Office: Vorlage für DIN A 5 FORMAT

Helfe beim Thema Vorlage für DIN A 5 FORMAT in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die ganzen Hilfestellungen im Internet konnte man wieder mal in die Tonne kloppen. Nichts hat funktioniert. Der Brief passte nicht so in den Umschlag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Uwelinchen, 30. August 2022.

  1. Uwelinchen Neuer User

    Vorlage für DIN A 5 FORMAT


    Die ganzen Hilfestellungen im Internet konnte man wieder mal in die Tonne kloppen. Nichts hat funktioniert. Der Brief passte nicht so in den Umschlag wie das sein sollte. Ich habe es letztlich nur geschafft, indem ich soviele Leerzeilen eingefügt habe bis es passte.
    Das kostete Papier schadete meinem Geldbeutel, die Umwelt und vor allem meine Nerven. Hat einer für einen dummen Menschen einen Tipp wie das professioneller geht? Vielen Dank!
     
    Uwelinchen, 30. August 2022
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn Du uns sagst, was genau Du brauchst, findet sich sicher jemand, der hilft.
    Was Du beschrieben hast, lässt sich doch simpelst übers Seitenformat regeln.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 30. August 2022
    #2
  3. Uwelinchen Neuer User
    Ja, wenn ich wüßte wie das Seitenformat eingestellt werden muss, dann bekäme ich den Brief auch so un den Umschlag, dass man ihn bei der Post abgeben kann. Aber die Maße im Internet brachten mich nicht weiter. Aber vielen Dsnk für Deine Antwort.
     
    Uwelinchen, 30. August 2022
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Vorlage für DIN A 5 FORMAT

    Das Seitenformat stellst Du in der Registerkarte Layout ein.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 31. August 2022
    #4
  5. Uwelinchen Neuer User
    Besten Dank. Das weiß ich. Aber wie muss ich die Seitenformate anpassen?Die Maße, wie sie im Internet empfohlen werden, kann man leider vergessen. Schönen Tag!
     
    Uwelinchen, 31. August 2022
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ich versteh die Frage nicht. Was für im Netz empfohlene Maße? A5 ist die Hälfte von A4 ist die Hälfte von A3 ...

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 31. August 2022
    #6
  7. Uwelinchen Neuer User
    Es geht einfach darum, dass ein Brief in einem DIN A 45 Umschlag passt und man dann ganz normal die Adresse des Empfängers sehen kann und nicht irgendeinen Text des Dolumemts.
     
    Uwelinchen, 31. August 2022
    #7
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Vorlage für DIN A 5 FORMAT

    Das ist ja nun eine völlig andere Aufgabenstellung. DIN 5008 hilft.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 31. August 2022
    #8
  9. Uwelinchen Neuer User
    Es ist immer noch dasselbe Problem. Aber ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Das ist es ja. Ich habe die empfohlenen Einstellungen nach DIN 5008 eingestellt, wie im Netz beschrieben , aber es passt trotzdem nicht.
     
    Uwelinchen, 31. August 2022
    #9
  10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Hast Du die Seitenränder und Kopfzeile beim Einstellen der Abstände berücksichtigt?

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 31. August 2022
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo uwelinchen,

    du bist sehr sparsam mit deinen Informationen.

    zusätzlich zu den von meinem Vorredner nachgefragten Informationen wäre es nützlich, wenn du eine deiner Informationsquellen verlinken würdest, damit man sieht, was du probiert hast.
    Außerdem solltest du berichten, was genau nicht gepasst hat (Adressblock zu weit links, rechts, oben, unten). Und lad doch zwecks Demo einen deiner Versuche mit hoch.

    Möglicherweise ist es auch wichtig, zu wissen, ob du einen Geschäftsbrief planst oder einen für private Zwecke. Erstere gibts nämlich in zwei verschiedenen Varianten (DIN 676 A und B, je nach Höhe der Kopfzeile fürs Firmenlogo und entsprechend angepassten Adressblöcken und Falzmarken).

    Im übrigen kommts auch auf den Umschlag an. Umschläge für DIN A5-Papier (bzw. gefaltetes DIN A4) steckt man üblicherweise in DIN C5- Umschläge, und davon gibts welche mit Sichtfenster auf Querformat und mit Sichtfenster auf Hochformat. Gib also auch die Art des Umschlags und die Position (Abstand von oben und von links) und die Größe des Sichtfensters bekannt. Dann werden wir das schon hinkriegen.
     
    Gerhard H, 31. August 2022
    #11
  12. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Mal aus meinem einschl. Standardwerk zitiert:

    Das Anschriftenfeld soll nach DIN 5008 einen Abstand von 45 mm zum oberen
    Blattrand haben und 40 x 80 mm groß sein, um nebst Absenderangabe im
    Fensterumschlag komplett zu erscheinen. Für diese Arbeiten sollten Sie
    unbedingt mit ANSICHT|Anzeigen: LINEAL die beiden Randlineale einblenden.3
    Wichtig: Zum Anschriftenfeld zählt auch die Absendergabe.
    Für Bogen mit verkürztem Briefkopf beginnt das Adressfeld bei 27 mm
    Abstand zur Blattoberkante.
    Ins Anschriftenfeld passen maximal 9 Zeilen.
    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 31. August 2022
    #12
Thema:

Vorlage für DIN A 5 FORMAT

Die Seite wird geladen...
  1. Vorlage für DIN A 5 FORMAT - Similar Threads - Vorlage DIN FORMAT

  2. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

    in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  3. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  4. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  5. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  6. Outlook Vorlagen nummerieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Vorlagen nummerieren: Moin zusammen, ist es in Outlook möglich Vorlagen zu nummerieren? Wir haben hier verschiedene Vorlagen erstellt und würden diese gerne nummerieren um es etwas übersichtlicher zu machen und um...
  7. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  8. DIN A6-Format dauerhaft speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    DIN A6-Format dauerhaft speichern: Liebe Community, ich habe ein Problem mit Word und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich nutze Word für Mac 2011. Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir in Word eine Vorlage für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden