Office: Word 03 - Formular erstellen

Helfe beim Thema Word 03 - Formular erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular mit Textfeldern und Dropdown Menüs erstellt. Textfelder und Dropdown sind mit Schattierung hinterlegt. Das Formular soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Fraenkie, 13. Mai 2007.

1. Fraenkie Neuer User

Word 03 - Formular erstellen

Hallo,
    ich habe ein Formular mit Textfeldern und Dropdown Menüs erstellt. Textfelder und Dropdown sind mit Schattierung hinterlegt. Das Formular soll im Intranet hinterlegt werden. Wenn es dann ausgefüllt ist, soll es als Anlage an E-Mail Empfänger geschickt werden. Beim Empfänger soll es dann aber als Brief ohne die Schattierungen ankommen. Geht so etwas überhaupt ?
    Nehme ich die Schattierungen raus, sieht der Anwender nicht wo sich die Textfelder undn Dropdown Menüs befinden.
    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag oder eine Lösung ?

Danke
    Fraenkie :-?

Fraenkie, 13. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Brief aus Formular erstellen

Hallo Fraenkie -

Verstehe ich das richtig, daß der Email-Empfänger nichts mehr ausfüllen, sondern einen normalen Brief ohne Felder bekommen soll? Der "Ausfüller" soll aber die Schattierungen sehen, damit er besser ausfüllen kann, richtig?

In dem Fall könnte man vor dem Absenden jeweils die Felder in Text umwandeln. Danach sind die Schattierungen ja sowieso weg.

Dokumentschutz aufheben > alles markieren mit Alt + A > Strg + Shift + F9.

Diese letzten drei Befehle kannst Du auch in ein Makro packen:
    Code:
    Sub feld_zu_text()
        ActiveDocument.Unprotect Password:=""
        Selection.WholeStory
        Selection.Fields.Unlink
        Selection.HomeKey Unit:=wdStory
    End Sub
    Man kann es dann so einrichten, daß nach Ausfüllen des Formulars dieses Makro durch eine frei gewählte Tastenkombination ausgeführt wird.

Alternative: Die Umwandlung von Feldern in Text geschieht vollautomatisch, sobald man das ausgefüllte Formular schließt.
    Code:
    Sub AutoClose()

If ActiveDocument.ProtectionType <> wdNoProtection Then
        ActiveDocument.Unprotect Password:=""
    End If
        Selection.WholeStory
        Selection.Fields.Unlink
        Selection.HomeKey Unit:=wdStory
    End Sub
    Ich hoffe, das war ungefähr, was Du wolltest... :-)

P.S.: Natürlich sollte das Formular als Dokumentvorlage gespeichert sein.

Krino, 13. Mai 2007
  3. Fraenkie Neuer User
    Formular erstellen

Hallo Krino,
    vielen Dank für die rasche Antwort und den Tip.
    Habe versucht Deinen Rat umzusetzen, aber es klappt nicht. Auch Dir eine E-Mail zu schicken scheint hier nicht zu klappen.
    Trotzdem Danke
    Fraenkie

Fraenkie, 13. Mai 2007
  4. Krino Erfahrener User

Felder in Text wandeln mit Makro

Hallo Fraenkie -
    Ja, ich denke schon, ich wollte nur erst mal abwarten, ob ich Dich richtig verstanden habe. Word 03 - Formular erstellen *:p*

Also, Dein Formular liegt vor als Formular.dot (oder wie es auch immer heißt), davon gehe ich mal aus.

Suche am besten im Windows-Explorer dein Formular.dot, mache einen Rechtsklick und wähle ÖFFNEN.

Jetzt Alt + F11. Die jetzt erscheinende Ansicht ähnelt dem Win-Explorer, ganz oben steht was von Visual Basic.

In der linken Spalte sollten zwei fettgedruckte Einträge stehen, nämlich oben Normal und weiter unten Deine Vorlage mit den Feldern drin. Den bitte markieren.

Dann: EINFÜGEN > MODUL. Wahrscheinlich wird dann links "Modul1" erscheinen, rechts eine weiße Fläche.

Alles so lassen, wie es ist, zum Forum gehen, mein Makro (oberes oder unteres, nach Bedarf) in die Zwischenablage kopieren.

Dann den Cursor in die weiße Fläche setzen (Modul 1) und mit Strg + V den Makrotext einfügen.

Dann bitte kurz SPEICHERN mit Strg + S. Das Makrofenster zumachen (oben rechts im Bildschirm auf [X]).

Nun solltest Du also wieder Dein Formular sehen.

Falls Du die obere Variante gewählt hast, kannst Du jetzt auch Dein Formular.dot zumachen.

Falls die untere (mit der automatischen Ausführung): Genauso, nur wirst Du jetzt nach dem Klick auf das [X] gefragt, ob Du die Änderungen speichern möchtest. Dann nein sagen (wichtig), sonst hast Du nachher eine Vorlage ohne Felder. Der Klick auf das [X] führt zum Umwandeln der Felder in Text, deshalb müssen die Anwender des Formulars nachher diese Frage mit ja beantworten.

Frage: Ist Dir der Umgang mit Dokumentvorlagen im Prinzip vertraut? Bitte habe keine Hemmungen, weiter zu fragen. :-)

Krino, 13. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word 03 - Formular erstellen - Similar Threads - Word Formular erstellen

2. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  3. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  4. Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können: Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac...
  5. Dukumente erstellen mit VBA?

in Microsoft Word Hilfe
    Dukumente erstellen mit VBA?: Moin. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job. Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber...
  6. Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen

in Microsoft Access Hilfe
    Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen: Hallo Community, ich habe eine Frage. Ich habe ein Formular erstellt um Namen, Vornamen und Adresse in meine Datenbank einzutragen. Jetzt möchte ich einen Button programmieren, um automatisch...
  7. Adressdatenbank - über Formular ein Word-Dokument erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Adressdatenbank - über Formular ein Word-Dokument erstellen: Hallo Zusammen, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe in Access eine Adressdatenbank aufgebaut. Grundsätzlich möchte ich Word-Dokumente (Vorlagen) aus Access öffnen und dabei mit...
  8. Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie?

in Microsoft Word Hilfe
    Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie?: Hallo @ all, ich habe ein Formular erstellt, dass viele Eingabefelder enthält. Zusammen mit Dropdownauswahl und Text ist es ein ziemlich unübersichtlicher Haufen an grauen Feldern und Lücken....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden