Office: Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld

Helfe beim Thema Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, Ich hab jetzt schon diverse Anleitungen hier gesehen, aber entweder sind sie zu kompliziert für mich *seufz* oder es ist nicht das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von AdvGamer, 8. Februar 2019.

  1. Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld


    Hi zusammen,

    Ich hab jetzt schon diverse Anleitungen hier gesehen, aber entweder sind sie zu kompliziert für mich *seufz* oder es ist nicht das passende bei.
    1. Ich würde gerne ein Formular erstellen in dem ich oben in einer Tabelle die Werte für Attribute (Ausstrahlung, Stärke, Willenskraft...) eintrage und dann die anderen dazugehörigen Textfelder denselben Wert kriegen
    2. Eine Dropdownliste erstellen in der man die Attribute auswählen kann und bei der Auswahl dann der dazugehörige Wert im Dropdown Menü angezeigt wird.

    Probleme habe ich aktuell schon das ich ein Textfeld erstelle (Entwicklertools->Vorversionstools->Textfeld (Formularsteuerelement), aber nach der Erstellung keinen Wert eintragen kann, weil ich es dann überschreibe und es weg ist.

    Ich fühl mich gerade irgendwie... blöd *stupid

    :)
     
    AdvGamer, 8. Februar 2019
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo AdvGamer,

    das aktuelle Problem ist leicht erklärt: die alten Formularfelder benötigen Dokumentschutz, damit sie funktionieren (Entwicklertools > Bearbeitung einschränken > Nur zulassen: Ausfüllen von Formularen.

    Duplikate von solchen Formularfeldern erhältst du mit REF-Feldern (Querverweisen). Aber das solltest du in den diversen Anleitungen schon gelesen haben.

    Deinen Punkt 2 hab ich nicht verstanden: du willst "Attribute" aus dem Dropdown auswählen und den "zugehörigen Wert" im (gleichen?) Dropdown angezeigt bekommen?

    Ich schlage vor, du machst ein Musterdokument fertig und erklärst uns daran, wo du scheiterst. Dann kriegen wir das schon hin.
     
    Gerhard H, 10. Februar 2019
    #2
  3. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Hast Du das hier auch schon gelesen?

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 10. Februar 2019
    #3
  4. Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld

    Danke ihr Beiden,

    ich werde mir das mal zu Gemüte führen und gucken ob mir das schon hilft, ansonsten meld ich mich nochmal *Smilie

    Gruß der Gamer
     
    AdvGamer, 11. Februar 2019
    #4
  5. Also zum grundsätzlichen Verständnis hat es erstmal gereicht, schön geschrieben muss ich sagen.
    Ich habe mal, wie vorgeschlagen, ein Beispieldokument erstellt und werde anhand dessen nun mal versuchen mich klarer auszudrücken.


    Grundsätzliches vorweg:
    Die Felder, die ich nach der Anleitung auf der Seite erstellt habe (Entwicklertools->Vorversionstools->Textfeld (Formularsteuerelement)), werden nicht als Formularfeld angezeigt, wenn ich das ganze als PDF exportiere. Dies ist grundsätzlich der Gedanke gewesen, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

    Nun zum eigentlichen. Auf der Seite sieht man oben eine Liste von Attributen (Ausstrahlung, Beweglichkeit...) in abgekürzter Schreibweise. Ich habe bereits geschafft, das die Felder in der Tabelle ausgefüllt werden können und automatisch die referenzierten Felder ausfüllen.

    Jetzt will ich in der 2. Tabelle in der Spalte "Attribut 2" in jeder Zeile ein Dropdown-Element haben, welches zur Auswahl "Ausstrahlung" oder "Beweglichkeit" (usw.) hat und dann nach der Auswahl den entsprechenden Wert aus dem Feld in der 1. Tabelle einträgt.

    Im nächsten Schritt will ich in der 2. Tabelle in der Spalte "Punkte" ein ausfüllbares Formularfeld haben, weiterführend dann soll in der Spalte "Wert" die Summe der Felder "Punkte", "Mystik" und "Attribut 2" ausgerechnet werden... dafür gibt es die Funktion sum() glaube ich?.

    Und der letzte Schritt soll dann sein das ich in der "Zauberliste" in der Spalte "Schule" die entsprechende Magieschule aus einer Dropdownliste auswählen kann und der Wert aus der 2. Tabelle geholt wird.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlich beschrieben und ihr schüttelt jetzt nicht mit dem Kopf.

    Mir ist wichtig das ich es selber lerne, denn "machen lassen" könnte ich jetzt schon, aber das ist doch auf dauer doof und faul.

    Danke für die Hilfe von oben, das hat mir schon etwas mehr Verständnis beschert. *idee
     
    AdvGamer, 11. Februar 2019
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Bevor wir weitermachen und -denken: Word -Formulare funktionieren nicht in PDF. Dafür brauchst Du einen PDF-Editor.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 11. Februar 2019
    #6
  7. Ok das ist dann schade, mit OpenOffice hab ich das Testweise gemacht, da geht es auch im PDF zu bearbeiten. (Anhang)

    Aber ich dachte mir mit Word arbeiten tu ich öfter auch beruflich, das ich dann dort meine Kenntnisse erweitern.
     
    AdvGamer, 12. Februar 2019
    #7
Thema:

Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld - Similar Threads - Word 2016 Textfelder

  2. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  3. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  4. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  5. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  6. Textbausteine Word 2016/2019

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  7. Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?: Wenn ich Word 2016 aufrufen, dann wird auf der Startseite oben eine komplette Zeile mit möglichen Templates eingeblendet. Also z.B. "Leeres Dokument", "Willkommen bei Word", "Einfacher...
  8. Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021: Hallo ins Forum! Ich habe ein Problem bei der Umstellung von MS Word 2016 auf 2021. In der neuen Version ist die Kopf- und Fußleiste einschließlich der Begrenzungslinie (Form) und einem Bild als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden