseelig. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen nach, gibt es oft viele Wege in Excel, aber der "Könner" macht es kurz und knackig. Ich neige eher dazu, die Sache zu verkomplzieren und denke quer über drei Ecken. Wer macht sich also die Mühe, nach der Funktionalität meiner Tabelle ausgehend, und sagt mir, wie man das eleganter lösen könnte? Auch kleine Verbesserungsvorschläge, weniger mauell ("ziehen und erweitern") eingeben zu müssen und dies in der Funktion zu integrieren, werden dankend angenommen.
     
    Roger977, 28. Februar 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    mir erschließt sich der Sinn dieser Datei überhaupt nicht. Wozu soll der, wie du selber schreibst, komplizierte Aufbau, gut sein?
     
    Klaus-Dieter, 28. Februar 2023
    #2
  3. Roger977 hat Ahnung
    Wenn du damit von Grund auf nichts anfangen kannst, warum schreibst du dann?
     
    Roger977, 28. Februar 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

    Hallo,

    um dich zu ermuntern, das Problem, bzw. dein Ziel etwas genauer zu beschreiben. Alles Roger?
     
    Klaus-Dieter, 28. Februar 2023
    #4
  5. neopa C Erfahrener User
    neopa C, 28. Februar 2023
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    du hast unter dem Namen LISTE1 folgende Formel im Namensmanager gespeichert:
    =Tabelle1!$A$64:INDEX(Tabelle1!$A$64:$A$75;ANZAHL2(Tabelle1!$A$64:$A$75))
    Wieso so kompliziert? Es genügte dort folgender Eintrag:
    =Tabelle1!$A$64#
    Die Formeln für LISTE2 bis LISTE5 können analog vereinfacht werden.
    LISTE2: =Tabelle1!$B$64#
    LISTE3: =Tabelle1!$C$64#
    LISTE4: =Tabelle1!$D$64#
    LISTE5: =Tabelle1!$E$64#
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    Exl121150, 28. Februar 2023
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich im Namensmanager die Formeln für LISTE1 bis LISTE5 umgestellt, wie im Posting#6 beschrieben. Ferner habe ich in den Namensmanager folgenden Namen hinzugefügt:
    Tab_AF: =VSTAPELN(Tab_A;Tab_B;Tab_C;Tab_D;Tab_E;Tab_F)
    Weiters habe ich im Arbeitsblatt folgende Formeländerungen durchgeführt:
    Zelle A64: =LET(m;INDEX(Tab_AF;;1); EINDEUTIG(FILTER(m;m<>0;"");0;0))
    Zelle B64: =LET(m;INDEX(Tab_AF;;2); a;INDEX(Tab_AF;;1);EINDEUTIG(FILTER(m;(m<>"")*(a=$A$1);"");0;0))
    Zelle C64: =LET(m;INDEX(Tab_AF;;3); a;INDEX(Tab_AF;;1); b;INDEX(Tab_AF;;2); EINDEUTIG( FILTER( m;(m<>"")*(a=$A$1)*(b=$B$1);"");0;0))
    Zelle D64: =LET(m;INDEX(Tab_AF;;4); a;INDEX(Tab_AF;;1); b;INDEX(Tab_AF;;2); c;INDEX(Tab_AF;;3);
    EINDEUTIG(FILTER(m;(m<>"")*(a=$A$1)*(b=$B$1)*(c=$C$1);"");0;0))

    Zelle E64: =LET(m;INDEX(Tab_AF;;5); a;INDEX(Tab_AF;;1); b;INDEX(Tab_AF;;2); c;INDEX(Tab_AF;;3); d;INDEX(Tab_AF;;4);
    EINDEUTIG(FILTER(m;(m<>"")*(a=$A$1)*(b=$B$1)*(c=$C$1)*(d=$D$1);"");0;0))


    Ferner habe ich in den Tabellen Tab_A bis Tab_E mit dem Leerspalten-Unfug aufgeräumt und die Spalteninhalte ergänzt (erfordert nur einen Doppelklick auf den Formelkopierpunkt einer Zelle).

    Speziell hinweisen möchte ich, dass ich die neu in Excel365 hinzugekommene Funktion VSTAPELN(..) verwendet habe. Das müsstest du zuerst überprüfen, ob diese bei dir bereits vorhanden ist.
     
    Exl121150, 28. Februar 2023
    #7
  8. Roger977 hat Ahnung

    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

    Danke. Ich habe nun anstatt der INDEX-Funktion deine Variante genutzt, Ich kannte diese Option schlichtweg nicht. Ich nehme an, dass das #-Zeichen alle Überhänge mitnimmt. Liege ich da richtig? Somt benötige ich auch die INDEX-Funktion nicht, deren Aufgabe es war, die untereinander gereihten Teilergebnisse ohne leere Zellen darzustellen. Deinen 2. Beitrag dazu schaue ich mir eben noch an.
     
    Roger977, 28. Februar 2023
    #8
  9. Roger977 hat Ahnung
    Nun zu deinem Haupt-Beitrag, den hatte ich zunächst übersehen:
    Danke, danke, danke..ich versuche stets die Dinge erstmal selbst zu lösen, weiß aber, dass es immer besser geht.
    Wiedererkannt hatte ich dich mit der Bemerkung:" ...mit dem Leerspalten-Unfug aufgeräumt... ".
    Da musste ich letztes Mal auch schon schmunzeln. Diesen Unfug mache ich, weil ich es nicht besser kann, wobei in meiner Funktion auch abgefragt wurde, ob dieser Wert eben nur vorhanden ist. Anderer Funktionsaufbau, andere Bedingungen. Aber egal...Ich saß über 2 Wochen an der Tabelle und hatte die Funktion VSTAPELN einfach nicht auf dem Schirm, obwohl der vorherige Beitrag, als du geholfen hast, ebenfalls teilweise darum ging. Diesmal kann ich deine Lösung sogar auch nachvollziehen. Der Schlüssel war die Funktion VSTAPELN. Somit konnte eine Tabellen-Zwischenrechnung wegfallen. Was soll ich sagen? Du hast wieder einmal eine gänzlich optimale Lösung gefunden und verstehst meine quer formulierten Ansatzpunkte. Was will man mehr? Im übrigen hat das alles immer noch mit ein und der selben Tabelle zu tun, wie letztes Mal. Allerdings hatten sich viele Rahmenbedingungen geändert und ich mußte die Tabelle erweitern. Sollte ich an dem letzten Punkt wieder angelangt sein, werde ich mir auch den alten Beitrag noch einmal anschauen müssen. Ich denke, du könntest mein ganzen Vorhaben innerhalb eines Tages lösen, aber dann wäre ich nicht schlauer als vorher.
     
    Roger977, 28. Februar 2023
    #9
  10. Roger977 hat Ahnung
    Upps, zu früh gefreut...ich muss dich doch noch mal behelligen Exl121150
    Leider weißt die Tabelle einen entscheidenen Fehler auf. So genial sie "veredelt" wurde, werden nun mehr die Verschachtelungen nicht mehr korrekt ausgeführt. Die Drop-Listen arbeiten korrekt über die (..)*(..) - Filter solange alle vorherigen Werte innerhalb einer Tabelle identisch sind. Sobald sich diese aber unterscheiden, wird in folgenden Drop-Listen nur passende Werte (zu wenige) ausgegeben. So, wie es die Formel auch besagt. Siehe Beispiel: "Wiederholdend" "alle" "3" "Monate" "jeweils am 1. des Monats".. durch die "3" wird nur noch der eine Wert in der 5.Drop-Liste ausgewertet. Schön zu wissen, dass du kein Roboter bist. Hilfst du nochmal?
     
    Roger977, 1. März 2023
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    das ist mir auch aufgefallen, aber was soll ich dazu sagen, wie sollte auch die Filter-Formel ein vorgegebenes Filter-Kriterium ignorieren? Entweder du meinst "alle", dann darfst du hinterher nicht einschränken, oder aber du beabsichtigst die folgende Filtereinschränkung.
     
    Exl121150, 1. März 2023
    #11
  12. Roger977 hat Ahnung
    Also du hast mir schon sehr geholfen. Ich weiß auch bereits, wie ich es notfalls allein schaffe. Ich werde einfach meine 1. Tabelle als Schablone nutzen und deine eleganten Formelformulierungen. Dann benötige ich ebenso nur eine Formel, nicht wie davor zwei Zwischentabelllen. Erste Testversuche haben geklappt. Heute hatte ich aber nicht so die Zeit. Es muss anschließend nur noch ein 2. Filter davor geschoben werden, damit man die eine leere Zelle wegbekommt, die entsteht, wenn alle Werte einer Tabelle keinen Treffer ergeben. Die allein stehenden Werte sind dann wieder ein muss, also doch nicht so ein Unfug (Scherz), da ich ODER(IDENTISCH verwenden werde. Es gibt noch weitere kleine Details, aber dazu müßte ich die Tabelle noch mal genau anschauen. Dazu habe ich gerade 0 Zeit. Ich dachte einfach nur, für dich ist das ein 5.min- Ding. Ich melde mich die Tage wieder..du kannst dich gerne dennoch dran machen. Wenn nicht, danke ich dir dennoch herzlich.
     
    Roger977, 1. März 2023
    #12
  13. Roger977 hat Ahnung

    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

    Dieser Teil ist nun fertig. Ich denke, ich habe es ganz gut hinbekommen.
    Was wurde gemacht: Wie bei deinem Werk braucht es nun keine Hilfs-Tabelle mehr. Im Namens-Manager habe ich die tab_AF rausgenommen. VSTAPELN habe ich anders genutzt. Dazu kamen 2 LAMBDA-Funktionen (habe ich auch von dir gelernt). Einiges, glaube ich, etwas umbenannt und noch einen 2. Filter vorgesetzt. Dieser sorgt dafür, dass nur, wenn es wirklich keine Auswahl gibt, eine Leer-Auswahl verbleibt. Das bläht die Formel zwar etwas auf, aber dafür habe ich sie gänzlich gekürzt, wo ich es vermochte. Die wiederholenden Werte hätten belassen werden können, allerdings werden dann die einzelnen Verlaufsstränge optisch besser hervorgehoben. Zudem verbleiben als Beispiel bei 3 Einträgen ("täglich" ; "wöchentlich" ; "monatlich") vielleicht 2 Zeilen. Soll man die mit 2 von den Werten ausfüllen, weglassen? Was wenn woanders etwas hinzukommt ? Passt irgendwie nicht. Die bedingte Formatierung läuft jetzt auch sauberer. Zuvor wollte es nicht so richtig mit den anderen Formeln harmonieren. Die formeltechnische Erweiterung der Verlaufs-Stränge ist ebenfalls möglichst übersichtlich gestaltet. Kurz: ich hab' mein Möglichstes getan.
     
    Roger977, 4. März 2023
    #13
Thema:

Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien - Similar Threads - Verschachtelte Droplisten beliebig

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  4. Wenn Dann verschachtelt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann verschachtelt: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Spalte mit win, loss oder open befüllen. Win wenn die Zelle positiv ist, loss wenn sie negativ ist und open wenn sie genau 0 ist. Mein eigener Versuch...
  5. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
  8. verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME: Ich brauche folgende Formel, doch leider bekomme ich es nicht hin: Wenn im Bereich I61 bis I9999 oder im Bereich BC61 bis BC9999 der gleiche Wert wie in Zelle B4 vorkommt, dann sollen die Werte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden