Office: (Office 2010) Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??

Helfe beim Thema Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck?? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich hätte mal wieder ein Anliegen... wisst ihr, ob eine Wenn-Dann-Funktion auch ohne Seriendruck funktioniert? Mein Beispiel: in meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Marti1982, 24. Februar 2014.

  1. Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??


    Hallöchen,

    ich hätte mal wieder ein Anliegen... wisst ihr, ob eine Wenn-Dann-Funktion auch ohne Seriendruck funktioniert?

    Mein Beispiel: in meiner Brief-Vorlage gibt es ein Dropdownfeld, bei den man unseren Mitarbeiter auswählen kann. Jetzt hätte ich gern automatisch die Platzhalter "Durchwahl" und "Email-Adresse" mit dem richtigen Inhalt für jeden Mitarbeiter gefüllt.
    Das heißt, wenn ihr euch das Feld anschaut, wenn ich Lieschen Müller auswähle, dann müsste bei "Durchwahl" z.B. die 15 erscheinen und bei "Email" Lieschen.mueller@xy.de

    Habt ihr eine Idee, wie und ob ich das bewerkstelligen kann, ohne dass ich viel VBA brauche?

    Liebe Grüße
    Martina

    :)
     
    Marti1982, 24. Februar 2014
    #1
  2. Hi,

    kommt drauf an, um wieviele Mitarbeiter es sich handelt *grins

    TT
     
    TomTom2010, 25. Februar 2014
    #2
  3. Ich plane momentan mit 6 Mitarbeitern, wenn ein anderer die Vorlage verwendet, muss er den Inhalt halt überschreiben?
     
    Marti1982, 25. Februar 2014
    #3
  4. Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??

    Das geht.

    Guck einfach mal in das angehängte Dokument und wenn du Fragen hast, meldest du dich wieder. OK?

    Das Problem ist halt nur, dass sich die Felder nicht von alleine aktualisieren, sondern immer F9 benötigen *frown.gif*

    TT
     
    TomTom2010, 25. Februar 2014
    #4
  5. SAGENHAFT *biggrin.gif*

    Nur eins sollte ich noch wissen: hast du schlichtweg ein Textfeld genommen und selbst reingeschrieben, oder wie hast du das gemacht???
    Wie kann ich das selber basteln?

    Sorry, ich weiß, ich frage wie eine Vollmeise *rolleyes.gif*
     
    Marti1982, 26. Februar 2014
    #5
  6. Hab doch gesacht : bei Fragen fragen ...

    Also: Ich habe dem kompletten DropDown eine Textmarke (Einfügen > Textmarke) namens "Mitarbeiter" verpasst (DropDown vorher komplett markiert).

    In die jeweiligen Tabellenzellen (Durchwahl und eMail = einfach nur Text, kein einziges Feld) kommen dann die ganzen IF Abfragen, für jeden Mitarbeiter eine - einfach hintereinander weg, ohne Absatz.

    In den IF Abfrage beziehe ich mich mit REF auf den Inhalt des DropDowns.

    Wenn du also dein DropDown mit der Textmarke "Mitarbeiter" versiehst, kannst du die IFs eigentlich kopieren und bei dir entsprechend anpassen.

    TT
     
    TomTom2010, 26. Februar 2014
    #6
  7. Ok... und jetzt nochmal für Vollmeisen...

    Ich markiere mein DropDown und setze eine Textmarke namens Mitarbeiter.
    Ich schreibe als Text {If Karl Mustermann = "Karl Mustermann" "KMustermann@abc.de"} aber wie wird das ein Feld, das ich mit dem DropDown verknüpfe???

    Ich könnte es ja auch einfach kopieren, aber dann wüsste ich nicht, wie ich das mal ändere, falls ich es brauche...



    -----

    OK, nochmal damit mir das Licht voll aufgeht:

    Ich tippe ein: {If {Ref Mitarbeiter} = „Mr. Schulz“ „62“}{If {Ref Mitarbeiter} = „Mrs. Müller“ „69“}{If {Ref Mitarbeiter} = „Mr. Maier“ „63“}. Aber wie passiert das jetzt, dass dieses IF auch für mich arbeitet... bis jetzt steht der Text nur so da?
    Sorry, ich schäme mich ja fast, so blöd zu fragen *frown.gif*

    Deinen Text habe ich jetzt übrigens reinkopiert, und es geht... wie formatiere ich meinen, dass er auch funktioniert????
     
    Marti1982, 26. Februar 2014
    #7
  8. Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??

    Ist doch bekannt, dass es keine blöen Fragen gibt, oder?

    So wie das bei dir aussieht
    hast du das wirklich alles 'brav' eingegeben.

    Aufgrund deines Posts "Wenn- dann..." bin ich schlichtweg davon ausgegangen, dass du dich mit Feldern auskennst. Scheint aber nicht so ... *wink.gif*

    Die {} Klammern, sind keine 'normalen' Klammern, sondern 'Zauberklammern'. Sie werden ausschließlich für Felder verwendet und können nur über Strg F9 erzeugt werden. Wenn du das tust, siehst du sofort, dass die Klammern anders sind. Da kannst du deinen Text dann reinschieben und du wirst sehen, dass aus den typografischen Anführungsstrichen auch gerade Anführungsstriche werden.

    Alles klar ?
    TT
     
    TomTom2010, 26. Februar 2014
    #8
  9. Ich werd verrückt *grins super, duper, prima *biggrin.gif*

    Ich hab vor JAHREN mal mit Feldern gearbeitet, aber lass das 15 Jahre her sein... inzwischen sieht alles anders aus, und ich weiß dreimal die Hälfte nicht mehr *rolleyes.gif* von der Zeit kenn ich halt auch noch wenn-dann *wink.gif* aber als du vorhin IF gesagt hast, da haben sich doch zumindest ein paar der grauen Zellen wieder aktiviert *wink.gif*


    Also nochmal vielen, vielen, vielen, vielen Dank für die Hilfe *Smilie
     
    Marti1982, 26. Februar 2014
    #9
  10. Fein, hört man gerne.

    Sollten noch Mitarbeiter hinzukommen, die Obergrenze bei IF liegt - wenn ich mich recht entsinne - bei 20.

    Ansonsten: Solch verschachtelte Abfragen, die man immer mal wieder braucht, kann man einfach als Autotext ablegen *wink.gif* . Schont die grauen Zellen ... *boah

    TT
     
    TomTom2010, 26. Februar 2014
    #10
  11. Schon abgelegt *grins *grins *grins
    (so wie die momentan arbeiten habe ich das morgen sonst schon wieder verdrängt *mrcool )
     
    Marti1982, 26. Februar 2014
    #11
  12. Dann kannst Du das Thema eigentlich auf 'gelöst' setzen oder ?

    TT
     
    TomTom2010, 26. Februar 2014
    #12
  13. Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??

    Hi Tom Tom.

    ich habe deinen Thread mit der If Funktion und dem Drop Down gefunden.
    Ich habe versucht dies auf mein Dokument anzuwenden. Leider zeigt er mir das Ergebnis nicht an, sondern nur die Formel.
    Kannst du sehen, was ich falsch mache?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen. *Smilie
     
    climbcanyon, 8. November 2017
    #13
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo climb,

    1.
    Zum Umschalten zwischen Feldcode und Feldergebnis benutze die Tastenkombination Alt-F9 oder Rechtsklick > Feldfunktion ein/aus

    2.
    Du hast dein Dropdown mit einem Tag versehen; laut Anleitung aus Beitrag 6 solltest du aber eine Textmarke vergeben: "Ich habe dem kompletten DropDown eine Textmarke (Einfügen > Textmarke) namens "Mitarbeiter" verpasst (DropDown vorher komplett markiert)"

    3.
    In deiner Feldkonstruktion muss dieser Textmarkenname verwendet werden: {if {ref Mittagspause} = "Nein "12:20" "???"}

    4.
    Statt der Fragezeichen notiere hier, was passieren soll, wenn Mittagspause ungleich nein.

    Ich hab dein Dokument mal entsprechend zugerichtet.

    Aber 5.:
    So ganz glücklich wird man mit Inhaltssteuerelementen und Textmarken nie: Um das Ergebnis zu sehen, musst du das Feld noch aktualisieren. Das geht entweder per markieren und F9 oder per Drucken (hier genügt das temporäre Schalten in die Druckvorschau).
     
    Gerhard H, 8. November 2017
    #14
  15. Hallo zusammen,
    passend dazu habe ich auch eine Frage.
    In einem Dropdown kann ich eine leere Zelle eingeben.
    Ist es machbar, dass bei dieser leeren (dann ausgewählten) Zelle gleichzeitig ein frei beschreibares Textformularfeld aktiv ist?
    Danke für eure Infos hierzu und eure Vorschläge!
    Gruß mhz
     
Thema:

Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck?? - Similar Threads - Funktion Seriendruck

  2. Wechseln verschiedener Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  3. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  4. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Einfache WENN DANN Zuordnung für Etikett

    in Microsoft Word Hilfe
    Einfache WENN DANN Zuordnung für Etikett: Hallo Leute, ich habe ein Etikett im Word Format (Tabelle). Dieses Etikett hat eine Artikelnummer und die dazugehörige Bezeichnung Es gibt für die Zuordnung der Artikelnummern zu den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden