Office: SUMMENPRODUKT (Funktion)

Helfe beim Thema SUMMENPRODUKT (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; SUMMENPRODUKT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    SUMMENPRODUKT (Funktion)


    SUMMENPRODUKT (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Die Funktion SumProduct gibt die Summe der Produkte entsprechender Bereiche oder Arrays zurück. Der Standardvorgang ist Multiplikation, aber Addition, Subtraktion und Division sind ebenfalls möglich.

    In diesem Beispiel wird SumProduct verwendet, um die Gesamtumsätze für ein bestimmtes Element und seine Größe zurückzugeben:


    SUMMENPRODUKT (Funktion) 1acbe524-c074-46da-9707-ef3f8ffb84ba.jpg
    SumProduct vergleicht alle Instanzen von Element Y/Size M und summiert Sie, daher ist für dieses Beispiel 21 plus 41 gleich 62.

    Syntax
    So verwenden Sie den Standardvorgang (Multiplikation):

    = SumProduct (Matrix1; [Matrix2]; [array3];...)

    Die Syntax der Funktion SUMMENPRODUKT weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    Matrix1   

    Erforderlich

    Das erste Arrayargument, dessen Komponenten Sie multiplizieren und anschließend addieren möchten

    [Matrix2], [array3],...    

    Optional

    2 bis 255 Arrayargumente, deren Komponenten Sie multiplizieren und anschließend addieren möchten

    So führen Sie andere arithmetische Operationen aus

    Verwenden Sie SumProduct wie gewohnt, aber ersetzen Sie die Kommas, die die Arrayargumente voneinander trennen, durch die gewünschten arithmetischen Operatoren (*,/, +,-). Nachdem alle Vorgänge ausgeführt wurden, werden die Ergebnisse wie gewohnt summiert.

    Hinweis: Wenn Sie arithmetische Operatoren verwenden, sollten Sie die Arrayargumente in Klammern einschließen und mithilfe von Klammern die Arrayargumente gruppieren, um die Reihenfolge der arithmetischen Operationen zu steuern.

    Hinweise
    • Die als Argumente angegebenen Arrays müssen bezüglich der Zeilen- und Spaltenanzahl identisch sein. Ist dies nicht der Fall, gibt SUMMENPRODUKT den Fehlerwert #WERT! zurück. Beispielsweise gibt = SumProduct (C2: C10; D2: D5) einen Fehler zurück, da die Bereiche nicht die gleiche Größe aufweisen.

    • SumProduct behandelt nicht numerische Arrayeinträge so, als wären Sie Nullen.

    • Um eine optimale Leistung zu erzielen, sollte SumProduct nicht mit vollständigen Spalten Bezügen verwendet werden. Consider = SumProduct (A:A, B:B), hier wird die Funktion die 1.048.576-Zellen in Spalte a durch die 1.048.576-Zellen in Spalte B multiplizieren, bevor Sie Sie hinzufügen. 

    Beispiel 1

    SUMMENPRODUKT (Funktion) 994fe66c-bb3a-4d2c-b828-3c0d3afa8379.jpg


    Wenn Sie die Formel mit der obigen Beispielliste erstellen möchten, geben Sie = SumProduct (C2: C5; D2: D5) ein, und drücken Sie die EingabeTaste. Jede Zelle in Spalte C wird mit der entsprechenden Zelle in derselben Zeile in Spalte D multipliziert, und die Ergebnisse werden addiert. Der Gesamtbetrag für die Lebensmittel beträgt $78,97.

    Wenn Sie eine längere Formel schreiben möchten, die dasselbe Ergebnis ergibt, geben Sie = c2 * d2 + C3 * D3 + C4 * D4 + C5 * D5 ein, und drücken Sie die EingabeTaste. Nachdem Sie die EINGABETASTE gedrückt haben, ist das Ergebnis identisch: $78,97. Zelle C2 wird mit D2 multipliziert, und das Ergebnis wird dem Ergebnis der Zelle C3-Uhrzeit Zelle D3 usw. hinzugefügt.

    Beispiel 2
    Im folgenden Beispiel wird SumProduct verwendet, um die gesamten Nettoumsätze nach dem Vertriebsmitarbeiter zurückzugeben, wobei sowohl der Gesamtumsatz als auch die Ausgaben nach Agent vorhanden sind. In diesem Fall verwenden wir eine Excel- Tabelle, in der strukturierte Bezüge anstelle von standardmäßigen Excel-Bereichen verwendet werden. Hier sehen Sie, dass der Umsatz, die Ausgaben und der Agent-Bereich mit dem Namen referenziert werden.


    SUMMENPRODUKT (Funktion) f821d8eb-d9f1-463c-9d52-1880dcdd68a6.jpg
    Die Formel lautet: = SumProduct (((Tabelle1 [Sales]) + (Tabelle1 [expenses]) * (Tabelle1 [Agent] = B8)) und gibt die Summe aller Verkäufe und Ausgaben für den in Zelle B8 aufgelisteten Agenten zurück.

    Beispiel 3
    In diesem Beispiel möchten wir die Gesamtsumme eines bestimmten von einem bestimmten Bereich verkauften Elements zurückgeben. In diesem Fall, wie viele Kirschen hat die Region Ost verkauft?


    SUMMENPRODUKT (Funktion) 563d2d7f-aefc-4ecd-b260-98590ce4dfa7.jpg
    Hier lautet die Formel: = SumProduct ((B2: B9 = B12) * (C2: C9 = C12) * D2: D9). Zuerst wird die Anzahl der Vorkommen von East durch die Anzahl der übereinstimmenden Vorkommen von Kirschen multipliziert. Schließlich werden die Werte der entsprechenden Zeilen in der Spalte "Sales" addiert. Wenn Sie sehen möchten, wie dies in Excel berechnet wird, wählen Sie die Zelle Formel aus, und wechseln Sie dann zu Formeln > Formel auswerten > bewerten.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Durchführen von bedingten Berechnungen für Zellbereiche

    Summe basierend auf mehreren Kriterien mit SUMMEWENNS

    Zählen basierend auf mehreren Kriterien mit ZÄHLENWENNS

    Mittelwert auf der Grundlage mehrerer Kriterien mit MITTELWERTWENNS

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

SUMMENPRODUKT (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMENPRODUKT (Funktion) - Similar Threads - SUMMENPRODUKT Funktion

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  6. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  7. Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen: Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe zur Verkürzung einer Funktion. Es handelt sich um mehrere Summenprodukte, die aus 18 Matrizen (Kalender) gesammelt werden. Die Funktion funktioniert zwar,...
  8. Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?: Guten Tag Zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Excel Datei für eine Auswertung zusammengebaut, eine vereinfachte Form habe ich angehängt. Im Prinzip gibt es folgende Spalten: [A] Lieferant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden