Office: Wildcards in Instr-Suchstring

Helfe beim Thema Wildcards in Instr-Suchstring in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in Ergänzung zu diesem thread Leerzeichen abschließend im String noch ein weiteres Problem : Wie finde ich Kommas ohne Leerzeichen? Folgender... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Doming, 25. April 2023.

  1. Doming
    Doming hat Ahnung

    Wildcards in Instr-Suchstring


    Hallo,
    in Ergänzung zu diesem thread Leerzeichen abschließend im String noch ein weiteres Problem :

    Wie finde ich Kommas ohne Leerzeichen?
    Folgender Mustertext:
    „Im Gepäck fanden sich Angeln,Farbeimer, Steine und viel Zubehör”
    Wie bekomme ich das Leerzeichen vor den Farbeimer (und sagt mir nicht, ich soll nach dem großen F suchen Wildcards in Instr-Suchstring *:)* )
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 25. April 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hi, das nicht, aber Du kannst doch das auf dem Komma folgende Zeichen auf ungleich Leerzeichen prüfen...Wildcards in Instr-Suchstring o_O
     
    andyfau, 25. April 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    So sieht jetzt meine Lösung aus, ich gehe den String einfach Schritt für Schritt durch.
    Hätte man natürlich auch mit Instr lösen können, aber so gibt es kein Problem damit, dass sich die Textlänge beim Bearbeiten ändert,.
    Code:
    If InStr(Txt, ",") Then
        Do
            a = a + 1
            If Mid(Txt, a, 1) = "," Then
                If Mid(Txt, a + 1, 1) <> " " Then Txt = Left(Txt, a) & " " & Right(Txt, Len(Txt) - a)
                If Mid(Txt, a - 1, 1) = " " Then Txt = Left(Txt, a - 2) & Right(Txt, Len(Txt) - a + 1)
            End If
        Loop Until a >= Len(Txt)
    End If
     
    Doming, 25. April 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Wildcards in Instr-Suchstring

    Hi Doming, hier noch eine Alternative:

    txt = replace(txt, “,";", ")
    txt = replace(txt, " ";" ") '2 Leerzeichen -> 1 Leerzeichen


    durch das erste replace könnte es sein, daß irgendwo dann ein Beistrich mit zwei Leerschritten entsteht, was mit dem zweiten replace wieder korrigiert wird
     
    Crazy Business, 18. Juni 2023
    #4
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    die Grundidee ist ok, aber so funzt das nicht. (Syntax)
    Habe es mal in eine Funktion gepackt:

    Code:
    Sub aufruf()
         Debug.Print komma_mit_blank_formatieren ("Hund,Katze, Maus") ' Ergebnis ist "Hund, Katze, Maus"
    End Sub
    
    Public Function komma_mit_blank_formatieren(Eingabe As String)
      Eingabe = Replace(Eingabe, ", ", ",")
      Eingabe = Replace(Eingabe, ",", ", ")
      komma_mit_blank_formatieren = Eingabe
    End Function
     
    andyfau, 18. Juni 2023
    #5
  6. uuups, da hat sich ein dämlicher ; eingeschlichen - sollte ein Beistrich sein
     
    Crazy Business, 18. Juni 2023
    #6
  7. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Das Beste ist, Codezeilen in Code-Tags zu setzen. Dann ist das auch leserlicher. Wildcards in Instr-Suchstring *:)*
     
    andyfau, 18. Juni 2023
    #7
  8. Wildcards in Instr-Suchstring

    bitte um Nachsicht, bin neu hier
     
    Crazy Business, 18. Juni 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wildcards in Instr-Suchstring

Die Seite wird geladen...
  1. Wildcards in Instr-Suchstring - Similar Threads - Wildcards Instr Suchstring

  2. Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes" Problem": Wenn ich in meiner alten Konfiguration (Excel 2007, Windows XP) mit Excel die Datei-Auswahl-Box geöffnet und eine Zeichenfolge in dem...
  3. Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter: Moin, ich bin derweil dabei ein Macro für eine Übersichtstabelle auf ein neues Messsystem anzupassen. In der Eingabemaske wird lediglich die Testnummer angeben, danach die Messdatei aufgerufen...
  4. Wildcard in WENN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wildcard in WENN-Funktion: Moin, ich habe zwar mehrere ähnliche Anfragen gefunden, aber leider keine wirkliche Antwort: Wie kann man in einer WENN-Funktion mit einer Wildcard suchen? Beispiel: Es soll geprüft werden, ob...
  5. InStr-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    InStr-Funktion: InStr-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. Macro ActiveWorksheet.Name mit Wildcard möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro ActiveWorksheet.Name mit Wildcard möglich?: Hallo zusammen Sorry wenn meine Frage für die meisten von euch etwas banal erscheint aber ich bin nicht gerade ein Profi was das erstellen von VBA Makros in Excel angeht ;) Ich möchte den Name...
  7. Summenprodukt mit Wildcard?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Wildcard?: Hallo Ist es möglich eine Art Wildcard in Excel/Summenprodukt zu benutzen? Zum Beispiel möchte ich von H2 abwärts alle Migros miteinbeziehen, und nicht nur Migros, Genf (die Formel funktioniert)....
  8. Wildcards im Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wildcards im Autofilter: Hallo Leute, bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage: Ich möchte in Excel über einen Autofilter lange Zahlendatensätze anzeigen, soweit alles klar, jedoch enden viele dieser Zahlen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden