Office: Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar

Helfe beim Thema Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon am verzweifeln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Petra610, 27. November 2013.

  1. Petra610
    Petra610 User

    Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar


    Hallo,

    auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon am verzweifeln bin.

    Ich bin absoluter Anfänger in Word und Excel.

    Ich habe hier eine Word-Datei (eine Rechnung), die Fehler aufweist.
    Hier sollten in der Rechnung alle Komponenten zusammengezählt werden, Mwst. ausgerechnet und dann eine Endsumme ausgeworfen werden.

    Wenn ich einen weiteren Posten eintrage, wird keine Zwischensumme ausgerechnet. Worin liegt der Fehler? Welche Formel ist falsch? Oder wo muss ich etwas umformatieren (und wie), damit es endlich funktioniert?
    Ich habe die Datei mal angehängt und hoffe, dass ich meinem Chef bald ein Ergebnis zeigen kann, der mir diese Aufgabe gestellt hat. :-(

    viele Grüße
    Petra
     
    Petra610, 27. November 2013
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Petra,

    möglicherweise musst Du nur die Felder aktualisieren; das geschieht m.W. nicht automatisch und ist in Deinem Dokument auch so. Zum Aktualisieren kannst Du das Feld mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü 'Feld aktualisieren' wählen.

    Alternativ geht's auch bei markiertem Feld (also der Cursor muss im Feld sein) mit der Taste F9. Um alle Felder auf einmal zu aktualieren, wäre mit nur Strg + A (Markieren des gesamten Inhalts) und anschließend F9 drücken bekannt.

    Gruß
     
    maninweb, 28. November 2013
    #2
  3. Petra610
    Petra610 User
    vielen Dank Maninweb! Das hat mir schon ein riesiges Stück weitergeholfen! :-)
    Strg + A und F9 ist dafür bestens geeignet. Bei mir klappt das jetzt alles.

    Allerdings bei meinem Chef nicht. Er hat wohl irgendwas verstellt. Wenn ich in die Felder reinschaue, wo die Formeln sind, erscheint bei ihm "ungültige Zeichenfolge" oder sowas in der Art, statt der Ergebnisse! Die Datei ist die gleiche, die hab ich nur zu ihm rüber geschickt.
    Er hat auch Word 2007.

    Weiß jemand, was er da verstellt haben könnte? Am Word selber meine ich?
     
    Petra610, 28. November 2013
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar

    Hallo Petra,

    hat er denn auch das gleiche Betriebssystem (Windows) in derselben Sprache wie Du?
    Ein genauer Text der Fehlermeldung wäre möglicherweise hilfreich.

    Gruß
     
    maninweb, 28. November 2013
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Petra,

    warum verwendest Du nicht dafür Excel. Word ist für diesen Zweck denkbar ungeeignet. In der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir in etwa Dein Word-Formular eingebaut.
    Excel hat den großen Vorteil, dass die vorhandenen Formeln sofort anhand der eingegebenen Daten ausgerechnet werden. So kann man nirgends vergessen, etwas zu aktualisieren. Außerdem kann man die Zellen sperren, in die man nichts eingeben darf (weil sie zB. Formeln enthalten). Falls Du in gesperrten Zellen etwas ändern möchtest, musst Du den Befehl "Blattschutz aufheben" ausführen.
    Zusätzlich zu Deinem Formular habe ich eine Spalte für die Mengeneinheiten eingebaut, ferner eine Preisspalte und eine Zeile für Zahlungskonditionen und Bankverbindung. In der Preisspalte wird das €-Zeichen angezeigt, das Du bei der Eingabe jedoch auf keinen Fall eingegeben darfst (wird automatisch durch die Zellformatierung ergänzt). Gibst Du in Zelle L38 eine 0 ein (für 0% Skontoprozent), wird in der Zahlungskonditionszeile nur die Netto-Kondition angezeigt (ohne Skontofrist). Die 'Tage Valuta' (Zelle L37) werden zum Rechnungsdatum dazugezählt, um von diesem Datum dann die Skontofrist/Nettofrist zu berechnen. Den Mehrwertsteuerprozentsatz (Zelle H39) kannst Du ebenfalls ändern (falls es einmal notwendig sein sollte). Nur darfst Du auch dort nur die Zahl ändern (zB. statt 19 auf 7), ohne das %-Zeichen und ohne den Text (Mehrwertsteuer) einzugeben - denn gibst Du in Zelle H39 etwas anderes als eine Zahl ein, erhältst Du in Zelle K39 und K40 sofort eine Fehlermeldung.
     
    Exl121150, 30. November 2013
    #5
  6. Petra610
    Petra610 User
    Hallo Anton Exl, danke für die Mühe. Ja, ich weiß, in Excel wäre es wirklich einfacher. Aber es hat bestimmte Gründe, warum mein Chef das in Word braucht. Damit ist ein anderes Programm verknüpft, das ein "Bekannter" vor vielen Jahren extra für ihn geschrieben hat.
    Deshalb muss er die Rechnungen in Word haben und auch so aufrufen können.

    @ Maninweb: Er hat auch Windows 7, die 32er Version. Also Wie überall sonst auch. Nur an diesem einen Rechner funktioniert die Rechnung bzw. funktionieren die Formeln nicht mehr. Dann erscheint immer:
    "!ungültige Zeichenstellung"
    Sobald er etwas an dieser Datei verändert, z. B. einen neuen Posten einträgt, oder den ersten Posten ändert, Zahlen ändert usw.

    Ich vermute mal, er hat mal einen Cleaner für den Rechner benutzt, wodurch auch ein Ordner verschwunden ist, den er eigentlich noch brauchte. Vielleicht hat sich dadurch auf dem Rechner irgendwas verstellt, so dass Word 2007 nicht mehr richtig funktioniert.
    Er hat Word 2007 auch schon runtergeschmissen, aus der registry gelöscht und dann neu installiert -> Problem noch vorhanden.
     
    Petra610, 3. Dezember 2013
    #6
  7. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Petra,

    Dein Chef könnte die Einstellungen für die Region und für die Trennzeichen in Windows prüfen. Zu finden unter Systemsteuerung/Zeit, Sprache und Region/Region und Sprache. Im Dialog ist z.B. bei mir im Reiter Format die Auswahl auf Deutschland festgelegt. Siehe Screenshot. Das Listentrennzeichen, welches Du über "Weitere Einstellungen" erreichst ist interessant. Falls dieses bei Deinem Chef anders ist als bei Dir, könnte - wohlgemerkt könnte, ungetestet - dies das Problem sein. Bevor ihr das aber umstellt, müsstest ihr nach dem Grund schauen, warum es anders eingestellt ist. Z.B. Zusatzsoftware oder ähnliches.

    Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar region.jpg

    PS: auf Cleaner oder solche Zusatztools sollte generell verzichtet werden. Viele dieser Tools richten mehr Schaden an, als dass sie helfen.

    Gruß
     
    maninweb, 3. Dezember 2013
    #7
  8. Petra610
    Petra610 User

    Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar

    Morgen bin ich wieder arbeiten. Da werd ich mal schauen, danke schon mal für den Tipp.
    Ja, das mit dem Cleaner kenn ich. Das hatte ich ihm dann auch gesagt, als ich danach von seiner Aktion hörte ... Ich benutze selber nie diese Programme.
     
    Petra610, 3. Dezember 2013
    #8
  9. Petra610
    Petra610 User
    So, hab das jetzt mal durchgeschaut, und ..... es hat geklappt! Es lag wirklich daran. Bei den erweiterten Einstellungen bin ich dann auf "zurücksetzen" gegangen. Da änderten sich einige Zahlen und nach dem Schließen von der Systemsteuerung und Öffnen von Word funktionierte nun die Rechnung mit den ganzen Formeln wieder!

    Also vielen lieben Dank für die Hilfe! Das hat mir echt super geholfen! :-)

    viele Grüße
    Petra
     
    Petra610, 4. Dezember 2013
    #9
  10. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Petra, gerne, freut mich, dass es geklappt hat :-)
     
    maninweb, 4. Dezember 2013
    #10
  11. Petra610
    Petra610 User
    Mein Chef war total erstaunt, dass es daran gelegen hat. Darauf wäre er nie gekommen, dort nachzuschauen.
     
    Petra610, 4. Dezember 2013
    #11
  12. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Petra,

    kommt manchmal auch bei Excel vor, dass diese Systemeinstellungen zu Problemen führen. Wobei bei Excel ja noch wenigstens eine Einstellung dazu existiert (bei Word wäre mir keine bekannt). Meinerseits war's eine Vermutung, da die Fehlermeldung in einem MS Support Artikel darauf hingedeutet hatte, wenn auch nicht gerade besonders aussagekräftig.

    Gruß
     
    maninweb, 4. Dezember 2013
    #12
Thema:

Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar - Similar Threads - Word 2007 Fehler

  2. Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?: Seit ich einen größeren Monitor habe, werden beim Öffnen von Word-Dateien immer zwei Seiten nebeneinander geöffnet, was von Microsoft wohl leider so beabsichtigt ist. Ich finde das sehr...
  3. Word 2007 - Seitenränder exakt einstellen, unten immer anders, wie einstellen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Seitenränder exakt einstellen, unten immer anders, wie einstellen?: Hallo Forum, ich verzweifle mit Word 2007. Ich brauche an allen Stellen exakt 2 cm Seitenrand-Abstand, es passt links, oben und rechts, aber unten sind es bis zur letzten Zeile Text (unten...
  4. Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge: Hallo, bzgl. meiner Abschlussarbeit habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich Bilder (z. B. als jpg oder Screenshot) in mein Word-Dokument (Version 2007) einfüge, sind sie zunächst scharf....
  5. Fehler beim Etikettendruck mit Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Etikettendruck mit Word 2007: Egal welche Datenbasis ich benutze, ob Excel- oder Worddatei, kann ich die Seriendruckfelder ins erste Etikett einfügen, formatieren etc, alles kein Problem. Betätige ich aber "Etiketten...
  6. Abbildungen aus Text und Anhang - verschieden nummeriert, aber in ein Verzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungen aus Text und Anhang - verschieden nummeriert, aber in ein Verzeichnis: Hallo, ich verzweifele gerade an folgendem Abbildungsbeschriftungs/Verzeichnis-Problem für meine Abschlussarbeit und hoffe auf eure Hilfe. Meine Arbeit verfasse ich mit Office 2007, sie ist...
  7. Word 2007 - Texte in word horizontal und vertikal ausrichten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Texte in word horizontal und vertikal ausrichten: Hallo Leute, ich möchte in word einige Texte sowohl horizontal und vertikal ausrichten. als Beispiel soll das Wort "HALLO" genau 5 cm von oben von der linke Seite des DIN A4 Blattes entfernt...
  8. Freihandform konvertieren Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Freihandform konvertieren Word 2007: Ich will eine Form (z.B. Rechteck) in eine Freihandform konvertieren, so dass ich Punkte beliebig verschieben kann. Unter Zeichentools wird mir "Form bearbeiten: Die Form dieser Zeichnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden