Office: (Office 2010) Wasserzeichen nur auf zweiter Seite

Helfe beim Thema Wasserzeichen nur auf zweiter Seite in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ist es möglich, ein Wasserzeichen ("Kopie") nur auf der zweiten Seite eines Dokuments einzufügen??? mfg 280144 Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von joghurtjens, 11. Juli 2011.

1. Wasserzeichen nur auf zweiter Seite

Hallo Forum,

ist es möglich, ein Wasserzeichen ("Kopie") nur auf der zweiten Seite eines Dokuments einzufügen???

mfg

:)

joghurtjens, 11. Juli 2011
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo joghurtjens,

ja, das geht:

AB der zweiten Seite, oder wenn es nur zwei Seiten gibt:

Bei Seite einrichten, Registerkarte Layout einstellen: Erste Seite anders und dann das Wasserzeichen auf der zweiten Seite einfügen.

NUR auf der zweiten Seite (wenn es mehr als zwei Seiten gibt):

- Zu Beginn und am Ende der zweiten Seite einen Abschnittswechsel nächste Seite einfügen (Seitenlayout > Umbrüche);
    - eine Kopfzeile ins Dokument einfügen;
    - die Verknüpfung der Kopfzeilen voneinander lösen (Kopfzeilentools > Navigation > Mit vorheriger verknüpfen -deaktivieren)
    - Das Wasserzeichen in die Kopfzeile der Seite 2 einfügen

Gerhard H, 13. Juli 2011
  3. Hi,

zunächst einmal vielen Dank für den Support.
    Leider klappen die vorgeschlagenen Varianten aber nicht.

Bei beiden Lösungen habe ich das Wasserzeichen auf allen Seiten.

joghurtjens, 14. Juli 2011
  4. Gerhard H

Wasserzeichen nur auf zweiter Seite

Hallo Jens,

ich hab das nochmal überprüft: Bei mir funktionieren beide Varianten. Vergleiche nochmal mit deinem Versuch: Anbei zwei Muster.

Gerhard H, 14. Juli 2011
  5. Hi Gerhard,

deswegen bist Du auch eine MOF-Koryphäe *Smilie))

Nein im Ernst, die Lösung mit dem Abschnittswechsel funktioniert bei mir nur solange, bis ich ein benutzerdefiniertes Wasserzeichen eintrage, dann spinnt das Programm.

VG, Jens

joghurtjens, 19. Juli 2011
  6. Gerhard H
    Hallo Jens,

"deswegen bist Du auch eine MOF-Koryphäe ))"

man wird hier im Lauf der Jahre unweigerlich zur Koryphäe abgestempelt, das wirst du sicher auch noch erleben ;-)
    Außerdem wollte ich mit meinen Vorschlägen ja auch nicht unbedingt brillieren, aber mir ist schon daran gelegen, dass sie funktionieren. Und bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich ein benutzerdefiniertes oder ein mitgeliefertes Wasserzeichen nehme, es funktioniert beides.

Je nachdem, was es nun bedeutet, dass das Programm "spinnt", kommen zwei Fehlerquellen in Betracht:

Erstens, du hast die Sache mit den Abschnittswechseln probiert, nachdem du "Erste Seite anders" eingestellt hast und diese Einstellung belassen. In diesem Falle bekommst du möglicherweise kuriose Ergebnisse, je nachdem wie viele Seiten du pro Abschnitt hast, denn "Erste Seite anders" ist dann vermutlich für jeden Abschnitt eingestellt.

Zweitens, du hast einfach vergessen, die Kopfzeilen der Abschnitte 1, 2 und 3 jeweils voneinander zu entkoppeln.

Falls das Problem noch aktuell ist, kannst du ja mal ein "spinnertes" Dokument hochladen.

Falls du aber schon eine gangbare Lösung gefunden hast, können wir es ja hiermit gut sein lassen.

Gerhard H, 19. Juli 2011
  7. Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich möchte ein benutzerdefiniertes Bildwasserzeichen nur auf dem Deckblatt einfügen. Nun bin ich vorgegangen wie vorgeschlagen, habe einen Abschnittsumbruch nach der 1. Seite vorgenommen, dann das Wasserzeichen in der Kopfzeile eingefügt und im 2. Abschnitt "mit vorheriger verknüpfen" deaktiviert. Dennoch habe ich das Wasserzeichen auf jeder Seite.
    Gibt es vielleicht Ideen, was am Vorgehen falsch ist, oder falls ich theoretisch den richtigen Weg gewählt habe, welche Fehelerquellen es geben könnte?

Mfg

DMK

8. Gerhard H

Hallo dmk,

das scheint eine Spezialität vom benutzerdefinierten Wasserzeichen zu sein. Bei den vorgefertigten gehts wie beschrieben.

Aber bei mir funktioniert folgendes: In die erste Kopfzeile klicken, dort das Wasserzeichen rauslöschen. Im zweiten Abschnitt bleibt es dann drin.

Das "benutzerdefiniert" hab ich damals beim Jens übersehen. Vielleicht liest er es noch mit Nachsicht ;-)

Gerhard H, 6. Februar 2012
  9. Okay....ich brauche aber wie gesagt ein Wasserzeichen NUR auf der ersten Seite, also dem Deckblatt. Kannst du mir da vielleicht auch helfen?

LG,
    DMK

10. Gerhard H
    Hallo nochmal,

das ist ja nichts wesentlich anderes. Hier nochmal beide Varianten:

Methode "erste Seite anders":

Seitenlayout > Dialogfeld Seite einrichten > Registerkarte Layout > Erste Seite anders.
    Auf der ersten Seite das benutzerdefinierte Wasserzeichen erstellen.
    Auf der zweiten Seite in die Kopfzeile klicken, Wasserzeichen anklicken und löschen. Falls du es nicht anklicken kannst: Hol dir den Auswahlpfeil unter Start > Markieren > Objekte markieren (ganz rechts im Menüband).

Das Entkoppeln der Kopfzeilen ist nach dieser Methode nicht nötig. Geht auch gar nicht.

Falls du mehrere Abschnitte eingerichtet hast, erscheint das Wasserzeichen auf jeder ersten Seite eines Abschnitts. In dem Fall bin ich deshalb für die

Methode "Abschnittswechsel nach der ersten Seite:

Auf der erste Seite: Seitenlayout > Umbrüche > Abschnittsumbruch nächste Seite
    Auf der ersten Seite bleiben, benutzerdefiniertes Wasserzeichen einfügen.
    In die Kopfzeile der zweiten Seite gehen, Kopfzeilen voneinander entkoppeln
    In der zweiten Kopfzeile bleiben, Wasserzeichen markieren und löschen.

Wenn du die zweite Methode nimmst, richte NICHT Erste Seite anders ein.

Gerhard H, 7. Februar 2012
  11. oh mein Gott....du hast keine Vorstellung wie sehr mich das freut, und wie lange ich rumgemacht hab.

Vielen Dank!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wasserzeichen nur auf zweiter Seite - Similar Threads - Wasserzeichen zweiter

2. Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen: Hallo! In einem Word Dokument mit mehreren Abschnitten (je nach Dokument 3 bis 7) ist jeweils die Option "Erste Seite anders" ausgewählt. Es gibt auf der ersten Seite immer einen Briefkopf und...
  3. Wasserzeichen und Text gleichzeitig sichtbar machen

in Microsoft Word Hilfe
    Wasserzeichen und Text gleichzeitig sichtbar machen: Guten Abend, um in meinem Word-Dokument einen schönen mehrfarbigen Rahmen zu haben, habe ich ein passendes Wasserzeichen (*.jpg) eingefügt und den Haken bei "Auswaschen" herausgenommen. Im...
  4. Wie Unterschrift ein

in Microsoft Word Hilfe
    Wie Unterschrift ein: Wie kann ich in einem Word-File mit Word 2016 eine Unterschrift einkopieren, so dass sie wie echt wirkt, nämlich die Grussformel und den Namen leicht überschreibt, siehe Beilage[ATTACH]
  5. Ganzseitiges Wasserzeichen verändert Position

in Microsoft Word Hilfe
    Ganzseitiges Wasserzeichen verändert Position: Hallo zusammen, folgendes Problem konnte ich bisher leider nicht allein lösen: Ein Kopfbogen soll in A4 erstellt und grafische Elemente als „Bild“, auch in der Größe A4 eingefügt werden. Die...
  6. Entfernen eines Wasserzeichens

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Entfernen eines Wasserzeichens: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/9c053767-7122-488e-88ed-7a73c0b9f343/92e0f3da-1adc-4bbd-b8e5-6b8760c0_3400.mp4 Übersicht...
  7. Auswählen eines Wasserzeichens zum Bearbeiten

in Microsoft Word Tutorials
    Auswählen eines Wasserzeichens zum Bearbeiten: Auswählen eines Wasserzeichens zum Bearbeiten Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  8. Hinzufügen eines Wasserzeichens ENTWURF

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen eines Wasserzeichens ENTWURF: Hinzufügen eines Wasserzeichens ENTWURF Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden