Office: Wenn-Dann-Funktion ohne Serienbrief

Helfe beim Thema Wenn-Dann-Funktion ohne Serienbrief in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Abend, bin im Internet auf dieses Forum gestoßen, denn ich kommen nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Lärchen, 1. April 2022.

  1. Lärchen Neuer User

    Wenn-Dann-Funktion ohne Serienbrief


    Hallo und guten Abend,

    bin im Internet auf dieses Forum gestoßen, denn ich kommen nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe einen Serienbrief, der auf eine unübbliche Exc-Datei greift (mehrere Überschriften, etwas kompliziert).

    Ich möchte manuell im Text einen Ort eintragen, z. B. Frankfurt. Und nur, wenn "Frankfurt" eingetragen ist, soll ein weiterer Text erscheinen, der auch noch einen Unterschied zum Geschlecht macht. "Frankfurt" kann ich leider nicht in der Exc-Liste hinterlegen, daher manuelle Eintragung. Mann/Frau kann ich hinterlegen und im einzufügenden Text müsste die weibliche bzw. männliche Anrede berücksichtigt werden.

    Ich freue mich über viele Tipps und euer Schwarmwissen.

    LG
    Lärchen
     
    Lärchen, 1. April 2022
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Eine Serienbrief-Steuerdatei sollte ausschließlich die Inhalte für die Mergefields enthalten. Kannst Du das nicht vorher säubern?
    Warum Du "Frankfurt" nicht von vornherein in der Steuerdatei unterbringen kannst, erschließt sich mir auch nicht. Wann, wie und wo trägst Du das händisch nach?
    Die Auswertung als Bedingung sollte aber nach demselben Prinzip mit {IF} funktionieren wie diese Lösung des Anredeproblems.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 1. April 2022
    #2
  3. Lärchen Neuer User
    Hallo G.O.,

    ich muss leider die Exc-Tabelle so nehmen wie sie ist und darf sie nicht ändern. Sie ist für eine richtig gute Serienbrieffunktion nicht besonders geeignet.
    Die IF-Funktion für Frankfurt kann ich nicht anwenden, da Frankfurt ja kein Mergefield ist oder sehe ich das falsch?

    Prinzipiell möchte ich nur wissen, ob es möglich ist einen Text einzufügen, wenn ein bestimmtes Word (was ich vielleicht mit einer Textmarke?! versehe) erscheint.
    LG
     
    Lärchen, 2. April 2022
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Wenn-Dann-Funktion ohne Serienbrief

    Du bist auf dem richtigen Weg: Belege Frankfurt mit einer Textmarke, die kannst Du mit {IF} genauso abfragen wie ein Mergefield.
    Das mit dem "nicht die Excel-Tabelle verändern dürfen" wäre für mich ein Grund zur Arbeitsverweigerung. Kannst Du denn nicht einfach eine Kopie machen und anpassen?

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 2. April 2022
    #4
Thema:

Wenn-Dann-Funktion ohne Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann-Funktion ohne Serienbrief - Similar Threads - Funktion Serienbrief

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Oder Funktion im Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Oder Funktion im Serienbrief: Hallo, ich habe einen Serienbrief welcher mit einer Excel Datei verknüpft ist. Bei einer Sache komme ich aber nicht weiter. Im Brief soll ein Text (entsprechend Mitteilung vom) erscheinen, wenn...
  8. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen: Hallo, ich hab über Microsoft Word 2010 einen Serienbrief geschrieben mit Datenquelle und Bezug auf einer Excel Tabelle und versuche diese über Outlook zu versenden. Hierbei würde ich gerne...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden