Office: Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ...

Helfe beim Thema Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ... in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder mehreren Matrizen Excel 2013 Mehr...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ...

Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder mehreren Matrizen
    Excel 2013 Mehr... Weniger SumProduct verwendet Zellbereiche (oder eine Matrixformel) als Argumente (die Teile der Formel, mit denen es funktioniert). Sie multipliziert die Elemente in den Arrays und fasst dann das Ergebnis zusammen.

Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine Einkaufsliste mit einem Array, in dem die Kosten für die einzelnen Elemente aufgelistet sind, und dem anderen Array, in dem die Anzahl der Artikel aufgeführt ist, die gekauft werden.

Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ... 64871810-319e-436a-9f21-4e29fc068a8d.jpg

1. Um die Formel zu erstellen, geben Sie = SumProduct (B3: B6; C3: C6) ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Jede Zelle in Spalte B wird mit der entsprechenden Zelle in derselben Zeile in Spalte C multipliziert, und die Ergebnisse werden addiert. Der Gesamtbetrag für die Lebensmittel beträgt $21,60.

1. Wenn Sie eine längere Formel schreiben möchten, die dasselbe Ergebnis ergibt, geben Sie = B3 * C3 + B4 * C4 + B5 * C5 + B6 * C6 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Nachdem Sie die EINGABETASTE gedrückt haben, ist das Ergebnis identisch: $21,60. Zelle B3 wird mit C3 multipliziert, und das Ergebnis wird dem Ergebnis der Zelle B4-Zeiten Zelle C4 und so weiter hinzugefügt. Wenn Sie Tausende (oder sogar Hunderte) Zeilen haben, können Sie sich vorstellen, wie viel einfacher die Verwendung von SumProduct wäre.

Hinweise: 

• Die Spalten oder Zeilen (Arrays) müssen dieselbe Länge aufweisen.

• Wenn sich der Text anstelle einer Zahl in einer Zelle befindet, wird er als 0 (null) behandelt.

Beispiel
    Wenn Sie mit SumProduct spielen und eine Matrixformel erstellenmöchten, finden Sie hier eine Excel für das Web Arbeitsmappe mit unterschiedlichen Daten als in diesem Artikel verwendet.

Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

A

B

D

E

3

4

2

7

8

6

6

7

1

9

5

3

Formel

Ergebnis

' = SumProduct (a2: B4; D2: E4)

= SumProduct (a2: B4; D2: E4)

Multipliziert alle Komponenten der beiden Arrays (a2: B4 und D2: E4) und addiert dann die Produkte, also 3 * 2 + 4 * 7 + 8 * 6 + 6 * 7 + 1 * 5 + 9 * 3 (156).

Für eine umfassendere Funktionalität können Sie diese Arbeitsmappe auch in Excel öffnen. Klicken Sie einfach auf das Excel-Symbol in der unteren rechten Ecke der Arbeitsmappe
    Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ... 4a6e2130-ade8-42de-8b36-5b8b99ea70c6.jpg
    , speichern Sie die Datei an einem geeigneten Speicherort auf Ihrem Computer, und öffnen Sie Sie dann.

Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ...

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden von SUMMENPRODUKT zum Addieren des Produkts korrespondierender Werte in einer oder ... - Similar Threads - Verwenden SUMMENPRODUKT Addieren

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Verwendung der unterschiedlichen Typen von Formatvorlagen: Hallo, ich verwende in meinen Dokumenten konsequent Absatz-Formatvorlagen. Neben den bekannten Vorteilen (einheitliche Formatierung etc.) geht es mir darum, die Dokumente "schlank und schnell" zu...
  4. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  5. Funktion Filter variabel verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  6. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  7. WENN mit ODER und UND verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  8. Datum vom Datenschnitt verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden