Office: (Office 2019) Wie Makro aufzeichnen?

Helfe beim Thema Wie Makro aufzeichnen? in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, wie kann ich ein Makro aufzeichnen. Das Menü Tools habe ich gar nicht: [MEDIA] Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von o0Julia0o, 2. Januar 2023.

  1. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User

    Wie Makro aufzeichnen?


    hi, wie kann ich ein Makro aufzeichnen. Das Menü Tools habe ich gar nicht:

     
    o0Julia0o, 2. Januar 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Für PowerPoint gibt es leider keinen Makrorecorder mehr.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 3. Januar 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User
    Ohje, bis zu welcher Powerpoint-Version gab es denn noch einen Makrorekorder? Dann könnte ich ja dort Makros aufzeichnen und dann rüberkopieren in eine aktuelle Version von Powerpoint.
     
    o0Julia0o, 3. Januar 2023
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Wie Makro aufzeichnen?

    Bis 2003 gab's den Recorder noch. Aber eben auf dem Stand der damaligen Funktionen. Du wirst ums Manual-Studium nicht herumkommen.
     
    G.O.Tuhls, 3. Januar 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User
    Danke. Jagut, aber für einfache Dinge könnte es ja gut klappen. Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus. Ich zeichne immer auf (Excel) und ändere dann ab. Ich würde sowas nichtmal finden im Manual.

    Wenn ich hier nach Zufall oder ramdom suche, dann findet der nichts: PowerPoint-Referenz für Visual Basic for Applications (VBA)
     
    o0Julia0o, 3. Januar 2023
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Einen Versuch sollte es wert sein.
    Immerhin hast Du ja schon Erfahrung mit Excel-VBA.
     
    G.O.Tuhls, 3. Januar 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    es gibt -zig Fundstellen für Zufallsgenerator VBA. Die sind ja erst mal unabhängig davon, in welchem Programm sie eingesetzt werden sollen. Der Unterschied wird ja erst dann wichtig, wenn man weiß, wofür die gefundene Zufallszahl Verwendung finden soll.

    Wahllos herausgegriffen hier Rnd-Funktion (Visual Basic for Applications) :

    "Um zufällige Ganzzahlen in einem bestimmten Zahlenbereich zu erzeugen, verwenden Sie diese Formel:
    Int((upperbound - lowerbound + 1) * Rnd + lowerbound)"


    Eingesetzt in Powerpoint: Zeige die gefundene Zahl in einem Textfeld:
    Code:
    Sub zeigZufallszahl()
    Dim hoechste As Long, niedrigste As Long, zz As Long
    
    hoechste = 100
    niedrigste = 10
    zz = Int((hoechste - niedrigste + 1) * Rnd + niedrigste)
    
    ActivePresentation.Slides(1).Shapes(1).TextFrame.TextRange = zz
    End Sub
    Die Syntax zum Ansprechen der Objekte muss man sich leider zusammensuchen.
     
    Gerhard H, 10. Januar 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wie Makro aufzeichnen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie Makro aufzeichnen? - Similar Threads - Makro aufzeichnen

  2. Makro aufzeichnen und Pivottabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen und Pivottabelle erstellen: Hey Leute *Smilie Ich habe ein Problem mit dem Aufzeichnen von einer Makro. Ich will aus einer Tabelle eine Pivottabelle erstellen, das funktioniert auch alles, aber wenn ich erneut eine...
  3. Makro Aufzeichnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Makro Aufzeichnen: Bei Access 2007 konnte man noch Makros aufzeichnen. Bei Access 2010 geht das nicht mehr. Kann man das irgendwie aktivieren? LG Zanderwilli
  4. HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen: Hallo EXCEL-Spezis, ich habe eine Excel-Tabelle, aus der ich einen Teil als HTML-Datei (für eine Website) erstellen möchte. Das ist eigentlich auch recht simpel. Aber da sich der Bereich immer...
  5. Makro aufzeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen: Hallo zusammen, ich benötige bei einer Makroaufzeichnung eure Hilfe Sobald ich das Makro auslöse, soll folgendes passieren, 1. es soll ein JA in die Zelle eingetragen werden, die die...
  6. Makro aufzeichnen festlegen der Kopf- und Fußzeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen festlegen der Kopf- und Fußzeile: Hallo, ich würde gerne mehrere (über 60) Excel-Vorlagen mit Hilfe eines Makros anpassen und mit einer Kopf- und eine Fußzeile versehen. Änderungen der Kopf und Fußzeile sollen im Nachhinein...
  7. bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Tastenkombi per Makro aufzeichnen: Tach zusammen, ich hab mich grad erstmals mit den Makros und sowas :lol: beschäftigt, also nOOb. Vll. kann mir wer helfen, ich zeichne ein neues Makro auf, welche folgende Aktionen enthalten...
  8. Makro aufzeichnen,Wechsel zw. relativen und absoluten Bezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen,Wechsel zw. relativen und absoluten Bezug: Ich möchte gerne ein Makro aufzeichnen und habe folgendes Problem: Ich bekomme beim Ausführen des aufgezeichneten Makros einen Laufzeitfehler. Ich gehe davon aus, das ich keinen absoluten Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden