Office: Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

Helfe beim Thema Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Erst mal wow, ein neues Forum. Und sogar mit einer top Forensoftware, wie mir scheint. Auf dass die führenden deutschen Office-Experten sich für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Eberh@rd, 15. Dezember 2022.

  1. Eberh@rd hat Ahnung

    Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen


    Erst mal wow, ein neues Forum. Und sogar mit einer top Forensoftware, wie mir scheint.

    Auf dass die führenden deutschen Office-Experten sich für weitere Jahrzehnte hier im besten deutschen Forum versammeln können.

    Ich stehe gerade vor der Frage, Word 2003 die Silbentrennung für ein neues Wort beizubringen.

    Hier zunächst kurz, was die KI in Form von ChatGPT dazu meint:

    Frage:
    Wenn Microsoft Word ein ihm unbekanntes Wort falsch trennt, also eine falsche Silbentrennung vornimmt, wie kann ich Microsoft Word die richtige Silbentrennung für das Wort beibringen, so dass ich nicht bei jedem Auftreten des Wortes die Silbentrennung manuell korrigieren muss?

    Antwort:
    In Microsoft Word können Sie die Silbentrennung für ein bestimmtes Wort manuell korrigieren und dann dem Programm die richtige Silbentrennung beibringen. Hier ist, wie das geht:
    1. Markieren Sie das Wort, das falsch getrennt wurde.
    2. Klicken Sie auf "Überprüfen" und dann auf "Silbentrennung".
    3. In dem Fenster, das sich öffnet, können Sie die falsche Silbentrennung korrigieren und die richtige Silbentrennung eingeben.
    4. Klicken Sie auf "Übernehmen" und dann auf "Schließen".
    Sobald Sie dies getan haben, sollte Microsoft Word die richtige Silbentrennung für das Wort verwenden, auch wenn es das Wort zuvor nicht kannte. Bitte beachten Sie, dass dies nur für das aktuelle Dokument gilt und dass Sie die Silbentrennung für dasselbe Wort in anderen Dokumenten erneut korrigieren müssen.​

    Dies scheint in Word 2003 allerdings so nicht zu gehen.

    War das in Word 2003 generell noch nicht möglich, oder gibt es dort einen anderen Weg?
     
    Eberh@rd, 15. Dezember 2022
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Hier steht wie es geht.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 15. Dezember 2022
    #2
  3. Eberh@rd hat Ahnung
    Super G.O, da bleiben ja keine Fragen mehr offen.

    Obwohl damit auch beantwortet ist, dass man Word 2003 nicht direkt, wie es offenbar in späteren Versionen geht, die Silbentrennung eines neuen Wortes beibringen kann, hast du ja sogar einen Workaround mit der Autokorrektur angegeben.
     
    Eberh@rd, 15. Dezember 2022
    #3
  4. Eberh@rd hat Ahnung

    Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

    Eberh@rd, 15. Dezember 2022
    #4
Thema:

Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen - Similar Threads - Word 2003 Silbentrennung

  2. Word 2003 ärgert mich

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 ärgert mich: Geschätzte Expertinnen und Experten! Mit Word 2003 habe ich folgende zwei Probleme, und ich (ein bloßer "User"!) weiß mir keinen Rat: 1. Word braucht ziemlich lang, bis es sich aufgebaut hat...
  3. Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar: Hallo, ich mußte auf meinem neuen Windows 10 PC gezwungenermaßen Word 2003 installieren, weil Word 2000 sich leider nicht starten ließ (alle anderen Office 2000 Komponenten komischerwise wohl),...
  4. Word 2003 spinnt seltsam

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 spinnt seltsam: Liebe Experten und Expertinnen! Zunächst bitte ich um Verständnis dafür, dass ich nach wie vor mit Word 2003 arbeite; die Begründung dafür würde zu weit führen :o ... Meine Probleme nun:...
  5. Makro, aus Office 2003 in Office 2013 umwandeln?

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro, aus Office 2003 in Office 2013 umwandeln?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein Makro aus Office 2003 in ein Makro für Office 2013 umzuwandeln? Kann ich dieses als Anhang senden oder wollt Ihr lieber den Klartext? Das Problem: wir haben...
  6. Word 2003: Icon "Tabelle einfügen" über das Gitternetz funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003: Icon "Tabelle einfügen" über das Gitternetz funktioniert nicht mehr: Bisher habe ich eine Tabelle über das Markieren der Spalten im Gitternetz eingefügt. Auf einmal geht es nicht mehr. Es erscheint nur noch die tabellarische Einfügenfunktion, was ich sehr...
  7. Word 2003 Cursor erscheint am obersten Blattrand

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 Cursor erscheint am obersten Blattrand: Ich benutze Word 2003 unter Win7 64. Problem: Ohne dass ich wissentlich etwas verändert habe erscheint beim Start oder beim Aufruf eines neuen Dokuments der Cursor ganz am obersten Rand der Seite....
  8. Keine Silbentrennung in Word 2003

    in Microsoft Word Hilfe
    Keine Silbentrennung in Word 2003: Hallo, In Word 2003 zeigt sich folgendes Fehlverhalten. Eine Briefvorlage besteht aus einem Briefkopf mit Formularfeldern (Abschnitt 1) und einem frei editierbaren Textbereich (Abschnitt 2)...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden