Office: Word 2003, Dropdownmenüauswahl füllt Formularfelder

Helfe beim Thema Word 2003, Dropdownmenüauswahl füllt Formularfelder in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das ist soweit klar Wordmouse, nur es werden keine neuen Einträge eingelesen. Peeti Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Peeti, 22. Juli 2006.

  1. Peeti Erfahrener User

    Word 2003, Dropdownmenüauswahl füllt Formularfelder


    Hallo,
    das ist soweit klar Wordmouse,

    nur es werden keine neuen Einträge eingelesen.

    Peeti
     
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    zunächst zum Thema Excel:

    dem Bereich in Excel, der eingelesen wird, ist ein Name zugeordnet. Dieser Name heißt z.B. für die Mitarbeiter "MA". Wenn Du neue Daten eingibst oder entsprechend neue Spalten einfügst musst Du in Excel die Tabelle mit den Daten markieren. Dann über Einfügen | Namen | Namen definieren gehen. Dort ist oben bereits etwas markiert - das sit der 1 Name einer Zelle in dem Bereich. Dort schreibst du MA rein. Dann mit "Hinzufügen" bestätigen. Die neuen Daten werden dann alle eingelesen.
    Das muss Du für alle Deiner Exceltabellen machen.

    Wenn Du in Excel links oben - dort wo normaerweise der Zellenname (z.B. A1) steht dieses Feld aufklappst siehst Du den Namen. Wenn Du ihn auswählst, wird der beteffende Bereich markiert. Da siehst Du, wie es aussehen muss!

    Du kannst ja auch Deine bestehenden benutzen. Dann müsstest Du nur im Code folgendes suchen: Mitarbeiter.xls, Firmen.xls, Fahrzeuge.xls. Das steht jeweils nur einmal im Code (bei Userform_Initialize() - dort steht auch der Bereichsname der enzelnen Tabellen!)

    Du musst dann nur noch den Bereichsnamen in Excel wie oben beschrieben vergeben. Wichtig ist noch, dass es Überschriften in Excel gibt.
    Und noch was: keine Felder dazwischen einfügen - halte diese Reihgenfolge ein. Das ist wichtig! Neue Felder einfach hinten anhängen.

    Jetzt zur Word-Vorlage:

    Du musst nur folgendes machen, wenn du neue Felder in Excel hinzufügst. Der Code erkennt selbst, wieviele Felder belegt sind. Die liest er auch alle ein.
    Auf der Userform gint es Textfelder. Die müssen nach einem bestimmten Schema benannt werden:
    Bei den Sachbearbeiterdaten z.B. txt_SBxx - für xx steht eine Zahl (z.B. 7 oder 11 - ohne führende Null!). Diese Zahl ist fortlaufend. Hängst Du also ein Feld in Excel dran ist dies Deinen neue Zahl. Dann musst Du nur das Textfeld so benennen und der Wert wird auf der Userform angezeigt.
    Soll der Wert auch in das Dokuemnt eingefügt werden brauchst Du nur in Word (Vorlage direkt öffnen!) unter Einfügen | Textmarken... an der Stelle, wo der Weert stehen soll, eine neue Textmarke erstellen. Die Bezeichnung ist auch wichtig.

    Die Textmarken müssen dann so lauten (Beispiel für Sachbearbeiter):
    TM_SBxx - xx steht wieder für die Zahl, die Du schon auf Deiner Userform vergeben hast. Also das gleiche System wie auf der Userform.

    Dann wird alles zusätzlich in das Dokument eingefügt. Im Code selbst musst Du nichts verändern!

    Willst du einzelne Werte aus einem Testfeld der Uswerform einfügen geht das auch ganz einfach. Dazu gibt es deise Zeilen im Code:

    Call Textmarke("Anschrift", Adresse)

    "Textmarke" ist die Funktion, die aufgerufen wird. "Anschrift" ist der Name der Textmarke im Dokuemnt. Und die Variable "Adresse" ist der Wert, der eingefügt wird. Also ganz simpel. Da kannst Du dann einfach noch Zeilen nach Wunsch einfügen. Das gilt aber nur für einzelen zusätzliche Textfelder.
    Für die Daten der Exceltabellen gilt das wie oben beschrieben.

    Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert....
     
    freaky, 23. Juli 2006
    #17
  3. Peeti Erfahrener User
    Hallo,
    soweit verstanden aber:

    Ich möchte bei den Mitarbeiterdaten noch die E-Mail-Adresse als Textfeld einfügen.
    Daher habe ich in der Excel-Tabelle Mitarbeiter, in der achten Spalte (H) die Überschrift E-Mail gesetzt und darunter halt die zugehörigen E-Mail-Adressen.

    In der Userform habe ich ein Textfeld eingefügt und es mit TM_SB7 bezeichnet.

    In der Wordvorlage habe ich eine Textmarke mit der Bezeichnung TM_SB7 eingefügt.

    Es passiert jedoch nichts. Auch keine Fehlermeldung.

    Was mir aufgefallen ist, dass die Textmarken TM_SB0 bis 6 gar nicht existieren!? Hängt es damit zusammen?

    Das zweite Problem ist ein Laufzeitfehler "Überlauf bei numerischem Feld", Fehler 3349.

    Ich habe herausgefunden, das in der Tabelle Fahrzeuge, in einer Spalte sowohl Buchstaben, als auch Zahlen stehen. Ändere ich alles in Zahlen, kommt die Fehlermeldung nicht.

    DANK und Gruss Peet
     
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Word 2003, Dropdownmenüauswahl füllt Formularfelder

    Hi,

    auf der Userform muss das Textfeld so heißen: txt_SB7

    in der Vorlage muss dann die Textmarke so heißen: TM_SB7

    Wichtig ist noch: Die 1. Spalte ist nicht "1" sondern "0"....damit Du nicht beim Zählen durcheinander kommst.


    Das mit der formatierung in Excel ist ein Problem. Eine Spalte sollte immer gleich formatiert sein. Also entweder alles als Textfeld oder als Zahl. Ein "Durcheinander" kann Word nicht verarbeiten. Das hat aber übrigens nichts mit dme Code zu tun - das liegt an der Kommunikation mit Excel und lässt sich nicht ändern...
     
    freaky, 24. Juli 2006
    #19
  5. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi nochmal,

    habs mal eben gemacht - funktioniert ganz gut und einwandfrei..

    Also Userform: txt_SB7
    Vorlage: TM_SB7

    Es ist egal, ob es die anderen Textmarken gibt. Du kannst diese Daten auch einfügen, wenn Du die Textmarken entsprechend noch in der Vorlage einfügst - also die fehlenden Nummern...

    Und nur noch mal zu Erinnerung - das soll nur ein Beispiel sein!!!

    Ach ja: Fehlermeldungen wirst Du da auch nicht bekommen - er läuft durch das Dokuemnt - wass er findet fügt er auch ein. Was nicht ignoriert er... So wird es auch mit der Userform gemacht...


    Man könnte natürlich wegen des besseren Verständnisses die Felder auf der Userform gleich nennen wie dei Textmarken im Dokument... dann wäre es noch einfacher!
     
    freaky, 24. Juli 2006
    #20
  6. Peeti Erfahrener User
    Hallo,

    soweit klar, es funktioniert auch.

    Aber es gibt noch das Problem mit dem Überlauf der numerischen Felder.

    Alle Felder der Excel-Tabelle sind als Text formatiert.

    Wenn man da aber ein Baujahr einträgt, muss man sie als Datum formatieren. dann kommt der Überlauffehler.

    Muss das Format im Array deklariert werden?

    Peeti
     
  7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    das Datum musst Du nicht als Datum formatieren - das geht auch als Textfeld. Einfach ein Hochkomma vor das Datum setzen...dann funktioniert es wieder.

    Nein - im Array kannst du nichts weiter deklarieren....
     
    freaky, 24. Juli 2006
    #22
  8. Peeti Erfahrener User

    Word 2003, Dropdownmenüauswahl füllt Formularfelder

    Hallo,
    ein kleines Problem besteht noch:

    In der Exceltabelle Fahrzeuge gibt es eine Spalte (TM_Kfz4)
    die ein Datumsformat enthält.
    Wenn das Datumsformat als Standart formatiert wird, z.B. 12.12.2006
    wird es auch so in das Worddokument über die Userform eingetragen.

    Ein TÜH-Termin wird aber immer als Dez. 2006 z.B. dargestellt.

    Wenn ich in der Exceltabelle dieses Format einstelle, ändert sich in Word jedoch nichts.

    Ist es möglich per Code das Format zu erzwingen?

    Danke für die gigantische Hilfe
    Peeti
     
  9. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    wie schon gesagt - ich teste das heute abend nochmal genau mit den Formaten und werde meinen Code noch ergänzen...
     
    freaky, 27. Juli 2006
    #24
  10. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    im code kann man da nichts machen - Du kannst es ausschließlich in Excel steuern!

    Wenn Du ein Hochkomma vor dem Wert hast bekommst du auf jeden Fall keine Fehlermeldung - egal, wei das Feld formatiert ist.

    Gehört eigentlich die Sache mit dem Hochkomma im Excelforum auch dazu? Wenn ja:

    Es genügt natürlich nciht nur wein Hochkomma davor zu setzen - sondern in Excel musst du auch den Wert entsprechend umsetzen, damit der Zellinhalt so ist, wie Du auch in Word die Ausgabe haben möchtest. Also dann muss auch in der Zelle folgendes stehen:

    'Dez. 2006

    Dann wird es auch so in Word übernommen...

    Also da musst Du ggf. in Excel etwas ändern...
     
    freaky, 28. Juli 2006
    #25
  11. Peeti Erfahrener User
    Problem gelöst

    Hallo,

    ich habe es wie folgt gelöst.
    Eine weitere Spalte eingefügt, die folgende Formel enthält:

    =TEXT(C2;"MMM.JJ")

    wobei C2 mit dem Datum befüllt ist.

    Dann gibt es keine Probleme mit der Userform und in Word steht dann auch Apr. 07.

    Dank Peeti
     
Thema:

Word 2003, Dropdownmenüauswahl füllt Formularfelder

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2003, Dropdownmenüauswahl füllt Formularfelder - Similar Threads - Word 2003 Dropdownmenüauswahl

  2. Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen: Erst mal wow, ein neues Forum. Und sogar mit einer top Forensoftware, wie mir scheint. Auf dass die führenden deutschen Office-Experten sich für weitere Jahrzehnte hier im besten deutschen Forum...
  3. Word 2003 ärgert mich

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 ärgert mich: Geschätzte Expertinnen und Experten! Mit Word 2003 habe ich folgende zwei Probleme, und ich (ein bloßer "User"!) weiß mir keinen Rat: 1. Word braucht ziemlich lang, bis es sich aufgebaut hat...
  4. Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar: Hallo, ich mußte auf meinem neuen Windows 10 PC gezwungenermaßen Word 2003 installieren, weil Word 2000 sich leider nicht starten ließ (alle anderen Office 2000 Komponenten komischerwise wohl),...
  5. Word 2003 spinnt seltsam

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 spinnt seltsam: Liebe Experten und Expertinnen! Zunächst bitte ich um Verständnis dafür, dass ich nach wie vor mit Word 2003 arbeite; die Begründung dafür würde zu weit führen :o ... Meine Probleme nun:...
  6. Makro, aus Office 2003 in Office 2013 umwandeln?

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro, aus Office 2003 in Office 2013 umwandeln?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein Makro aus Office 2003 in ein Makro für Office 2013 umzuwandeln? Kann ich dieses als Anhang senden oder wollt Ihr lieber den Klartext? Das Problem: wir haben...
  7. Word 2003: Icon "Tabelle einfügen" über das Gitternetz funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003: Icon "Tabelle einfügen" über das Gitternetz funktioniert nicht mehr: Bisher habe ich eine Tabelle über das Markieren der Spalten im Gitternetz eingefügt. Auf einmal geht es nicht mehr. Es erscheint nur noch die tabellarische Einfügenfunktion, was ich sehr...
  8. Word 2003 Cursor erscheint am obersten Blattrand

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 Cursor erscheint am obersten Blattrand: Ich benutze Word 2003 unter Win7 64. Problem: Ohne dass ich wissentlich etwas verändert habe erscheint beim Start oder beim Aufruf eines neuen Dokuments der Cursor ganz am obersten Rand der Seite....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden