Office: Word 2007 - Seitenzahlen / erst auf Seite Nr.2 mit "1&q

Helfe beim Thema Word 2007 - Seitenzahlen / erst auf Seite Nr.2 mit "1&q in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, in meinem Schriftstück gibt es ein unnummeriertes Titelblatt, die Nummerierung soll dann erst auf Seite Nr. 2 mit "1" starten. Bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von freudenb, 7. Juni 2007.

1. Word 2007 - Seitenzahlen / erst auf Seite Nr.2 mit "1&q

Liebe Leute,

in meinem Schriftstück gibt es ein unnummeriertes Titelblatt, die Nummerierung soll dann erst auf Seite Nr. 2 mit "1" starten. Bis jetzt konnte ich das Problem nicht lösen, wobei ich davon ausgehe, dass das doch gehen muss.

Bis jetzt habe ich das Deckblatt immer in einer separaten Datei gespeichert, sodass die Nummerierung dann beim eigentlichen Dokument mit 1 startete. Aber da habt ihr doch sicher was ökonomischeres für mich?

Vielen Dank vorab,
    freudenb

freudenb, 7. Juni 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Ja, das geht. Beim Einfügen der Seitenzahl in die Fußzeile siehst Du ein Symbol "Seite einrichten". Dort die Option "erste Seite anders" ankreuzen.

Wenn Du auf der zweiten Seite die Seitenzahl eigefügt hast, markieren und auf "Seitenzahl formatieren" klicken, dann "Beginnen bei 1".

Krino, 7. Juni 2007
  3. Super, hat geklappt. Allerdings musste ich beginnen bei 0 angeben, dass er auf der 2. Seite mit 1 startet.

Jetzt gibts aber ein weiteres Problem: Ich habe das Dokument in mehrere Abschnitte eingeteilt, damit ich die Kopfzeilen auf das jeweilige Kapitel anpassen kann. Ungewollter Weise beginnt die Nummerierung jetzt in jedem Abschnitt von vorne, und auf der entsprechend ersten Seite des Abschnitts gibts gar keine Zahl.

Was tun??

freudenb, 7. Juni 2007
  4. Krino Erfahrener User

Word 2007 - Seitenzahlen / erst auf Seite Nr.2 mit "1&q

Hallo -

Dafür gibt's die Option "Wie vorige" auf der selben kurzen Symbolleiste. Diese Option muß aktiviert sein. Das macht Du überall, wo er wieder mit 1 beginnt. In allen Abschnitten außer Abschnitt 1 die Option "Erste Seite anders" wieder deaktivieren.

Vergewissere Dich noch mal, daß Du auf der ersten Seite keine Seitenzahl hast. Normalerweise reicht es, auf Seite 2 anzugeben, daß man mit 1 beginnen möchte.

Um ganz sicher zu sein, versuche nach alledem mal BEARBEITEN > GEHE ZU > Seite 5 (oder so). Er müßte dann zur sechsten Seite mit der Seitennummer 5 gehen.

Krino, 7. Juni 2007
  5. Die Sache ist aktiviert.
    Problem ist aber da: ich muss das nächste Kapitel durch einen Umbruch als neuen Abschnitt definieren, damit ich eine abweichende Kofpzeile erstellen kann. Damit verbunden setzt er aber auch immer wieder die Nummerierung zurück, und nummeriert jeden Abschnitt von vorne.

Kann ich Dir das Dokument einfach mal schicken und Du siehst es Dir an, es ist bestimmt ein Bedienerfehler von mir, und ich stehe ganz schön auf dem Schlauch...

Danke vorab für die ganze Mühe!

freudenb, 7. Juni 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Aber Du willst schon für das ganze Dokument eine durchlaufende Numerierung, beginnend mit 1 ab der zweiten Seite, habe ich das richtig verstanden?

pn mit meiner Emailadresse kommt gleich...

Krino, 7. Juni 2007
  7. ganz genau.

Ziel: abhängig vom laufenden Kapitel soll der Kapitelname oben in der Kopfzeile stehen. Also z.B. "Methode" solange man im Methodenteil liest, dann "Ergebnisse" wenn man im Ergebnisteil ist usw.. Das kriege ich mit dem Aufteilen in Abschnitte mittels Umbruch ja auch hin. Gleichzeitig möchte ich aber auch eine durchlaufende Nummerierung, die auf Seite 2 mit "1" beginnt.

Ich kriege immer nur eines hin, nicht beides gleichzeitig... Stehe jetzt wie der Ochs vom Berg :)

Wäre super, wenn Du Dir das mal ansiehst.

freudenb, 7. Juni 2007
  8. Krino Erfahrener User

Ja, die Seitennumerierung ist nach meinem Gefühl eine wacklige Sache, die nicht immer auf Anhieb klappt, weil man immer rätselt, was Word sich eigentlich so denkt. Aber wenn man sich lange genug geärgert hat, geht es meistens. Word 2007 - Seitenzahlen / erst auf Seite Nr.2 mit "1&q *:p*

Edit: Bisher (18:26) ist noch nichts angekommen...

Krino, 7. Juni 2007
  9. Krino Erfahrener User
    Hallo Jan -

Schlechte Nachricht: Kann das Ding nicht öffnen. Habe leider nur Office 2002. Vielleicht kannst Du es als *.rtf schicken, oder in einem älteren Word-Format? Aber bitte zippen, scheint ja ziemlich groß zu sein...

Krino, 7. Juni 2007
  10. Krino Erfahrener User
    OK, hat funktioniert (mit dem Öffnen). Ich tue mein Möglichstes, aber garantieren kann ich nichts ...

In der Fußzeile möchtest Du gar nichts haben, richtig?

Krino, 7. Juni 2007
  11. derzeit steht ja noch die Seitenzahl drin. Ideal ist aber tatsächlich, in der Kopfzeile links den jeweiligen Kapitelnamen zu haben, und in der Kopfzeile rechts die fortlaufende Seitenzahl. DANKE!!

freudenb, 7. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2007 - Seitenzahlen / erst auf Seite Nr.2 mit "1&q - Similar Threads - Word 2007 Seitenzahlen

2. Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?: Seit ich einen größeren Monitor habe, werden beim Öffnen von Word-Dateien immer zwei Seiten nebeneinander geöffnet, was von Microsoft wohl leider so beabsichtigt ist. Ich finde das sehr...
  3. Word 2007 - Seitenränder exakt einstellen, unten immer anders, wie einstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Seitenränder exakt einstellen, unten immer anders, wie einstellen?: Hallo Forum, ich verzweifle mit Word 2007. Ich brauche an allen Stellen exakt 2 cm Seitenrand-Abstand, es passt links, oben und rechts, aber unten sind es bis zur letzten Zeile Text (unten...
  4. Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge: Hallo, bzgl. meiner Abschlussarbeit habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich Bilder (z. B. als jpg oder Screenshot) in mein Word-Dokument (Version 2007) einfüge, sind sie zunächst scharf....
  5. WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle?

in Microsoft Word Hilfe
    WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle?: Ich möchte in mein Dokument unterschiedliche Kopfzeilen einfügen. Habe dafür die Abschnitte getrennt, und die Überschriften der Kapitel als Kopfzeile angegeben und das hat auch super geklappt....
  6. Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007

in Microsoft Word Hilfe
    Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007: Morgen Habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, aber dort ist so wies scheint der Wissenstand nicht hoch genug :-? Teil 1: Es geht darum, dass in der Fusszeile "Seite x...
  7. Problem mit Seitenzahl bei Word 2007

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahl bei Word 2007: Hallo, habe folgendes Problem mit der Seitenzahl. In unserer Firma haben wir bisher mit Word 2003 gearbeitet. Dort haben wir in unseren Word Vorlagen immer die Seitenzahl (z.B. Seite 1 von...
  8. Seitenzahlen einfügen in Word 2007

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen einfügen in Word 2007: Ich kann keine Seitenzahlen einfügen, habe es auf dem angegebenen Pfad versucht,also Add-Ins, dann deaktivierte Elemente aktivieren. Nur da sind keine Elemente angezeigt zum Aktivieren. Eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden