Office: Visio 2003 und Acces 2003

Helfe beim Thema Visio 2003 und Acces 2003 in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr alle!! Ich habe vollgendes Problem! Ich will ein Orgigramm erstellen und bekomme es nicht wirklich hin die Daten aus der Acces... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von JanSchumacher, 28. März 2006.

  1. Visio 2003 und Acces 2003


    Hallo ihr alle!!

    Ich habe vollgendes Problem!

    Ich will ein Orgigramm erstellen und bekomme es nicht wirklich hin die Daten aus der Acces Dateenbank in die Visio Shapes einzuspeisen.

    Wie kann ich das machen und wie kann ich Das z.B. über Makros so Programmieren, dass Visio beim Start automatisch Shapes für neue Mitarbeiter erstellt aber auch leere shapes löscht? Dazu muss ich noch wissen wie ich den Shapes eine gewisse reihenfolge geben kann. Ich meine damit, das ich die Shapes in Abteilungen abtrenne. z.B.: Mitarbeite XY sitz in der Abteilung Z und ist abteilungsleiter. Unter ihm steht Der Mitarbeiter Peter ist dann somit Z1. Wie bekomme ich das Automatisch unter einander.

    Ich hoffe mir kann da einer behilflich sein.

    Danke schon mal im Vorraus

    Lieben Gruß

    Jan Schumacher
     
    JanSchumacher, 28. März 2006
    #1
  2. Sub main()
    Dim datei, datenzeichen As String
    Dim rechteck As Visio.Shape
    Dim umr As Double

    umr = 0.039370079 'Umrechnung von Zoll in mm

    Set rechteck = ActivePage.DrawRectangle((5 * umr), (290 * umr), (30 * umr), (265 * umr))

    ' den ganzen Dateninhalt in einer Variablen speichern
    Close #1
    Open "C:\Dokumente und Einstellungen\Sevay\Eigene Dateien\test.txt" For Input As #1
    Line Input #1, datenzeichen
    ' hier kein close#1!


    Do While datei <> "ENDE"
    Line Input #1, datenzeichen ' Datenzeile lesen.
    datei = Input(4, #1) 'Zeichen einlesen
    rechteck.Text = rechteck.Text & "Zeile " & ": " & datenzeichen & Chr(10) ' Zeileninhalt schreiben

    Loop

    Close #1
    End Sub

    hiermit kann ich ja aus einer Text datei Daten ins Visio.Shape automatisch schreiben aber wie geht das jetzt mit einer Acces Datenbank?

    Das er mir das so anzeigt

    Z1
    Abteilungsleiter
    Dr. Peter Maffei
    Tel: 1256(4589)
    Fax: 3569

    kann mir das einer erklären???

    Ich habe es auch schon hinbekommen auf die Datenbank zu zugreifen. Mit diesem Code.

    Dim db As Database
    'Dim rs1 As RecordSet
    Dim rechteck As Visio.Shape

    Sub asdjasd()

    umr = 0.039370079 'Umrechnung von Zoll in mm

    Set db = DBEngine(0).OpenDatabase("C:\OE Bundesministerium.mdb")
    Set rs1 = db.OpenRecordset("Header_Bedienstete", dbOpenTable)
    Set rechteck = ActivePage.DrawRectangle((5 * umr), (290 * umr), (30 * umr), (265 * umr))

    rs1.MoveFirst
    Do While (Not rs1.EOF)
    'MsgBox (rs1.Fields("Amt").Value)
    rs1.MoveNext
    Loop

    End Sub

    Vielleicht hilft das ja weiter
     
    JanSchumacher, 28. März 2006
    #2
Thema:

Visio 2003 und Acces 2003

Die Seite wird geladen...
  1. Visio 2003 und Acces 2003 - Similar Threads - Visio 2003 Acces

  2. Einfügen eines Visio-Diagramms in PowerPoint: keine Bearbeitung mehr möglich

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Einfügen eines Visio-Diagramms in PowerPoint: keine Bearbeitung mehr möglich: Hallo Community, ich möchte eine Visio-Zeichnung in PowerPoint einfügen - per Inhalte einfügen --> Visio Objekt. Danach kann ich auf die Zeichnung Doppelklicken und es öffnet sich ein...
  3. Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich

    in Microsoft Word Hilfe
    Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich: Hallo Community, ich möchte eine Visio-Zeichnung in Word einfügen. Ich habe es auf zwei Wegen gemacht: einfach per Copy & Paste oder per Inhalte einfügen --> Visio Objekt. Danach kann ich auf die...
  4. Von Visio 2010 zu Visio 2003

    in Sonstiges
    Von Visio 2010 zu Visio 2003: Hallo zusammen, ich benutze Privat Visio 2010 Ultimate und auf dem Firmenrechner 2003. Nun habe ich auf meinem Privatrechner eine Zeichnung fertiggestellt. Diese habe ich Kompatibel zu Visio...
  5. DPI bei Visio 2003

    in Sonstiges
    DPI bei Visio 2003: Hallo, ich benutze Visio 2003 Professional mit dem SP2. könnt Ihr mir sagen, wie ich die DPI-Zahl für meine Visio-Grafiken erhöhen kann? Danke!
  6. visio 2003 unidirektionale Assoziation

    in Sonstiges
    visio 2003 unidirektionale Assoziation: Hallo wenn ich eine statische UML-Notation baue gibt es keine shape für eine unidirektionale Assoziation (also im Prinzip ein Pfeil) zur Auswahl. IN der UML ist sowas eigentlich mit drinn. Wie...
  7. Visio Professional 2003

    in Sonstiges
    Visio Professional 2003: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei einem Shape die Gruppierung aufhebe um etwas zu verändern habe ich keine benutzerdefinierten Eigenschaften mehr, auch wenn ich nach meiner...
  8. [Visio 2003] Suche Shapes für Diplomarbeit

    in Sonstiges
    [Visio 2003] Suche Shapes für Diplomarbeit: Hallo! Ich habe mir sagen lassen, dass es für Visio auch noch weitere Shapes geben soll, allerdings bin ich zu "doof" welche zu finden, ich kenne einfach keine geeignete Quelle. Ich bräuchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden