Office: Word 2000-Datei beschädigt?

Helfe beim Thema Word 2000-Datei beschädigt? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mein Problem: Obwohl sich das Dokument (drei Seiten mit einigen Tabellen) vorher problemlos schließen ließ (ohne Änderung im Text), verlangt Word jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von wordchen, 1. Februar 2025.

1. wordchen Erfahrener User

Word 2000-Datei beschädigt?

Mein Problem: Obwohl sich das Dokument (drei Seiten mit einigen Tabellen) vorher problemlos schließen ließ (ohne Änderung im Text), verlangt Word jetzt beim Schließen immer wieder die Speicherabfrage. Wenn ich auf Speichern klicke, lässt sich das Dokument schließen.
    Alle anderen gespeicherten Dokumente lassen sich ohne Änderung problemlos schließen.
    Reparatur-Tool brachte keinen Erfolg.
    Was kann ich noch versuchen? - Danke im voraus

wordchen, 1. Februar 2025
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Wordchen,

normalerweise deutet so ein Verhalten darauf hin, dass das Dokument irgend ein Feld enthält, das sich ( auch ohne dein Zutun) verändert. Ein typisches Beispiel dafür wäre, dass du ein Datumsfeld im Dokument hast, welches sich anlässlich des Druckens (Umschalten in die Druckvorschau würde genügen) automatisch aktualisiert. Aber so recht passt das mit deiner Beschreibung nicht zusammen. Deshalb noch ein paar andere Fragen:

Ist nur das Dokument von 2000 oder arbeitest du tatsächlich mit Word 2000? Im letzteren Fall würde ich generell wenig Hoffnung auf die Stabilität setzen (nicht nur bei diesem Dokument), und, falls noch nicht geschehen, auf alle Fälle eine Sicherungskopien anfertigen, und auf eine neuere Version umsteigen.

Ferner:
    Wenn du auf Speichern klickst, kannst du danach das Dokument wieder unbeschädigt öffnen?
    Wenn du Änderungen vornimmst, werden sie gespeichert?
    Was passiert, wenn du es unter einem anderen Namen speicherst?
    Hast du die Gelegenheit, das Dokument probehalber in einer neueren Word-Version zu öffnen? Wie siehts da aus?

Gerhard H, 1. Februar 2025
  3. wordchen Erfahrener User
    Danke für die Antwort. Ich arbeite mit Word 2000, weil ich es am übersichtlichsten finde.
    Wenn ich auf Speichern klicke, kann ich das Dokumente unbeschädigt wieder öffnen.
    Wenn ich Änderungen vornehme, werden sie gespeichert.
    Und wenn ich es unter einem anderen Namen speichere, ist das Problem dasselbe.
    Eine neuere Word Version habe ich nicht.

wordchen, 1. Februar 2025
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Hallo nochmal,

hast du auch kontrolliert, ob du soche Felder im Dokument hast, die sich automatisch aktualisieren können? Neben Datumsfeldern kämen auch LINK-Felder auf andere Dateien in Betracht.

Wenn du nichts davon in deinem Dokument findest, weiß ich auch nicht weiter. Allerdings wäre mir es zu unsicher, mit so einer halbkaputten, unreparierbaren Uralt-Word-Installation weiter zu arbeiten. Mehr als fleißig Sicherungskopien deiner Dateien zu machen, wird dir kaum übrigbleiben, wenn du nicht wechseln willst.

Gerhard H, 2. Februar 2025
  5. wordchen Erfahrener User
    Habe alles überprüft - Fehler bleibt. Also Sicherheitskopien.

Danke für die Tipps!

wordchen, 2. Februar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2000-Datei beschädigt? - Similar Threads - Word 2000 Datei

2. Wie Zwischenablage als einfachen text in Word 2000 einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Wie Zwischenablage als einfachen text in Word 2000 einfügen: Ich brauche eure Hilfe Ich benutze Word 2000 und möchte gerne wissen wie ich einen text den ich in der Zwischenablage habe als einfachen text einfügen kann Bei mir ändert sich immer die...
  3. Briefpapier Word 2000/Word 2016

in Microsoft Word Hilfe
    Briefpapier Word 2000/Word 2016: Hallo Wissende, ich habe vor vielen Jahren in einem VHS-Kursus unter Anleitung des Dozenten Vorlagen für mein Briefpapier erstellt. Der Cursor sprang automatisch zu den Stellen, die eine Eingabe...
  4. Word 2000 Grammatikprogramm funktioniert nichtmehr

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000 Grammatikprogramm funktioniert nichtmehr: Bei meinem Programm Office 2000/Word funktioniert das Grammatikprgramm nicht mehr, der PC zeiget an: Grammatikprogramm nicht gefuden" VOn der CD geht dr Start auch nicht mehr die CD bricht...
  5. [WORD 2000] Seitenzahlen einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    [WORD 2000] Seitenzahlen einfügen: Hallo! Mein Problem ist die Seitenzahlen korrekt angezeigt zu bekommen. Ich habe ein Dokument z.Z. ca. 10 Seiten lang und mächte mit der Nummerierung auf Seite 5 beginnen. Folglich habe ich...
  6. Druck Befehl im Menü Datei fehlt WORD 2000 ????

in Microsoft Word Hilfe
    Druck Befehl im Menü Datei fehlt WORD 2000 ????: Hallo, ich habe bei meinem Word 2000 plötzlich unter Datei kein Druckbefehl mehr ? Wie kann ich den wieder dazufügen ? Jetzt kann ich leider nur über das Symbol mit dem Drucker drucken, da...
  7. Probleme beim Öffnen von 24MB Word 2000 Datei

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Öffnen von 24MB Word 2000 Datei: Hallo liebe Fachleute, habe ein Problem mit einer Word Datei aus Office 2000, die durch Schnellspeicherung auf 24MB angewachsen ist. Beim Versuch sie zu öffnen, startet Word und beendet sich...
  8. Word 2000 - HTM-Datei kann nicht gespeichert werden

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000 - HTM-Datei kann nicht gespeichert werden: Hallo, beim speichern einer geänderten HTM-Datei, welche mit Word2000 bearbeitet wurde kommt folgende Meldung: ------------------------------------------------------------------------- Ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden