Office: (Office 2010) Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??

Helfe beim Thema Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck?? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mhz, "In einem Dropdown kann ich eine leere Zelle eingeben." Ich nicht. Selbst wenn ich die "leere Zelle" als leeren Eintrag interpretiere: Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Marti1982, 24. Februar 2014.

  1. Gerhard H Erfahrener User

    Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??


    Hallo mhz,

    "In einem Dropdown kann ich eine leere Zelle eingeben."
    Ich nicht. Selbst wenn ich die "leere Zelle" als leeren Eintrag interpretiere: Es muss mindestens ein Leerzeichen rein. Ist es so gemeint?

    "Ist es machbar, dass bei dieser leeren (dann ausgewählten) Zelle gleichzeitig ein frei beschreibares Textformularfeld aktiv ist?"
    Auch hier weiß ich nicht genau, wie das gemeint ist. Aber ohne Makro wohl nicht. Im Anhang eine simple Lösung für das, was ich denke, dass gemeint sein könnte.
     
    Gerhard H, 25. Januar 2018
    #16
  2. Hallo zusammen,

    kann man die wenn dann Formel in Word eigentlich nicht verketten?

    ich will in meinem Fall die Telefonnummern/Mailadressen von Kollegen automatisch erstellen lassen. Dazu habe ich folgenden Text eingegeben:

    {if{Ref MA}="Berge" "137" {if{Ref MA}="Banz" "190" {if{Ref.... }}}

    Wenn ich das Feld dann aktualisieren, streicht er mir das zusammen auf

    {if{Ref MA}="Berge" "137" "190"}, was mich nicht weiter bringt, da ich damit nur 2 Ergebnisse erzielen könnte. Das ist bei 8 Kollegen leider nicht genug... *frown.gif*

    Mache ich hier etwas falsch oder kann Word keine verschachtelten wenn dann Formeln?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Gruetz,

    Word kann schon-IF Felder verschachteln, wenn ich mich recht erinnere bis zu 8 mal. Die schlechte Nachricht dabei ist: Es ist ein unglaubliches Gefummel, und einmal irgendwo ein Anführungszeichen vergessen ruiniert das Ganze schnell.

    Die gute Nachricht ist aber: Dir ist offenbar entgangen, dass du die Felder gar nicht verschachteln musst: Du schreibst sie einfach hintereinander ohne Leerzeichen, und zwar jedes Feld ohne einen "Andernfalls"-Teil.

    In deinem Fall also so: {if{Ref MA}="Berge" "137"}{if{Ref MA}="Banz" "190"} usw. Jedes Feld mit unzutreffender Bedingung hinterlässt im Dokument keinerlei Spuren, so dass am Ende immer nur ein Feldergebnis zu sehen ist.
     
    Gerhard H, 2. August 2019
    #18
  4. Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??

    Hallo,

    mit eurer Hilfe habe ich das geschafft, was auch Marti1982 wissen wollte. Vielen Dank hierfür.

    Nun möchte ich das ganze um ca. 100 versch. Auswahlmöglichkeiten erweitern. Wie kann ich es sinnvoll gestalten, dass es für Kolleg*innen mit wenig Routine gut und einfach händelbar ist? Es handelt sich um ein Anschreiben (kein Serienbrief). Es sollen ca. 50 Kolleg*innen 50 Tagungsstätten anwählen/eintragen können. Im Prinzip das selbe wie oben.

    Beispiel:
    Kollege Max schreibt eine einzelne Einladung, soll sich selbst anwählen oder eintragen können, automatisch werden seine Telefonnr. und E-Mail-Adressen ausgefüllt. Im selben Dokument soll Max eine aus vielen Tagungsstätten wählen können, hier soll ein Link auf die Anfahrtsbeschreibung und ein Link auf die Homepage angezeigt werden. Genauso soll es Kollegin Charli auch für sich anwenden können usw.

    Am Ende soll das Dokument mit einem individuellen Text als Anhang in einer Mail verschickt werden. Leider kommen die E-Mail-Adressen aus einer alten Datenbank, die nicht mit Outlook kompatibel ist, die aber ein Muss ist. Outlook ist auch ein Muss, es kommt nichts anderes in Frage.

    Ich bin gespannt ob so etwas möglich ist. Es wäre toll, wenn ihr die Lösung ohne Fachbegriffe schreiben könntet. Ich bin eigtl. auch nur Anwenderin (mit Interesse für geschickte Lösungen). Viell. gibts es solche Themen schon, ich konnte aber mit meinen Suchbegriffen nichts finden, wobei ich wahrsch. nur nicht die richtige Bezeichnung weiß.

    Viele Grüße
     
Thema:

Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck??

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-dann-Funktion auch ohne Seriendruck?? - Similar Threads - Funktion Seriendruck

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Einfache WENN DANN Zuordnung für Etikett

    in Microsoft Word Hilfe
    Einfache WENN DANN Zuordnung für Etikett: Hallo Leute, ich habe ein Etikett im Word Format (Tabelle). Dieses Etikett hat eine Artikelnummer und die dazugehörige Bezeichnung Es gibt für die Zuordnung der Artikelnummern zu den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden