Office: Vorjahr berechnen // Word 2010

Helfe beim Thema Vorjahr berechnen // Word 2010 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich würde gerne in Word 2010 das Vorjahr angezeigt bekommen. Ich habe im Dokument ein Textfeld mit dem Typ "Aktuelles Datum" und dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Frebee, 26. September 2014.

1. Frebee Neuer User

Vorjahr berechnen // Word 2010

Hallo,

Ich würde gerne in Word 2010 das Vorjahr angezeigt bekommen.

Ich habe im Dokument ein Textfeld mit dem Typ "Aktuelles Datum" und dem Datumsformat "yyyy" möchte daraus das Vorjahr errechnet haben.

Bsp.: Pachtvertrag gültig von 01.01.2013 bis 01.01.2014

Wobei 2014 das aktuelle Jahr ist anhand des Textfeld "Aktuelles Datum" und daraus soll sich das Vorjahr ergeben.

Gruß

Frebee

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

meinst du einen Text wie den folgenden:
    Pachtvertrag gültig vom 01.01. 2013 bis 01.01.2014

wobei die Zahl "2014" der Textmarke "AktuellesDatum" zugewiesen ist und die Zahl "2013" der Textmarke "VorJahr".

1a) Betätigt man die Tastenkombination Alt+F9 kommt folgende Zeichenfolge zum Vorschein:
    Pachtvertrag gültig vom 01.01.{ =AktuellesDatum-1 \# "0000" \* MERGEFORMAT } bis 01.01.{ REF DATE \@ "yyyy" \* MERGEFORMAT }
    wobei dem 1. geschweiften Klammernpaar die Textmarke "VorJahr" zugewiesen ist und dem 2. geschweiften Klammernpaar die Textmarke "AktuellesDatum".
    1b) Nochmaliges Drücken von Alt+F9 schaltet vom Feldmodus wieder zurück in den Feldwert-Modus.

2a) Muss man jedoch den Text aus Punkt 1a) erst eingeben, ist unbedingt darauf zu achten, dass man die geschweiften Klammern niemals direkt über die Tastatur eingeben darf, sondern dadurch, dass man die Tastenkombination Strg+F9 drückt. In dieses so erzeugte geschweifte Klammernpaar darf man die restlichen Innereien des jeweiligen Klammernpaares eingeben.
    2b) Ist der Text von Punkt 1a) eingegeben, weist man den geschweiften Klammern (einschließlich der Klammern) jeweils eine Textmarke ("Vorjahr" bzw. "AktuellesDatum") zu.
    2c) Daraufhin betätigt man wieder die Tastenkombination Alt+F9, um aus dem Feldmodus in den Feldwertemodus umzuschalten.
    2d) Sollten dann die beiden Jahreszahlen nicht (korrekt) angezeigt werden, muss man jeweils den Cursor an die Stelle der Zahl stellen und die F9-Taste drücken, damit der Feldwert aktualisiert wird. Dabei ist natürlich die richtige Reihenfolge zu beachten: zuerst den Bereich für die Textmarke "AktuellesDatum" und danach den Bereich für die Textmarke "VorJahr". Denn in Word wird im Gegensatz zu Excel keine Formel automatisch aktualisiert.

Exl121150, 27. September 2014
Thema:

Vorjahr berechnen // Word 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Vorjahr berechnen // Word 2010 - Similar Threads - Vorjahr berechnen Word

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Datum des Vorjahres automatisch vervollständigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum des Vorjahres automatisch vervollständigen: Ich sitz grad wieder an meiner Buchhaltung und muss zig Buchungszeilen zum Vorjahr eingeben. Das Eingabefeld für das Datum ist mit TT.MM formatiert. Während ich bei einer Datumsangabe zum...
  7. Umsatz-Vergleich zu Vorjahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Umsatz-Vergleich zu Vorjahr: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: In der ersten Spalte steht der monatliche Umsatz der heuer gemacht wurde. Die zweite Spalte beinhaltet die Umsatzzahlen der Monate des Vorjahres. In...
  8. Prozentvergleich zum Vorjahr im Liniendiagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentvergleich zum Vorjahr im Liniendiagramm anzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe Werte in Prozent zum Vorjahr berechnet, soweit so gut, wenn ich das in ein liniendiagramm eingebe, dann stimmt die Steigerung der Linie auch bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden