Office: Vorlage erstellen

Helfe beim Thema Vorlage erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich wollte mal für ein Dokument (ein Informationsblatt für Kunden), dass ich beruflich fast täglich erstelle, eine Vorlage erstellen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von eliasnoe, 9. Juni 2021.

  1. eliasnoe Neuer User

    Vorlage erstellen


    Hallo zusammen,

    ich wollte mal für ein Dokument (ein Informationsblatt für Kunden), dass ich beruflich fast täglich erstelle, eine Vorlage erstellen, wo möglichst viel automatisiert importiert werden soll und v.a. keine Formatierungen angepasst werden müssen. Das Dokument enthält viele Textfelder, deren Formatierung jedoch immer gleich sein soll und wird letztlich auf einen Vordruck ausgedruckt.

    Das Dokument sollte folgende Bausteine beinhalten:

    1. Platzhalter-Textfelder an bestimmten Positionen
    2. Platzhalter-Textfelder mit Dropdown-Menü (Die Texte zur Auswahl z. B. aus Excel-Tabelle importieren)
    3. Platzhalter für 1 von 10 verschiedenen Bildern (am Besten auch mittels Dropdown, etc.)
    4. Ein Platzhalter soll auch das Wetter mit Symbol anzeigen. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen aber ich lerne fast täglich neue beeindruckende Funktionen von Word dazu und vielleicht gibt es ja im Office-Universum so ein Feature: Und zwar, dass man das Symbol und die Gradzahl sowie ob es regnerisch, bewölkt, etc. wird, automatisch aus Internet-Daten importieren und täglich aktualisieren kann. Das wäre ein Traum!!

    Die Vorlage wird außerdem täglich vom Deutschen ins Englische übersetzt. Fällt euch da was ein, wie man das auch möglichst vereinfachen kann?

    Ich würde mich extrem freuen, wenn mir jemand dahingehend ein paar Tipps geben kann, weil ich mich mit Vorlagen überhaupt nicht auskenne und dadurch eine tägliche Arbeitsersparnis von mindestens 1 Stunde hätte.

    Liebe Grüße und besten Dank

    Elias
     
    eliasnoe, 9. Juni 2021
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Elias,

    ich nehm an, dass dir klar ist, dass du natürlich eine echte Word-Dokumentvorlage (*.dotx oder *.dotm) erstellen musst. Zu allem anderen hab ich Fragen, die für weitere Tipps wichtig sind:

    "... möglichst viel automatisiert importiert werden ... z.B. aus Excel-Tabelle"
    Wenn du von Excel was in Dropdowns importieren willst, wirst du um VBA nicht rumkommen. Ist das bei euch erlaubt bzw. erwünscht? Hast du da Kenntnisse? Oft kann aber auch ein Serienbrief eine gute makrofreie Alternative bieten. Kommt halt drauf an, was du importieren willst.

    "...keine Formatierungen angepasst werden müssen"
    da seh ich erstmal gar kein Problem, es sei denn, es geht um irgendwelche exotischen Sachen. Woran denkst du da zum Beispiel?

    "Platzhalter-Textfelder"
    Was meinst du damit genau? Schau dir das angehängte Dokument an, dann weißt du, was ich wissen will.

    "Platzhalter-Textfelder mit Dropdown-Menü"
    dito

    "Platzhalter für 1 von 10 verschiedenen Bildern"
    Das hab ich so verstanden, dass nicht dein Kunde ein Bild auswählen soll, sondern du wählst aus, welches du ihm schickst. Dafür wäre das Bildinhaltssteuerelement geeignet.

    Das angehängte Dokument soll es dir die Wahl der geeignetsten Steuerelemente erleichtern. Wenn danach noch Fragen offen sind, erstelle bitte ein Musterdokument (anonymisiert und abgespeckt), anhand dessen du weitere Fragen illustrieren kannst.

    Was das Übersetzen betrifft, hat mein Word 2019 unter der Registerkarte Überprüfen > Sprache >Übersetzen eine Verbindung zu einem Microsoft Translator eingebaut. Ob der in zufriedenstellender, v.a. Business- Qualität übersetzt, kann ich nicht beurteilen. Das wird auch viel vom Inhalt des Dokuments abhängen.

    Es würde mich nicht wundern, wenn man in Word auch eine Wetter-App verlinken kann. Dazu weiß ich aber nichts. Als Windows-Pc- und Mobiltelefonbesitzer bin ich von Wetter-Apps in ausreichender Anzahl umzingelt.
     
    Gerhard H, 9. Juni 2021
    #2
  3. eliasnoe Neuer User
    Hallo Gerhard,

    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Was ist denn VBA? Ich kann recht gut mit PCs und Office, also mit YouTube Tutorials etc. sollte ich da schon was schaffen...
    Mit Platzhalter-Text meine ich, dass ich irgendwo einen Platzhalter habe in der Vorlage und dann wenn ich ein Dokument erstelle, Text in den Platzhalter reinschreiben kann.

    Und ich kann kein Dokument im Anhang finden?!

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

    Elias
     
    eliasnoe, 9. Juni 2021
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Vorlage erstellen

    "Und ich kann kein Dokument im Anhang finden?!"
    Das ist kein Wunder. Aber jetzt!

    VBA ist die Programmiersprache von Office. Der Überblick hier ist zwar für Excel, aber fürs erste macht das ja keinen Unterschied: Excel VBA ganz einfach erklärt | Excelhero Aber wenn du so fragen musst, wären makrofreie (Teil-)Lösungen wohl eher geeignet.
     
    Gerhard H, 9. Juni 2021
    #4
Thema:

Vorlage erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Vorlage erstellen - Similar Threads - Vorlage erstellen

  2. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  3. Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in dem Thema und hab mich Quer eingelsen und den Rest durch probieren hinbekommen. Zum Thema ich habe jetzt für eine Bekannten mit access ein...
  4. Outlook Vorlage erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Vorlage erstellen: Hallo, wenn ich eine Mail bekomme, möchte ich bestimmten Mails eine Eingangsbestätigung schicken, da nicht jede Mail die eingeht eine Eingangsbestätigung erhalten soll, muss dies daher manuell...
  5. Erstellen von Vorlagen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen von Vorlagen: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/156492fa-276d-4ef0-9af7-bfa15b4f8f98/c742a5a2-34c4-42d4-95b1-6ff7908a_3400.mp4 Übersicht...
  6. Erstellen einer E-Mail-Signatur aus einer Vorlage

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen einer E-Mail-Signatur aus einer Vorlage: Erstellen einer E-Mail-Signatur aus einer Vorlage Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  7. Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage: Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word...
  8. Prozessformulare erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Prozessformulare erstellen: Hallo zusammen, Ich arbeite als Praktikant in einer Rechtsabteilung und soll nun Standardvorlagen für Verträge erstellen. Dabei habe ich mir überlegt, ob es irgendwie möglich ist, die Personalien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden