Office: Word 2010 Textfeld Formatvorlage

Helfe beim Thema Word 2010 Textfeld Formatvorlage in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich tüftle schon ein paar Stunden meiner eigenen Word "so-wie-ich-sie-will" Anpassung mit Formatvorlagen und etc., damit es meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von make92, 25. August 2012.

  1. make92 Neuer User

    Word 2010 Textfeld Formatvorlage


    Hallo Leute,

    ich tüftle schon ein paar Stunden meiner eigenen Word "so-wie-ich-sie-will" Anpassung mit Formatvorlagen und etc., damit es meinen Vorstellungen entspricht.
    Leider bin ich hier auf ein "Problem" gestoßen, was vermutlich daran liegt, dass ich mit Word nicht so stark im Detail vertraut bin (aber Ihr hoffentlich ;-)).

    Vorhaben:
    Da ich viele Dokumentationen für allmögliche Dinge schreibe (Linux, Apache, SQL, diverse andere Dinge) und noch sehr viel noch nicht geschrieben habe, möchte ich das ganze Zeug einheitlich aus dem Kopf auf die Platte bringen.
    In diesen Dokus möchte ich an manchen Stellen einen Speziellen hervorgehobenen Achtung oder Wichtig Textabschnitt. Dieser Absatz sollte einfach nur zwei bis drei Sätze sein mit hervorstechender Hintergrundfarbe.

    Natürlich ist das mit Textfeldern möglich, aber ist das auch in der Art wie eine Formatvorlage zu realisieren, indem ich einfach einen Text schreibe, diesen markiere, auf die Formatvorlage wichtig klicke und das alles hat ein schönes Layout mit normaler breite, Position und Farbe?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon ewig gegooglet aber irgendwie fehlt mir dazu auch der nötige Suchbegriff (wie gesagt Word noob).
     
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

    ich kenne da keinen direkten Weg. Aber ich würde per Makro-Aufzeichnung so vorgehen:
    • Den ganzen Absatz markieren
    • Umwandeln in eine Tabelle
    • Tabellengröße anpassen
    • Hintergrund formatieren, evtl. Rahmen entfernen

    Dieses Makro kannst du dann in die Schnellstartleiste (Word 2k7) legen und mit 1 Mausklick ausführen.
     
    cpt. Nemo, 26. August 2012
    #2
  3. make92 Neuer User
    Hallo cpt. Nemo,

    vielen Dank für Deinen Tip. Er hat mich auf jedenfall ein Stück weiter gebracht.

    Kannst du mir einen Tip geben bezogen auf die Tabellengrößen anpassung? Wenn ich bei einer Tabelle mit zwei Spalten und einer Zeile über die Tabelleneigenschaften eine Gesamtbreite von 100% angebe und die Linke spalte eine Breite von 0,42cm (was funktioniert) haben soll, bekomm ich beim Abspielen des Makros eine 50-50 Aufteilung der Spalten.
    Woran liegt das bzw. wie kann ich das richtig einstellen?

    Viele Grüße
    Make
     
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Word 2010 Textfeld Formatvorlage

    Hallo Make,

    da wirst du vielleicht etwas experimentieren müssen. Dein aufgezeichneter Code könnte so aussehen:
    Code:
       Selection.Tables(1).Columns(1).SetWidth ColumnWidth:=12.5, RulerStyle:= _
          wdAdjustNone
       Selection.Tables(1).Columns(2).SetWidth ColumnWidth:=446.5, RulerStyle:= _
          wdAdjustNone
    (So hatte ich eben etwas aufgezeichnet). Wenn du nun den Wert von Columns(1).SetWidth entsprechend anpasst und dann natürlich auch die 2. Spalte, damit die Gesamtbreite stimmt. Du solltest wissen, dass der Wert im Makro in Punkt angegeben wird. Die Umrechnung ist folgendermaßen: 72 Punkt = 1 Zoll = 2,54 cm.

    Viel Glück! Vielleicht hilft's ja.
     
    cpt. Nemo, 26. August 2012
    #4
Thema:

Word 2010 Textfeld Formatvorlage

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2010 Textfeld Formatvorlage - Similar Threads - Word 2010 Textfeld

  2. Word 2010 Text versehentlich gelöscht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Text versehentlich gelöscht: Hallo ich habe ein Word 2010 Dokument ich habe versehentlich was gelsöcht viel text ich habe es gespeichert jetzt komme ich druaf dass hätte ich nicht tun sollen wie kann ich den gelöschten Text...
  3. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter: Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die...
  4. Textfeld dreht sich bei PDF Speicherung (Word 2010)

    in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld dreht sich bei PDF Speicherung (Word 2010): Hallo erstmal, momentan beschäft mich folgende Frage: In meinem Dokument wollte ich Bilder drehen, damit sie quer auf eine Seite passen. Im Hochformat sind die Bilder zu breit. Aus diesem...
  5. Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown?: Hallo zusammen, In dem Unternehmen in dem ich gerade arbeite haben wir für den Ausdruck von Lageretiketten diverse Vorlagen. Inhalt ist bei allen identisch(Art.Nr., Bezeichnung, Lagerplatz,...
  6. Word 2010 - Textfeld soll mit Text wachsen - nach unten und oben

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Textfeld soll mit Text wachsen - nach unten und oben: Hallo, ich erstell gerade eine Vorlage in Word 2010 und arbeite dabei mit Textfeldern. Eines dieser Textfelder ist zwischen zwei Grafiken und der Inhalt des Feldes soll immer mittig zwischen den...
  7. Word 2010 - Formular Textfeld Markierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Formular Textfeld Markierung: Hallo, ich hab ein Word Dokument geschickt bekommen. Dieses enthält Formular Textfelder. Ich möchte den Text in diesen Feldern bearbeiten. Jedoch kann ich Wörter und Sätze nicht einzeln...
  8. WORD 2010 Bilder in Textfeldern Positionieren

    in Microsoft Word Hilfe
    WORD 2010 Bilder in Textfeldern Positionieren: Kann mann immer noch keine Bilder in den Textfeldern so Positioniren das der Text neben den Bildern den Leerraum ausfüllt. Und Bitte keine Antworten wie "verwende Spalten statt Textfeldern" oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden