Office: (Office 2013) Vorlage > Arbeitsvertrag > m/w

Helfe beim Thema Vorlage > Arbeitsvertrag > m/w in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bevor ich euch mein Problem erläutere, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin der Cole, 33 Jahre alt und als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ColeTrickle, 12. Oktober 2019.

1. Vorlage > Arbeitsvertrag > m/w

Hallo zusammen,

bevor ich euch mein Problem erläutere, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.

Ich bin der Cole, 33 Jahre alt und als Personalreferent tätig. Mit Word, Excel etc. bin ich bisher immer gut zurecht gekommen hab mir aber mehr oder weniger alles selbst beigebracht aber eigentlich nur an der Oberfläche gekratzt.

Seit einem Jahr arbeite ich nun in der Personalabteilung eines Start-Up Unternehmens, welches über noch keine ERP-System verfügt, sondern nur über ein einfaches System zur Arbeitszeiterfassung. Das bedeutet, bei uns gibt es Unmengen an unstrukturierten Word und Excel Vorlagen.

Da bei uns sehr viele Auswertungen erstellt werden müssen, ich zudem ein Faible dafür habe, dinge zu automatisieren und zu verbessern besuche ich mittlerweile einen Excel Kurs besonders wegen VBA. Dadurch ist es mit gelungen bereits einige Arbeitsstunden in unserem Unternehmen einzusparen.

Mein aktuelles Problem ist aber ein Word Problem, wahrscheinlich noch ein recht simples, allerdings habe ich heute einige Arbeitsstunden investiert ohne eine Lösung zu finden.

Es geht dabei um unsere Arbeitsverträge, bisher gibt es mehrere Vorlagen die alle immer noch händisch befüllt bzw. getippt werden müssen. Das ist sehr zeitaufwändig und zusätzlich anfällig für Tippfehler. Darum habe ich heute mehrere Dropdowns, sowie Datumsfelder eingefügt, was mir alles soweit ganz gut gefällt und prima funktioniert.

Allerding scheitere ich gerade daran, wenn ich bei der Anrede Frau / Herr auswähle, dass mir der ganze Arbeitsvertrag in Angestellte oder Angestellter formatiert wird

Natürlich könnte man hergehen und zwei Versionen erstellen, allerding ist das nicht mein Anspruch und ich möchte soviel wie möglich aus einem Dokument herausmachen.

Am liebsten wäre mir eine Excel Eingabe Maske welche anschließend den richtigen Arbeitsvertrag erstellt… Momentan wäre ich aber mit einer sich anpassenden Word Vorlage zufrieden.

Ich denke, ich muss mit der „IF“ Funktion arbeiten, richtig!? Da bin ich heute daran gescheitert, den Bezug zum Dropdown-Menü herzustellen, in der ich die Anrede auswähle.

Für Vorschläge und Hilfestellungen bedanke ich mich jetzt schon vielmals bei euch!

Grüße
    Cole

:)

ColeTrickle, 12. Oktober 2019
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ich hab hier was zur Syntax für genus-spezifische Anreden in Serienbriefen aufgeschrieben, was Du an die erste Auswahl des Dropdown anpassen kannst. (Mehr zum Formularthema findest Du hier.)

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 14. Oktober 2019
  3. Danke für den Tipp, werde es mal so versuchen!

Gruß
    Cole

ColeTrickle, 19. Oktober 2019
  4. Vorlage > Arbeitsvertrag > m/w

Hallo,

willkommen im Forum.
    Du hast eine PN.

Gruß
    Rainer

Thema:

Vorlage > Arbeitsvertrag > m/w

Die Seite wird geladen...
  1. Vorlage > Arbeitsvertrag > m/w - Similar Threads - Vorlage Arbeitsvertrag

2. Einer Vorlage einen bestimmten Speicherordner zuteilen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Einer Vorlage einen bestimmten Speicherordner zuteilen?: Hallo, kann man eigentlich einer Vorlage (und nur dieser) einen Speicherordner zuteilen? Ich weiß, dass ich in den Office-Programmen Standard-Ordner eingeben kann. Aber ginge das wohl auch für...
  3. Anpassen von Microsoft-Vorlage

in Microsoft Access Hilfe
    Anpassen von Microsoft-Vorlage: Hallo, ich habe eine Datenbank-Vorlage von Microsoft (Schuldatenbank) für meine Zwecke angepasst. Dort ist vorausgesetzt, dass ein Schüler immer nur in einer Klasse ist (1, 2 oder 3 usw.). Ich...
  4. Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken: Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt: - Lernkarten im A7-Format mit Fragen auf der Vorderseite und der Antwort auf der Rückseite - in der Kopfzeile bzw. oben 2 oder 3 Textfelder (bspw. "Verlag"...
  5. Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt

in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt: Hallo in die Runde, mein Problem ist, dass meine Etiketten am Drucker zu klein ausgedruckt werden. Ich benutze fertige Etikettenaufkleber. Die Etikettengröße der Aufkleber ist 70 x 37 mm. Ich...
  6. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  7. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  8. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden