Office: Wie Fließtext in Tabellenspalte einfügen?

Helfe beim Thema Wie Fließtext in Tabellenspalte einfügen? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe bisher einen Text, der - ganz normal eben - aus Überschriften und Standardtext besteht. Dieser Text soll nun in eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Finley77, 21. September 2007.

1. Finley77 Erfahrener User

Wie Fließtext in Tabellenspalte einfügen?

Hallo!

Ich habe bisher einen Text, der - ganz normal eben - aus Überschriften und Standardtext besteht.

Dieser Text soll nun in eine Tabelle eingefügt werden.

Die Tabelle soll aus zwei Spalten bestehen und - jetzt kommt das Schwierige - jeder Absatz des Fließtextes soll in der rechten Tabellenspalte eine eigene Zeile bekommen...

Wenn ich copy/paste mache, habe ich alle 80 Seiten zwar in der rechten Spalte der Tabelle, aber in einer (!) Zeile.

Gibt es einen schnelleren Weg als 10 Millionen Absätze (na ja, fast) einzeln - jeweils - in eine Zeile zu kopieren?

Vielen Dank und viele Grüße
    Fin

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Fin -

Bei 10 Millionen sehe ich Probleme. :lol: Aber wenn Du z. B. 10 Absätze hast, markiere sie, kopiere sie in die Zwischenablage, markiere 10 Tabellenzellen und drücke Strg + V.
    Word ist dann so schlau und kopiert jeden Absatz in eine eigene Zelle.

Allerdings ist auch eine Überschrift in der Regel ein separater Absatz und landet folglich in einer Einzelzelle.

Über EXTRAS > WÖRTER ZÄHLEN kannst Du u. a. die Absätze des Fließtextes zählen. Sollte die Zählung z. B. 169 ergeben, kannst Du danach gezielt eine Tabelle mit zwei Spalten und 169 Zeilen erzeugen, den Fließtext in die Zwischenablage kopieren, dann die rechte Spalte markieren und Strg + V drücken.

3. Finley77 Erfahrener User
    Vielen Dank! So funktioniert es.

Ein kleiner Nachtrag vielleicht noch für alle, die dieses Problem auch haben: Es genügt, wenn die Anzahl der markierten Zeilen mind. der Anzahl der Absätze gleichkommt. Wenn ihr euch also nicht sicher seid, wie viele Absätze der Text hat - wobei natürlich die Wordfunktion "Wörter zählen" da weiterhift -, könnt ihr eine Tabelle erstellen, die auf jeden Fall reicht (z. B. 2 Mio. Zeilen reichen in der Regel, wenn der Text einen durchschnittlichen Umfang nicht überschreitet). Na ja, der Gedanke ist verstanden, denke ich.

Fin

4. Krino Erfahrener User

Vielleicht gibt's da Versionsunterschiede - aber zumindest bei mir muß man schon genau zählen.
    Wenn ich 5 Absätze Fließtext im Zwischenspeicher habe und 8 Tabellenzellen markiere, werden die alle mit Text gefüllt, nach dem Prinzip 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 1 - 2 - 3.

5. Finley77 Erfahrener User
    Du hast Recht. Der Text war in meinem Fall einfach so, dass es so schien, als gäbe es keine Wiederholungen.

Dann muss man sich also auf die Zählfunktion verlassen.

Gruß
    Fin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wie Fließtext in Tabellenspalte einfügen? - Similar Threads - Fließtext Tabellenspalte einfügen

2. Word Dokumenteneigenschaft "Titel" wird nicht gespeichert und nicht im Fliesstext dargestellt.

in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokumenteneigenschaft "Titel" wird nicht gespeichert und nicht im Fliesstext dargestellt.: Hallo zusammen, ich hatte Word 2019 bei mir installiert, das zeigte folgendes seltsames Verhalten: Wenn ich auf Datei|Eigenschaften gegangen bin und dort bei den Eigenschaften in das Feld...
  3. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  4. Unterschiedlicher Abstand Seitenzahl zu Fließtext

in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedlicher Abstand Seitenzahl zu Fließtext: Hallo Zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. In meiner Bachelorarbeit hab ich folgendes Problem: Der Abstand zwischen Fließtext und Seitenzahllinie ist auf einigen Seiten unterschiedlich. Mir...
  5. Word: Überschriften und Inhaltsverzeichnis erstellt, nun Fliesstext

in Microsoft Word Hilfe
    Word: Überschriften und Inhaltsverzeichnis erstellt, nun Fliesstext: Hallo, wie beschrieben, habe ich Überschriften und Inhaltsverzeichnis hervorragend mit Word erstellt und links eingeblendet. Nun möchte ich unten zwischen die Überschriften den Fliesstext...
  6. VBA Wörter im Fließtext suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wörter im Fließtext suchen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Spalte jeden einzelnen Eintrag nach bestimmten Keywords durchsuchen. Die Einzelnen Einträge enthalten lange Text Beschreibungen....
  7. Adressen aus Fließtext in Excel Importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen aus Fließtext in Excel Importieren: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich bekomme Adressen als pdf in einem Fließtext und muss diese raussuchen und in eine Exceltabelle importieren. Bsp: (1) Name (2) Straße (3) Plz (4) Ort...
  8. Veränderbarer Fließtext - Textmarken verknüpfen

in Microsoft Word Hilfe
    Veränderbarer Fließtext - Textmarken verknüpfen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich versuche nun seit Tagen mein Problem mit Word 2010 zu lösen und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden