Office: WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

Helfe beim Thema WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi JuliMü, sooo schwer ist das mit einer UDF (=User-Defined-Funktion) nicht. In Excel drückst du Alt-F11 (oder Entwicklertools-->Code-->Visual Basic):... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JuliMü, 30. März 2023.

  1. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion


    Hi JuliMü,

    sooo schwer ist das mit einer UDF (=User-Defined-Funktion) nicht.
    In Excel drückst du Alt-F11 (oder Entwicklertools-->Code-->Visual Basic): Es öffnet sich ein neues Fenster mit mehreren Teil-Fenstern. Im Projekt-Exüplorer (falls nicht sichtbar: Strg-R drücken) machst du irgendwo innerhalb deiner Datei einen Rechtsklick (im Bild ist es die Datei Mappe1). Dort dann Einfügen-->Modul auswählen (siehe Bild). Es öffnet sich ein neues Teil-Fenster mit Namen Modul1. Dort fügst du meinen Code ein. Damit hast du dann in deiner Datei den neuen Befehl TAUSCHEN() zur Verfügung, den du wie jeden anderen Excel-Befehl verwenden kannst.

    Nicht vergessen: die Datei muss danach als *.xlsm oder *.xlsb gespeichert werden.

    Wenn du noch weitere Fragen hast: nur zu.
     
    HKindler, 30. März 2023
    #16
  2. JuliMü Neuer User
    Vielen, vielen Dank, Helmut!
    Das hat soweit geklappt, die Funktion ist jetzt verfügbar.
    Nur bin ich nicht sicher, wie ich dann meine Tauschpaare eingeben muss. Momentan sehen sie für die Singular-Spalte beispielsweise so aus:

    ($B2;"eur ";"eur*in");"eurs ";"eur*in");"ist ";"ist*in");"isten ";"ist*in");"rer ";"rer*in");"rers ";"rer*in");"ber ";"ber*in");"bers ";"ber*in");"mer ";"mer*in");"mers ";"mer*in");"zer ";"zer*in");"zers ";"zer*in");"nom ";"nom*in");"nomen ";"nom*in");"her ";"her*in");"hers ";"her*in");"ler ";"ler*in");"lers ";"ler*in")

    Dadurch werden sozusagen die Wortendungen identifiziert und umgewandelt.

    Wenn ich die Funktion richtig deute, sind mit X und Y Spalten gemeint. Müsste ich denn da nicht vollständige Wörter eingeben oder geht es auch mit Endungen? Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.

    Ich verlinke dir mal einen Auszug meiner derzeitigen Tabelle zur Anschauung. Vielleicht ist es dann einfacher für mich zu verstehen.

    Trotzdem vielen Dank schon jetzt, habe bereits einiges Neues gelernt.
     
    JuliMü, 30. März 2023
    #17
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    schreib einfach deine bisherigen Paare in Nachbarspalten. Wo genau ist egal. Z.B. in x13 „eur “ und in y13 „eur*in “ (Achtung! Auch beim 2. Begriff brauchst du ein Leerzeichen, sonst fehlt es nachher). Den Text gibst du ohne Anführungszeichen ein. In x14 und y14 dann das nächste Paar, etc.
    Falls deine Wörter nicht nur mit Leerzeichen, sondern auch mit Punkt, Komma etc. enden können, solltest du diese auch mit aufnehmen.
    Wie gesagt, wo die Paare stehen ist egal, sie müssen nur in Nachbarspalten und untereinander stehen (2 Spalten, viele Zeilen). Denk dran: wenn du die Formel ziehen willst, solltest du den Bereich mit $-Zeichen angeben.
     
    HKindler, 30. März 2023
    #18
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

  5. JuliMü Neuer User
    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank noch mal! Bislang hat es halb geklappt. Ich melde mich später mit den Details, muss jetzt erst anderes machen.
     
    JuliMü, 31. März 2023
    #20
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Der/die Ingenieur*in am Institut Pasteur*in hat es schwör (ohne *in).
     
  7. JuliMü Neuer User
    Jetzt noch mal ein paar Fragen:

    Ich vermute, dass der Link, den lupo1 gepostet hat, mich nicht betrifft, oder? Das kapiere ich nämlich nicht.

    Helmut, ich habe die Paare in die Tabelle eingetragen und die Formel funktioniert! Das ist schon einmal sehr gut. Was ich noch nicht zu lösen weiß, ist der Umgang mit den jeweils nicht zutreffenden Feldern. Ich habe ja im Grunde zwei Tauschpaar-Listen, eine für Singular und eine für Plural.
    Was für den Singular beispielsweise
    eur - eur*in (ein Akteur / ein*e Akteur*in)
    rer - rer*in (ein Lehrer / ein*e Lehrer*in)
    rers - rer*in (eines Lehrers / eines/einer Lehrer*in)

    ist, wäre für den Plural

    eure - eur*innen (Akteure/Akteur*innen)
    euren - eur*innen (Akteuren/Akteur*innen)
    rer - rer*innen (Lehrer/Lehrer*innen)
    rern - rer*innen (Lehrern/Lehrer*innen).

    Wenn etwas nicht zutrifft, sollte in der Zelle ein x stehen. Momentan steht in den Zellen, der unveränderte Ausgangsbegriff. Das heißt, in der Singular-Spalte steht "Akteur*in", aber darunter dann "Akteure" und "Akteuren". In der Plural-Spalte steht "Akteur" und dann "Akteur*innen" und "Akteur*innen".

    Mit dem x habe ich vorher sozusagen die ungegenderten Begriffe ersetzt, was nötig ist, damit mir das Makro nur die jeweils passenden und gegenderten Alternativen anbietet. Eine einzelne Spalte für alle geht ja nicht, weil manche Formen, wie "Lehrer", sowohl Singular als auch Plural sind.

    Ich hoffe, ich kann mich verständlich machen. WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion *:)* Geht es mit deiner Formel, die Begriffe, auf die kein Tauschpaar zutrifft, zu kennzeichnen?
     
    JuliMü, 31. März 2023
    #22
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

    Hi,

    jetzt bist du ja wieder dein deinem Ausgangsproblem. Das wurde doch schon gelöst. In jener Formel musst doch nur die Wechsel()-Orgie mit meinem einen Tauschen() ersetzen.
    =WENN(TAUSCHEN(A1;$X$1:$Y$10)=A1;"x";TAUCHEN(A1:$X§1:$Y$10))

    Und wenn du verscheiden Listen für Singular und Plural haben willst: dann mach das doch einfach. Ist doch nur ein anderer Bereich in Tauschen().
    Singular: =TAUSCHEN(A1;$X$1:$Y$10)
    Plural: =TAUSCHEN(A1;$AA$1:$AB$23)
    Hier stehen dann dein Singular-Paare in X1:Y10 und deine Plural-Paare in AA1:AB23
     
    HKindler, 31. März 2023
    #23
  9. JuliMü Neuer User
    Ah, sorry! Ist natürlich klar!

    Jetzt hätte ich nur noch eine hoffentlich letzte Frage: Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich diese neue Funktion in Google-Tabellen bekomme? Ich hatte das gestern schon anhand eines Videos versucht, habe aber immer eine Fehlermeldung erhalten.

    Auf jeden Fall danke ich dir für diese tolle, übersichtliche Lösung!!!
     
    JuliMü, 31. März 2023
    #24
  10. JuliMü Neuer User
    Achso, wegen des Leerzeichens, weil du das gestern erwähnt hast: Das hatte ich am Ende jedes Wortes eingefügt, damit nur die Wortendungen geändert werden und nicht eine identische Buchstabenkombination in der Mitte des Begriffs.
     
    JuliMü, 31. März 2023
    #25
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Da Google Sheets kein VBA kennt, und ich kein Google-Sheets-Script beherrsche, wird dir dabei wohl jemand anderes helfen müssen...
     
    HKindler, 1. April 2023
    #26
  12. JuliMü Neuer User
    Alles klar, Helmut. Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Vielen Dank!!!
     
    JuliMü, 2. April 2023
    #27
  13. JuliMü Neuer User

    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

    Lupo1, könnte es sein, dass das passt, was du unter LAMDA weiter oben gepostet hast?
     
    JuliMü, 2. April 2023
    #28
  14. JuliMü Neuer User
    Hallo Helmut,

    ich hoffe, es geht dir gut!

    Nach längerer Zeit hätte ich noch eine Frage zur Verwendung deines UDF "Tauschen".

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht, dass Excel immer etwa eine halbe Stunde rechnet, wenn ich ein einzelnes neues Wort in die Tabelle eintrage?

    Die Mappe ist umfangreich, besteht aus 6 Tabellenblättern mit je über 2000 Zeilen. Aber die Tauschen-Formel steht nur in zwei Spalten von einer der Tabellen.

    Liebe Grüße

    Juliane
     
    JuliMü, 2. Juni 2023
    #29
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    natürlich kann die Funktion etwas Zeit brauchen. Aber eine halbe Stunde kann ich mir nicht vorstellen.
    Was verstehst du unter "wenn ich ein einzelnes neues Wort in die Tabelle eintrage" Meinst du den Bereich, mit den Wortpaaren? Was genau machst du? Wie sieht deine Datei genau aus? Kannst du mal eine Beispieldatei hier hochladen, bei der das Problem erkennbar wird?
     
    HKindler, 2. Juni 2023
    #30
Thema:

WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion - Similar Threads - WECHSEL Funktion kombinieren

  2. Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 auf zwei Endgeräten und synchronisiere mit Microsoft 365. Da das bei mir historisch gewachsen ist, läuft das Postfach über ein Online-Exchange-Konto bei Microsoft...
  3. *.pst Dateien nach Wechsel auf win 11 durcheinander

    in Microsoft Outlook Hilfe
    *.pst Dateien nach Wechsel auf win 11 durcheinander: Nach wechsel auf Win 11 werden pst Dateien immer wider von one drive heruntergeladen (dauert ewig) und landen zum Teil in falschen Konten
  4. Wechsel des E-Mail-Providers bei Outlook lokal über Exchange online Konto

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wechsel des E-Mail-Providers bei Outlook lokal über Exchange online Konto: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal auf zwei Endgeräten und synchronisiere meine E-Mails etc. mit Office 365 über ein Exchange-Konto. Das Outlook online Exchange holt die E-Mails aber beim...
  5. Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel: Folgende Situation: Altes Android Handy ruft Outlook.de Adresse über die Outlook.App ab, klappt. Nun kam ein neues Androis Handy, alles wurde vorher gespiegelt, aber ich kann auf dem neuen Handy...
  6. AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA

    in Microsoft Excel Tutorials
    AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA: A2: AH-Datum (bei Anschaffung am 1. eines Monats zählt der Monat, sonst erst der nächste. Somit ist für Quartals- oder Halbjahresregelungen der Quartals- oder Halbjahresbeginn einzutragen.) B2:...
  7. Wechsel von parallel genutzten Organisationen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wechsel von parallel genutzten Organisationen: Hallo, neben dem Netzwerk meiner eigenen Organisation bin ich seit kurzem auch in ein Team einer anderen Organisation angemeldet. Nach Bestätigung der Einladung erschien rechts oben in der...
  8. Forum Software Wechsel...

    in Moderatoren
    Forum Software Wechsel...: Hallo an alle Moderatoren, als Vorwarnung vorab ;) möchte ich bescheid sagen, dass demnächst ein Wechsel der Forum-Software stattfindet... vB -> XenForo dann auch endlich mit "https"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden