Office: Viele Fragen, brauche Hilfe :(

Helfe beim Thema Viele Fragen, brauche Hilfe :( in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Joe89, 28. März 2022.

  1. Joe89 Neuer User

    Viele Fragen, brauche Hilfe :(


    Hallo,

    ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit Pages von Apple. Daher zähle ich meine Fragen einfach mal auf. Ich hoffe ich konnte mich verständlich und nicht allzu verwirrend und kompliziert bei der Fragestellung ausdrücken.


    1) Ich erstelle ein Dokument in A4 Format. Ich möchte das Dokument genauso, wie ich es im A4 Format erstellt habe auf mein A4 großes weißes Blatt ausdrucken. Problem, es entstehen links und rechts weiße Ränder. Will ich nicht, brauch ich nicht, so ist nicht das Dokument, selbst wenn ich die Seitenränder auf 0 stelle. Mein Drucker druckt randlos, habe ich seit Jahren schon mit meinen Pagesdokumenten geschafft.

    2) Wenn ich für 1. keine richtige Lösung finde, möchte ich eine Form einfügen, die es mir ermöglicht die Grenzen für meine Bearbeitung zu verbildlichen. Sozusagen setze ich ein Rechteck ein und innerhalt des Rechteckes möchte ich das Dokument bearbeiten. Wie kann ich das Rechteck vor Verschiebungen oder Änderungen schützen. Es soll nur für mich zu Verbildlichung sein.

    3) Wie schaffe ich es, dass das Rechteck aus der 2. Frage bei jedem Dokument erscheint. Zumindest möchte ich dieses Vorlagedokument bei der Erstellung eines neuen Dokumentes auswählen können. (Sozusagen eine Vorlage erschaffen)

    4) Wie stelle ich es ein, dass das Rechteck immer vorhanden ist, es aber nie mit ausgedruckt wird.

    5) Man kann zwei Blätte rin der Ansicht nebeneinander stellen. Ich möchte gern mehrere Seiten (zum Beispiel 3 oder 4) nebeneinander sehen können.

    6) Das bezieht sich auf die 5. Frage. Wenn mehrere Seiten nebeneinander liegen, möchte ich gerne eine Form (egal welche) überhalb aller Dokumente legen (zum beispiel als Hintergrund). Sozusagen erstelle ich eine Linie die im linken beginnt und bis zum zweiten Blatt (oder mehr) weite rhinausreicht. Ich möchte nicht auf jedem Blatt diese Linie neu einfügen und bearbeiten müssen.

    Ich danke euch fürs lesen und eventuelle beantworten meiner Fragen :)
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    zu 1. Ich kenne das randlose Drucken nur im Fotomodus. Den gibt es in Word aber nicht.
    zu 2.-4. Die Grenzen werden als Textrahmen entsprechend den Seiteneinstellungen angezeigt, da musst Du Dich nicht drum kümmern. Wichtig ist nur, dass Du die Einstellungen in den Seiteneinstellungsdialogen als Standard übernimmst.
    zu 5. Halte die Strg-Taste fest und benutze das Scrollrad.
    zu 6. Wie nun, drüber oder im Hintergrund? Es gibt die Funktion "Entwurf / Wasserzeichen".

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 28. März 2022
    #2
  3. Joe89 Neuer User
    Danke schonmal für deine Antworten.

    Also die Miniaturansicht um mehrere Seiten nebeneinander zu sehen hab ich.
    Jetzt hab ich 3 Blätter nebeneinander. Jetzt möchte ich nur ein Rechteck von ganz link nach ganz rechts strecken udn auf alle Blätter legen. Wie geht das?

    Mit 2-4 komme ich gar nicht zurecht. Finde keine der Einstellungen oder Schlagwörter die du geschrieben hattest.
     
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    Word arbeitet seitenbezogen, da gibt es nichts, was über die Seite hinsusragt in die nächste.
    Welche Schlagworte Du suchst, ist mir schleierhaft. Zu den Rändern habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie werden Dir in den Linealen angezeigt.
    Vielleicht solltest Du Dich erst mal mit den Grundlagen der Bedienung von Word vertraut machen.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 29. März 2022
    #4
  5. Joe89 Neuer User
    Ich hab erstmal die Grundlagen überflogen. Natürlich hab ich ncht damit alles erfasst aber nichts beantwortet eine meiner Fragen.
     
  6. Joe89 Neuer User
    Ich möchte jetzt nur eine Form einfügen die nicht mit ausgedruckt wird aber beim Dokument angezeigt wird. Das Dokument möchte ich dann als Vorlage einstellen.
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Joe,

    ich versteh deinen letztgenannten Wunsch so, dass du einen Ersatz für die die normalen Textbegrenzungen unter Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen > Textbegrenzungen anzeigen suchst. Denn die sind ätzend, da sie nicht nur für die Seitenränder gelten, sondern für jeden Absatz.

    Dann versuch es so:

    • Wenn du deinen Rahmen für alle neuen Dokumente ab jetzt haben willst, musst du ihn in die normal.dotm hineinbasteln. Dazu mussst du die erst mal finden (standardmäßig hier: C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates)
    • Wenn du sie hast, öffnest du sie per Rechtsklick > Öffnen (Nicht: Neu)
    Dann veranstaltest du das Folgende:
    • Doppelklicke in die Kopfzeile
    • In der Kopfzeile erstellst du ein Rechteck aus den Autoformen (Menüband > Registerkarte Einfügen > Autoformen)
    • Dieses Rechteck ziehst du über die gesamte Seite auf, bis es die Größe und Position hat, die dir beliebt.
    • Per rechter Maustaste > Form formatieren setzt du die Füllung auf Keine Füllung
    • Ebenfalls per rechter Maustaste wählst du dann: Textumbruch > Hinter den Text.
    • Gehe nun zu den Optionen > Ansicht > Druckoptionen und deaktiviere die Option In Word erstellte Zeichnungen drucken. Achtung.: Das hat zur Folge, dass du nicht nur den Rahmen auf dem Ausdruck nicht siehst, sondern auch alle anderen Autoformen und Bilder mit einem anderen Textumfluss als "Mit Text in Zeile" nicht. Könnte das K.O. für diesen Tipp sein.
    • Dann speicherst du die normal.dotm und schließt Word.
    Immer, wenn du danach ein neues Dokument beginnst, wird Rahmen wird auf allen Seiten gezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    Gerhard H, 29. März 2022
    #7
  8. Joe89 Neuer User

    Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    @G.O.Tuhls
    Wo, wann und bei wem ich Suche und Hilfe erfrage ist wohl mal meine Sache. Meine Frage in anderen Foren zu sperren ist ein gewaltiger Missbrauch deine Möglichkeiten! Mir Desinteresse oder ähnliches dabei vorzuwerfen ist sehr einfältig und keinerlei Hilfe!
     
  9. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    In allen Foren sind undeklarierte X-Posts unerwünscht.
    ist Desinteresse genug. Wenn Du ein Problem hast und nicht selbst an der Lösung mitarbeiten willst, bist Du in Foren falsch.
    Charles hat Dir in MSA auch nichts anderes empfohlen als Gerhard. Was hast Du damit gemacht? Du hast nun schon drei Leute damit beschäftigt.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 29. März 2022
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Joe89 Neuer User
    Ja ich kenne mich mit etwas nicht aus, deshalb Frage ich auch Leute die sicher mehr davon wissen. Dafür sind die Foren da. Jemanden ein Handbuch zu verlinken ist mehr als hochnäsig. Soll ich das auch mal auf Arbeit machen und jedem Elternteil ein Handbuch der Pädagogik übergeben und sie dafür strafen das sie etwas von mir nicht verstehen? Echt kluge Taktik. Kommst sicher weit damit, deine Macht immer auszunutzen.
    Interessant ist auch, da du die Grundlagen zu beherrschen scheinst und die Nase so rümpfst, kannst du meine Fragen aber auch nicht verständlich alle beantworten. Vielleicht haben mir beide die gleiche Antwort geschickt, aber sind sie auch genauso so? Ich, jemand der die Grundlagen nicht so ganz drauf hat, sieht in beiden Antworten Unterschiede. Tut mir ja leid aber dann geh aus Foren raus, wenn du nicht helfen sondern Leute einschränken willst.
    Danke fürs helfen aber unterlass es bei mir bitte.
     
  11. steve1da Office Guru
    Junge Junge, wie jemand bei gut gemeinten Hinweisen so eskalieren kann ist schon erstaunlich.
    Du hast von Office keine Ahnung, was ja auch nicht schlimm ist. Du erhoffst dir Ratschläge, so hast du es jedenfalls geschrieben. Es wird dir ein Handbuch mit Grundlagen gepostet und das erscheint dir hochnäsig. Wieso? Was ist daran hochnäsig? Schreibst du Samsung eine böse Mail, weil bei deinem Fernseher ein Handbuch dabei war?
    Komm mal von deinem Ross runter. Ein Forum bietet immer Hilfe zur Selbsthilfe, die möchtest du scheinbar nicht.
    Die gleiche Frage in verschiedenen Foren zu posten, dafür gibt es in den meisten Foren Regeln, so auch hier:

    2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.
    Wo ist dieser Verweis?
     
    steve1da, 29. März 2022
    #11
    2 Person(en) gefällt das.
  12. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Du hast früher mit Word gearbeitet, zwischendurch mit Pages, nun wieder mit Word. Ganz so unbeleckt bist Du also nicht. Hätte ich Dir empfohlen, eines meiner Bücher zu kaufen, wäre Dein "hochnäsig" angebracht, aber wenn Du mir mehrmals mitteilst, dass Du mit den einschl. Fachbegriffen nicht klarkommst, ist ja wohl ein Link zu einem kostenlosen Glossar das probate Mittel. Du hast also die erforderlichen Basics und zielführende Tipps erhalten. Händchen führen ist via Foren nicht möglich, das musst Du schon selber umsetzen und ggf. Dich wieder melden, an welcher Stelle Du damit nicht weiter kommst.

    Und tschüss
    G. O.

    P. S. Vielleicht hilft es Dir bei deinem Wunsch nach besserer Kennzeichnung des Satzspiegels, wenn Du in Datei | Optionen | Erweitert | Dokumentinhalt anzeigen die Option Zuschnittmarken anzeigen aktivierst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    G.O.Tuhls, 29. März 2022
    #12
    3 Person(en) gefällt das.
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    Sag mal Joe, geht's noch? Was ist denn das für ein Umgangston? Du bekommst von G.O. qualifizierte Hilfe und ätzt derartig rum? Ein Dankeschön! habe ich Deinen Beiträgen bisher nicht finden können, weder vorab noch nach konkreten Lösungsvorschlägen.

    Auweia!! Aber das ist ja Deine Sache ...
     
    d'r Bastler, 15. Juni 2023
    #13
Thema:

Viele Fragen, brauche Hilfe :(

Die Seite wird geladen...
  1. Viele Fragen, brauche Hilfe :( - Similar Threads - Fragen brauche Hilfe

  2. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  3. Frage zu Wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  4. Doofe Frage zu Power Query

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  5. Office 365 family / Outlook Fragen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 family / Outlook Fragen: Hallo habe alles neu gemacht am computer jetzt habe ich Win 10 64 bit also Outlook - das was bei Start PRogramme ist öffnet nicht Auf der MS Tastatur ist ein Knopf E-Mail der immer ging es öffnet...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Sortierung der Emails/Frage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierung der Emails/Frage: guten morgen, Bei Gmail (z.B.) kommen ankommende Emails stets der Reihe nach,also oben hin stehn, bei Outlook Mail hingegen kommen ankommende Emails mal mittig,mal unten hin,also kreuz und quer.....
  8. Hey, habe eine kleine Frage - Brauche Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hey, habe eine kleine Frage - Brauche Hilfe: Hey Leute! Hmm, ich habe da eine für euch sicherlich leichte Frage, aber ich muss eigentlich nur wissen wie es funktioniert, da es extrem wichtig für mich ist. Undzwar geht es darum :...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden