Office: Verzeichnisse aufräumen, VBA

Helfe beim Thema Verzeichnisse aufräumen, VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit teilautomatisiert Verzeichnisse umzusortieren. Ich habe eine Datenstruktur vorliegen die wie folgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ratzmer, 29. Juli 2014.

  1. Ratzmer Erfahrener User

    Verzeichnisse aufräumen, VBA


    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit teilautomatisiert Verzeichnisse umzusortieren.

    Ich habe eine Datenstruktur vorliegen die wie folgt aussieht:
    in den Unterverzeichen Typ \pdf liegen
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\pdf\Dateiname_1_130701.pdf
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\pdf\Dateiname_1_140501.pdf
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\pdf\Dateiname_1_140601.pdf
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\pdf\Dateiname_1_140729.pdf
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\pdf\Dateiname_2_130701.pdf
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\pdf\Dateiname_2_140501.pdf
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\pdf\Dateiname_2_140601.pdf
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\pdf\Dateiname_2_140729.pdf

    Die Namen wie Dateiname_1, Dateiname_2, Dateiname_3 usw. wiederholen sich also und unterscheiden sich als nur in den letzen 4 Stellen. Im Grunde in das nicht anders als eine Dateihistorie mit der Kennzeichnung der letzen Version. Ich möchte nun von jedem Dateinamen nur noch jeweils die letzte Version im Verzeichnis \PDF haben. Die anderen sollen in ein Unterverzeichnis Archiv abgelegt werden.

    Ich habe mir nun gedacht wenn das komplette Verzeichnis in eine Excelsheet gezogen würde, könnte ich die Analyse des Dateinamens vornehmen und die zu verschiebenden Dateien in eine getrennte Spalte schreiben und diese dann mittels VBA Schleife und Cut/Paste in das andere Verzeichnis scheiben. Pro Verzeichnis sind das etwa 40 Dateinamen mit ca. 3-5 versione. Final wären dann alle Pfade und Dateien des Projektes in eine Excelliste einzulesen.

    Bekäme man (frau) das hin?

    Das gleiche wiederholt sich mit den extensionen DWG und DWF
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\dwg\Dateiname_130701.dwg
    P:\Projekt_123\Tender_123\Inhalt_123\\dwf\Dateiname_130701.dwf
    auch diese Extensionen sollte archiviert werden.

    Vielen dank schon mal für Eure Hilfe

    Gruß
    Bernd

    Office / Excel 2010 UK Version noch Win XP gerade in Migration auf Win 7
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
    Ratzmer, 29. Juli 2014
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Ratzmer,

    vielleicht wäre mein Add-In zum Auflisten eines Verzeichnisses, welches Du beim Excel-Ticker.de findest, hilfreich. Das Add-In ist zwar etwas älter und noch für Excel 2003, läuft i.d.R. aber auch unter höheren Versionen, solange Du kein 64-Bit verwendest. Das Add-In erstellt Dir dann eine Ausgabemappe mit den Dateien, die Du dann für Dein Vorhaben verwenden könntest. Kennwort zum Code findest Du im Artikel.

    Gruß
     
    maninweb, 29. Juli 2014
    #2
  3. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo maninweb,


    Danke schon mal für die schnlle Antwort. Leider kann ich keine fremden Add-ins verwenden (higtsecurity). Bin schon froh das ich mir den Developer Bereich aufmachen durfte. Ich schau mir das Add-in mal an. Ich habe allerdings dort Office 365 und noch keine Erfahrung auf der Version mit Add-ins. Ich würde das Probklem lieber mit einer einfachen Makro/VBA Routine lösen.

    Bernd
     
    Ratzmer, 29. Juli 2014
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Verzeichnisse aufräumen, VBA

    maninweb, 29. Juli 2014
    #4
  5. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Mainweb,

    das Auslesemakro von Hajo_zi macht das auslesen hervorragend, ich denke das kann ich so verwenden. Danke für den Tipp. Das herausfinden der Dateien aus der Liste ist jetzt die nächste Stufe. Ich muß jetzt herausfinden ob die Datei einen Vorgänger hat, wenn nein ok, wenn ja Vorgänger in neues Verzeichnis schieben

    Ich würde jetzt den neuen Pfad mit den Dateien welche zu verschieben sind eine Spalte Datei_Pfad_neu schreiben. Das nächste Makro müsste also, wenn {Datei_Pfad_neu}>"", die Datei in Spalte {Datei} ausschneiden und mit dem neuen Pfad in Spalte {Datei_Pfad_neu} in das Verzeichnis Archiv einfügen.

    Bernd
     
    Ratzmer, 29. Juli 2014
    #5
  6. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    das Projekt ist schon fasst am laufen. Habe den Algoritmus hinbekommen der feststellt ob ein Vorgänger mit gleichem Namen vorhanden ist und gleich den neuen gewünschen Pfad mit gebildet. In der Spalte {Datei_Pfad_neu} steht jetzt vollständige neue Dateiname mit neuem Pfad. In der Spalte Datei_Pfad_alt[A] steht der vollständige alte Dateiname mit vollständigem Pfad. In Spalte J steht Ja wenn in Spalte I ein neuer Dateiname vorhanden ist.

    Das Makro müsste jetalso, wenn {Datei_Pfad_neu}>"", die Datei in Spalte [A] ausschneiden und mit dem neuen Pfad in Spalte {Datei_Pfad_neu} in das Verzeichnis Archiv einfügen. Wäre das machbar?

    Gruß
    Bernd
     
    Ratzmer, 29. Juli 2014
    #6
  7. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Ratzmer,

    wenn Du den alten Pfad und den neuen Pfad + Dateinamen hast, kanst Du eine Schleife über die Zellen machen und die VBA-Funktion FileCopy (siehe VBA Hilfe) verwenden. In etwa: FileCopy Alter_Pfad & "\" & Alte_Datei, Neuer_Pfad & "\" & Neue_Datei.

    Das Löschen würde ich dann einmal manuell machen und nicht per Makro.

    Gruß
     
    maninweb, 29. Juli 2014
    #7
  8. Ratzmer Erfahrener User

    Verzeichnisse aufräumen, VBA

    Hi maninweb,

    das macht mich noch nicht so richtig glücklich. Ich würde schon gern die dateien verschieben. Wenn der Copy Befehl geht, geht dann nicht auch CUT/PASTE? Etwa Cut pfad_alt &"\"datei_name paste Pfad_neu&\datei_name.

    Gruß
    Bernd
     
    Ratzmer, 29. Juli 2014
    #8
  9. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Bernd,

    Du kannst die Quelldateien nach dem Kopieren auch per Code löschen. Nach dem Kopieren per FileCopy dann den Befehl Kill ausführen, z.B. Kill Pfad & "\" & Dateiname.

    Gruß
     
    maninweb, 29. Juli 2014
    #9
  10. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Maninweb,

    habe schon mal ein bisschen vorgebastelt, bin aber nicht VBA sattelfest:

    Meine Kopierroutine hat wohl wohl noch einige Syntaxfehler.

    Sub Copy_dat()
    Dim intRow As Integer
    intRow = 2
    Do While Cells(intRow, 1), >""
    If Cells(intRow, 5), >""
    FileCopy Cells(intRow, 5), Cells(intRow, 6)
    End If
    intRow = intRow + 1
    Loop
    MsgBox "Ende des Scheifenlaufs"
    End Sub

    Folgende Funktion soll die Scheife erfüllen:
    In Spalte A stehen ab Zeile 2 Dateinamen. Deswegen der Start auf intRow 2.
    Die do while Scheife soll prüfen ob in Zeile intRow, Spalte A was drin steht,
    die nachfolgende If Bedingung prüft ob in Zeile intRow, Spalte H etwas drin steht,
    wenn ja Filecopy des Dateinamens aus Zeile intRow Spalte (H) 5 und speichern unter den Name aus intRow Spalte 6
    Wenn in Spalte A die zelle in intROW leer ist dann aussteigen.

    Kannst Du da weiterhelfen?

    Gruß
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
    Ratzmer, 29. Juli 2014
    #10
  11. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Bernd,

    der Code enthält ungültige Vergleiche, siehe Beispiel-Korrektur:

    Sub Copy_dat()
    Dim intRow As Integer
    intRow = 2
    Do While Len(Cells(intRow, 1).Value) > 0
    If Len(Cells(intRow, 5).Value) > 0 Then
    FileCopy Cells(intRow, 5).Value, Cells(intRow, 6).Value
    End If
    intRow = intRow + 1
    Loop
    MsgBox "Ende des Scheifenlaufs"
    End Sub

    Gruß
     
    maninweb, 30. Juli 2014
    #11
  12. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    für die interessierten, das Projekt ist erledigt alle Verzeichnisse sortiert.

    Die Makros für das Kopieren und Löschen sehen wie folgt aus:

    Sub Copy_dat()
    Dim lngRow As Long
    Dim strOldFilename As String
    Dim strNewFilename As String, strPruef As String
    'Schleife ab Zeile 1 bis zur letzten Zeile
    For lngRow = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Alte Datei ermitteln aus Zelle lesen
    strOldFilename = Cells(lngRow, 5).Text
    strNewFilename = Cells(lngRow, 6).Text
    strPruef = Cells(lngRow, 7).Text
    If strPruef <> "ja" Then GoTo Raus
    'kopieren
    FileCopy strOldFilename, strNewFilename
    Raus:
    Next lngRow
    End Sub
    Sub Kill_dat()
    Dim lngRow As Long
    Dim strOldFilename As String
    Dim strNewFilename As String, strPruef As String
    'Schleife ab Zeile 1 bis zur letzten Zeile
    For lngRow = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Alte Datei ermitteln aus Zelle lesen
    strOldFilename = Cells(lngRow, 5).Text
    strNewFilename = Cells(lngRow, 6).Text
    strPruef = Cells(lngRow, 7).Text
    If strPruef <> "ja" Then GoTo Raus
    'kopieren
    Kill strOldFilename
    Raus:
    Next lngRow
    End Sub

    Die Pfade und Dateien hole ich mit einem Makro von hajo, zerlege die Zeichenketten und prüfe ob die Datei die letzte ist. Die Makros starte ich dann im jeweiligen Arbeitsblatt

    Bernd

    Office 2010UK Version, Office 365, WIN XP, WIN 7
     
    Ratzmer, 5. August 2014
    #12
Thema:

Verzeichnisse aufräumen, VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Verzeichnisse aufräumen, VBA - Similar Threads - Verzeichnisse aufräumen VBA

  2. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  3. Seitenzahlen bei Verzeichnissen stimmt nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen bei Verzeichnissen stimmt nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Abschlussarbeit. Die Seitenzahlen im Dokument sind korrekt formatiert. Verzeichnisse mit Römischen Zahlen und die Textseite mit Arabischen Zahlen....
  4. Erstellen eines Verzeichnisses mit Namen, Adressen und anderen Informationen

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines Verzeichnisses mit Namen, Adressen und anderen Informationen: Erstellen eines Verzeichnisses mit Namen, Adressen und anderen Informationen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac...
  5. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  6. Alle Unterordner eines Verzeichnisses durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Unterordner eines Verzeichnisses durchsuchen: Moin zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: ich will in meinem Programm abhängig von einer User-Abfrage von verschiedenen Start-Verzeichnissen ausgehen und in diesen...
  7. Dateien und Verzeichnisse

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateien und Verzeichnisse: Hallo, mit folgendem Code lese ich aus einem Verzeichnis alle Unterverzeichnisse inkl. der Dateien aus. Code: Public Function fctAllSubs(ByVal P As String) 'Alle Namen von Unterordner und deren...
  8. Liste aller Blätter in allen Dateien eines Verzeichnisses

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aller Blätter in allen Dateien eines Verzeichnisses: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit einem Code. Der Code soll die Verzeichnisse, Dateinamen und Blattnamen aller Blätter in einem Verzeichnis ausgeben. Verzeichnis und Dateinamen habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden