Office: Wie addiert Excel farbige Zellen (Hintergrund)

Helfe beim Thema Wie addiert Excel farbige Zellen (Hintergrund) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wer kann mir helfen bei folgendem Problem? Ich habe einen Jahreskalender für jeden Mitarbeiter, der die geleisteten Stunden in einer bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Moehrchen61, 21. September 2008.

1. Moehrchen61 Erfahrener User

Wie addiert Excel farbige Zellen (Hintergrund)

Wer kann mir helfen bei folgendem Problem?

Ich habe einen Jahreskalender für jeden Mitarbeiter, der die geleisteten Stunden in einer bestimmten Zelle addiert.

Wegen dem Überblick, markiere ich die Urlaubs- Kranktage in unterschiedlichen Feldfarben. Am Ende der Liste, soll Excel die roten bzw.
    blauen Zellen in separaten Zellen zusammenaddieren.

Beispiel: im Monat Januar hat ein Mitarbeiter 3 Tage Krank = 3 rote Zellen.
    nun soll Excel mir am Monatsende in einer gesonderten Zelle die Zahl 3 schreiben?

Danke im voraus und liebe Grüße.

Moehrchen61, 21. September 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau dir mal dieses Tutorial an.
    Damit solltest du weiter kommen.

3. Moehrchen61 Erfahrener User
    Hallo Schatzi

ganz lieben Dank für die schnelle und präzise Antwort!

Werde das heute nachmittag gleich ausprobieren.

LG Moehrchen61 :-D

Moehrchen61, 22. September 2008
  4. lincoln Erfahrener User

Hallo Moehrchen61,

da Schatzi erwähnt hat, dass Farbänderungen sich nicht auf Formelneuberechnungen auswirken, hätte ich noch eine andere Idee.

Ich habe mir bei einem ähnlichen Problem folgendermaßen geholfen:

Wenn du bei einem Mitarbeiter in einer Tabelle Krankheitstage einträgst (also das Feld einfärbst) könntest du doch statt dessen ein "K" eintragen.
    Durch eine bedingte Formatierung wird das Feld rot, wenn ein "K" drin steht. Nun könntest du doch alle "K´s" zählen lassen (Spalte oder Zeile, je nach dem wie deine Tabelle aufgebaut ist).
    Dann hättest du rote Felder zur optischen Darstellung und Werte zur Berechnung.

wenn(dich "K" stört; dann Schriftfarbe=rot; sonst schriftfarbe=schwarz) :-D

vielleicht hilft dir ja meine Idee ein wenig weiter.

Gruß
    lincoln

5. Moehrchen61 Erfahrener User
    Hallo lincoln

danke für deine Antwort, ja, unter normalen Umständen wäre dass ja die einfachste Möglichkeit, aber: da die Zellen auch als Arbeitszeiterfassung
    dienen, müssen die Stunden die gearbeitet wurden auch da rein.
    Da die ca. 80 Mitarbeiter täglich andere Soll-Arbeitszeiten haben, geht
    diese Lösung leider nicht. Sonst stimmen ja die Stunden nicht mehr.

Trotzdem ganz lieben Dank für Deine Antwort.

LG Moehrchen61

Moehrchen61, 26. September 2008
  6. hubi81 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    ist es auch möglich farbige Zellen zu zählen, die durch eine bedingte Formatierung erstellt wurden?

7. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

da könnte man die Bedingung der Bedingten Formatierung als Grundlage nehmen. Wie lautet denn die Bedingung die du verwendest?

< Peter >, 30. September 2008
  8. hubi81 Erfahrener User

Formel ist=L3=R3, also wenn der Wert in R3 gleich dem Wert in L3, dann erhält das Feld die Farbe grün

9. < Peter >
    Hallo,

das einfachste wäre die Nutzung einer Hilfsspalte mit der Formel:

=L3=R3

Diese kopierst du soweit wie notwendig nach unten und erhälst in jeder Zelle das Ergebnis WAHR oder FALSCH und das kannst du dann mit der Funktion Zählenwenn() problemlos zählen.

Wenn du auf eine Hilfsspalte verzichen willst dann nimm Summenprodukt:

=SUMMENPRODUKT((L3:L10=R3:R10)*(L3:L10=R3:R10))

< Peter >, 30. September 2008
  10. hubi81 Erfahrener User
    kannst du die Lösung mit dem Summenprodukt vielleicht hier eintragen? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Das wär super, danke!

11. < Peter >
    Hallo,

teste mal die folgende Formel in M2:

=SUMMENPRODUKT((A2:F2<>G2:L2)*(A2:F2<>G2:L2))

< Peter >, 2. Oktober 2008
  12. hubi81 Erfahrener User
    hat geklappt! Grüße aus dem Badner Land! Danke

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wie addiert Excel farbige Zellen (Hintergrund) - Similar Threads - addiert Excel farbige

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Tabelle mit addierten Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit addierten Werten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem in Excel, und komme nicht weiter. Vielleicht stehe ich auch nur irgendwie auf dem Schlauch... Ich habe ein Tabelle, in der die monatlichen Umsätze...
  4. "Wenn" Funktion addiert Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    "Wenn" Funktion addiert Werte: Hallo Zusammen, mein Ziel ist: Alle Sonntage und alle Feiertage in A mit 1 zu markieren. Alle Samstage in A mit 2 zu markieren. Formel in A1:...
  5. # der Werte zurückggeben, die addiert größer als Zielwert si

in Microsoft Excel Hilfe
    # der Werte zurückggeben, die addiert größer als Zielwert si: Guten Nachmittag zusammen, ich beiße mir gerade an einem Excel-Problem die Zähne aus. Kann mir jemand helfen? Aus einer Absatz-Planung ziehe ich den Lagerabgang. Nun möchte ich, daß Excel...
  6. Diagramm addiert Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm addiert Werte: Hab da ein kleines Problem bei nem Diagramm. Excel addiert mir die Werte automatisch. Normal sollte das Ziel auf dem Wert 30 eine durgezogene Linie bilden aber ich komme nicht dahinter warum...
  7. Excel erkennt nicht ein minus sondern addiert immer

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt nicht ein minus sondern addiert immer: Hallo lade mal ein Map hoch Ich weiss nicht wo der Fehler genau liegt aber, Excel rechnet es immer falsch.... =SUMME(E32+E33-F32) geht nicht. ich will eigentlich folgendes 1+2-1=2 wie geht das ?
  8. Excel addiert falsch auf Nachkommastellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel addiert falsch auf Nachkommastellen: Hallo zusammen, ich bin seit über 10 Jahren Excel-Anwender, habe aber momentan gegen folgendes neue Phänomen in einer Excel-Tabelle, die ich auch bereits seit über 2 Jahren verwende, zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden