Office: (Office 2010) Wechseln verschiedener Zeichen

Helfe beim Thema Wechseln verschiedener Zeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel "... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eciffolecxe64, 3. Mai 2024.

  1. Wechseln verschiedener Zeichen


    Hallo
    Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem:
    Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen.
    In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ".
    In Spalte Z1 bis Z... stehen die Zeichen die ich in A1 löschen möchte.
    Gibt es eine WECHSELN Formel die A1 mit Z:Z vergleicht und
    die Zeichen löscht? In Spalte Z stehen Buchstaben und Ziffern ( Z1=a, Z2=b, Z3=4.....)
    In jeder Zelle der Spalte Z steht immer nur ein Zeichen.
    Ich möchte nicht hundert mal WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN..... schreiben.
    Danke
     
    Eciffolecxe64, 3. Mai 2024
    #1
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    zeige mal eine Mustertabelle. Wenn es nur darum geht die Zahlen zu isolieren, dann sieh mal hier: Das Excel-Formel-Portal
     
    BoskoBiati, 3. Mai 2024
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    bei aktuellem Excel ginge
    =ÜBERNEHMEN(SCAN(A1;$Z$1:$Z$26;LAMBDA(a;b;WECHSELN(a;b;"")));-1)
    bei deiner Uraltversion musst du das wohl ausschreiben...
     
    HKindler, 3. Mai 2024
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Wechseln verschiedener Zeichen

    Moin!
    Hier böte sich (immer noch) VBA an.
    • die "Altliste" steht in A1:A100
    • die Liste mit den zu ersetzenden Zeichen in D1:D18
    Makro:
    Code:
    Sub Ersetzen_aus_Liste()
    Dim Liste As Range, Ersatz As Range
    Set Liste = Range("D1:D8")
    For Each Ersatz In Liste
      Range("A1:A100").Replace Ersatz, "", xlPart
    Next
    End Sub
    Zu beachten ist, dass hier nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird!
    Will man differenzieren, dann
    Code:
    Range("A1:A2").Replace Ersatz, "", xlPart, , True
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 4. Mai 2024
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    lupo1, 4. Mai 2024
    #5
  6. {Boris} hat Ahnung
    Hi Helmut,

    schöne Lösung ohne "echte" Rekursion :-)
    Hab mir mal erlaubt, sie etwas zu erweitern - hier ein Beispiel, um aus einem Text alle Zahlen/Ziffern zu extrahieren:

    =ÜBERNEHMEN(SCAN(KLEIN(A2);VSTAPELN(ZEICHEN(SEQUENZ(26;;97));TEIL("?#!+-'="".,;:_§$&/\^°()[]{}*~´`éàß ";SEQUENZ(99);1));LAMBDA(a;b;WECHSELN(a;b;"")));-1)

    Weitere Sonderzeichen können bei Bedarf im TEIL-String ergänzt werden.
     
    {Boris}, 4. Mai 2024
    #6
  7. Vielen Dank euch allen.
    Genau was ich gesucht habe.
     
    Eciffolecxe64, 4. Mai 2024
    #7
  8. {Boris} hat Ahnung

    Wechseln verschiedener Zeichen

    Nachtrag:
    Um nur alle Ziffern aus dem Text zu extrahieren, reicht:

    =TEXTKETTE(NACHZEILE(TEIL(A1;SEQUENZ(99);1);LAMBDA(b;WENN(ISTZAHL(--b);b;""))))

    Die andere Lösung ist brauchbar, wenn man nur bestimmte Zeichen entfernen möchte. Dafür muss man die Matrix der gewünschten Zeichen entsprechend anpassen.
     
    {Boris}, 6. Mai 2024
    #8
Thema:

Wechseln verschiedener Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Wechseln verschiedener Zeichen - Similar Threads - Wechseln verschiedener Zeichen

  2. Formel Wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Wechseln: Hallo, wenn ich folgende Formel habe: =WECHSELN(E30/1000;",";".") z.b. 13,60 -> 0.01360 aber angezeigt wird nur 0.0136 wenn ich nach dem Punkt eine bestimmte Anzahl Stellen habe möchte, z.b. 5...
  3. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  4. Felder Löschen beim wechseln der Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder Löschen beim wechseln der Dropdown: Hallo ich habe folgendes vor aber leider bin ich nicht so ganz fit in Excel: Ich möchte gerne dass beim wechseln bzw. beim Umschalten der Dropdown Felder bestimmte Zellen gelöscht werden. Ich...
  5. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  6. AGGREGAT mit WECHSELN

    in Microsoft Excel Hilfe
    AGGREGAT mit WECHSELN: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder eine Dumme Frage, Ich würde gern mit folgender AGGREGAT-Formel eine Summe der ganzen Spalte bilden indem vorher ein Sonderzeichen mit WECHSELN entfernt wird....
  7. Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien: Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. Wie kann ich innerhalb von Teams in den verschiedenen Gruppen/Organisationen wechseln?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich innerhalb von Teams in den verschiedenen Gruppen/Organisationen wechseln?: Sorry, vermutlich ist diese Frage schon x-fach gestellt worden, aber ich finde hier gerade keinen passenden Hinweis darauf. Mein Problem ist, dass ich bislang über eine Organisation von Teams...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden