Office: [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

Helfe beim Thema [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte in Word 2016 eine Datei erstellen, bei der sich beim Starten des Dokuments eine Userform öffnet. Dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Juggybash, 21. März 2019.

  1. [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen


    Hallo,
    ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte in Word 2016 eine Datei erstellen, bei der sich beim Starten des Dokuments eine Userform öffnet. Dort soll folgendes enthalten sein:

    Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir für Word ein Userform baut mit folgenden Feldern/Auswahlmöglichkeiten

    - Datum von/bis (Textfeld zum manuell ausfüllen)
    - Anzahl Übernachtungen (Drop Down oder wenn möglich berechnet durch die eingabe Datum von/bis)
    - Preis pro Nacht (Drop Down)
    - Anzahl Erwachsene (Drop Down mit den Möglichkeiten 1-4)
    - Kurbeitrag (Drop Down 1,10€ oder 2,20€)
    - Bestimmter Textbaustein (Texbausteine existieren bereits und sollen per Drop Down ausgewählt werden)

    Die entsprechende Auswahl soll dann eine zugehörige Textmarke füllen. Hintergrund ist das ich eine Rechnungsvorlage für unsere Ferienwohnung gebaut habe. Aktuell arbeite ich mit Inhaltssteuerelementen für die Drop Downs und gebe das Datum manuell in einer geschützten Textmarke (damit sie nicht gelöscht wird) ein. Die Formeln zur Berechnung der Endpreise etc habe ich bereits alle gebaut und alles funktioniert.

    Da nun aber auch meine Freundin/Familie mal eine Rechnung schreiben wird wäre eine Maske recht schön. Eine Maske wäre schön da dann niemand direkt im Word Dokument "rumpfuscht".

    Ich weiß zwar wie ich die Userform erstellen und gestalten kann ich bin allerdings ein kompletter VBA noob und habe auch nicht die Zeit mich dort einzuarbeiten. Daher suche ich jemanden der mir hilft ich bin natürlich auch bereit diese Arbeit zu bezahlen. Ich kann meine aktuelle Wordvorlage bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen !

    :)
     
    Juggybash, 21. März 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die Textmarken haben den gleichen Namen wie die Textboxen.
    Code:
    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
    Hajo_Zi, 23. März 2019
    #2
  3. Ich habe nun mal die letzten Stunden ohne jegliches VBA Wissen und nur dank google etwas gebastelt was ohne Probleme funktioniert, eventuell sind einige Dinge überflüssig aber wie gesagt es funktioniert.

    Ich habe folgendes realisiert:

    - Anzahl Übernachtungen (Drop Down mit den Möglichkeiten 1-30)
    - Preis pro Nacht (Drop Down mit den verschiedenen Preisen)
    - Anzahl Erwachsene (Drop Down mit den Möglichkeiten 1-4)
    - Kurbeitrag (Drop Down 1,10€ oder 2,20€)

    Mir fehlt nun ein weiteres Drop Down mit folgenden Möglichkeiten:

    - booking.com
    - fewo-direkt.de
    - Eigene Internetseite
    - Eigene Internetseite - Weniger als 4 Wochen

    Abhängig von der Auswahl soll an einer bestimmten Stelle im Dokument ein Textbaustein eingesetzt werden. Die Textbausteine habe ich bereits erstellt ich bekomme es aber leider nicht hin ein Drop Down zu bauen welches den jeweiligen Textbaustein einfügt.

    Die Userform sieht wie folgt aus (es fehlt das Drop Down für die Textbausteine):

    [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen mqtLDwM.jpg



    Mein aktueller Code sieht wie folgt aus:
    Code:
     
    Juggybash, 23. März 2019
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

    Bitte deklariere Deine X-Posts künftig!
     
    G.O.Tuhls, 23. März 2019
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Juggybash,

    hier ein Beispiel für das Einfügen von Autotext. Das Dropdown enthält die Liste der Autotext-Namen:
    Code:
     
    Gerhard H, 23. März 2019
    #5
  6. Hallo,

    ich habe eine Combobox erstellt und nutze folgenden Code:

    Code:
    Ich erhalte aber ein leere DropDown Menü. Muss ich die Textbausteine vorher noch irgendwo laden ? Wie gesagt ich habe bis gestern noch nie programmiert *biggrin.gif*

    Ich verstehe deinen Code so das er ein DropDown Menü anzeigt ich den Textbaustein auswähle und diese Auswahl dann die Textmarke "meineMarke" füllt.
     
    Juggybash, 23. März 2019
    #6
  7. Ich habe ein Drop Down erstellt mit den Auswahlmöglichkeiten "BookingTXT" und "Fewo-DirektTXT".

    Code:
    Und nutze folgenden Code:

    Code:
    Leider erhalte ich einen Fehler wenn ich in meiner Maske auf "Ok" klicke. Der Fehler lautet "Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden". Ich habe geschaut und die Textmarke "ZahlungsText" sowie die beiden Textbausteine sind in der normal.dot vorhanden.
     
    Juggybash, 24. März 2019
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

    Hallo Juggibash,

    die Sache mit dem Füllen der Combobox hast du ja selber herausgefunden.

    Was die Fehlermeldung betrifft, so ist immer hilfreich, wenn du die Zeile nennst, in der sie vorkommt. Ich nehm an es ist die mit Application.Templates...

    Wenn die Textmarke existiert (was du im Makro sicherheitshalber prüfen solltest mit If .Bookmarks.Exists..., wie du es ja schon anderweitig im Code hattest), kommt noch in Betracht:

    Das Makro sucht die Bausteine nicht in der normal.dotm. Das wäre dann der Fall, wenn dein Dokument eine selbstdefinierte Dokumentvorlage (*.dotm) ist . Dann musst du die Bausteine auch in deiner Vorlage speichern, denn mit der Zuweisung meinTemplate = ActiveDocument.AttachedTemplate.FullName wird diejenige Dokumentvorlage definiert, die Grundlage für das gerade aktive Dokument ist. Das wäre dann deine Dokumentvorlage und nicht die normal.dotm

    Das ist übrigens dringend anzuraten, wenn das Dokument auch noch auf einem anderen Rechner als auf deinem eigenen funktionieren soll. Denn fremde Rechner haben keinen Zugriff auf deine Normal.dotm, wohl aber auf die Bausteine der Dokumentvorlage, sofern du die Dokumentvorlage auf die entsprechenden Rechner kopiert hast.

    Wenn du nicht klar kommst, lade deine Dokumentvorlage hoch, die du gern aufs Wesentliche kürzen und bei Bedarf anonymisieren darfst.
     
    Gerhard H, 24. März 2019
    #8
  9. Hallo Gerhard,

    ich verstehe viel Bahnhof versuche aber trotzdem die Fragen/Ideen umzusetzen. Der Fehler tritt an folgender Stelle auf

    Code:
    Für mich ist wichtig das diese Userform auch auf einem anderen Rechner funktioniert welcher auf das gleiche Worddokument zugreift (liegt in der Cloud)

    Meine Textbausteine sind wie folgt angelegt

    [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen h4jgI3L.jpg


    Kann ich dir mein Worddokument auch privat schicken ? Ich weiss leider nicht wie ich die Textbausteine anlegen soll damit diese auch auf anderen PCs verfügbar sind. Ist die Userform immer verfügbar so lange die gleiche Datei (aus der Cloud) genutzt wird ?
     
    Juggybash, 24. März 2019
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Juggibash,

    "ich verstehe viel Bahnhof versuche aber trotzdem die Fragen/Ideen umzusetzen.

    Dann beantworte doch bitte die entscheidende Frage: Hast du das Dokument als normales (*.docm)-Dokument angelegt oder als Dokumentvorlage (*.dotm)? Letzteres ist zwingend nötig, wenn du das Dokument nicht nur auf deinem eigenen Rechner bearbeiten willst.

    Erklärung:
    Laut deines Bildes sind die Textbausteine in der Building Blocks.dotx abgelegt. Diese Datei ist aber, genau so wie die normal.dotm, nur auf deinem Rechner verfügbar. Andere können nicht darauf zugreifen.

    Speichere also dein Dokument als Dokumentvorlage (*.dotm) und erfasse die Textbausteine neu, wobei du im Dialogfeld Baustein unbedingt im Listenfeld Speichern in deine Vorlage wählen solltest. Dann erhält jeder, der auf die Vorlage zugreifen (d.h. diese doppelklicken) kann, eine Kopie der Vorlage mit Zugriff auf die Userform und die Textbausteine .

    Eine kleine Einschränkung muss ich machen: Ob das auf dem Speicherort "Cloud" genau so ist wie auf einem Netzlaufwerk, weiß ich nicht, das musst du selber ausprobieren. Aus Altersgründen bewege ich mich ausschließlich auf Erden.
     
    Gerhard H, 24. März 2019
    #10
  11. Hallo,

    es ist ein normales Word-Dokument (.docx). Ich werde es wie von dir beschrieben speichern und die Textmarken anlegen und in diesem
    Dokument speichern.

    Kannst du mir auch bei der Problematik mit den Textbausteinen per UserForm helfen ? Ich werde es noch mal testen wenn ich es wie von dir beschrieben gespeichert habe vermute aber das es das Problem nicht behebt.
     
    Juggybash, 24. März 2019
    #11
  12. Ich habe dieses Dokument nun als .docm gespeichert. Wenn kch hier nun aber Text etc. ändere will er es als .docx speichern ist das dann okay ? Wenn ich auf einem anderen Pc diese Userform nutzen möchte dann die .docm öffnen oder die .docx da diese die Textbausteine etc. aus der .docm nimmt ?

    EDIT:
    Ich habe meinen Fehler gefunden auch wenn es noch immer nicht funktioniert. Ich hatte eintrag in "" gesetzt. Nun sieht der Code wie folgt aus

    Code:
    Ich erhalte aber den folgenden Fehler

    [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen d8Qbvpl.jpg


    Ich versuche schon irgendwas bei google zu finden nur sind die Erklärungen dort für mich als absoluten Anfänger was VBA/Programmierung angeht nicht zu verstehen.
     
    Juggybash, 24. März 2019
    #12
  13. Gerhard H Erfahrener User

    [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

    Hallo nochmal,

    "es ist ein normales Word-Dokument (.docx)"

    Puh. Vielleicht hast du dich angesichts deiner Aussage "ohne jegliches VBA Wissen" ein bisschen übernommen?

    Ein docx-Dokument kann weder ein Makro (also auch keine Userform), noch Textbausteine speichern. Das ist den Dokumentformaten *.docm und *.dotm vorbehalten (das m steht für: mit Makros). Textbausteine kannst du nur in Dokumentvorlagen speichern (also in *.dotx oder *.dotm. Textbausteine UND Makros gehen nur im Dateiformat *.dotm. Das ist somit das Dateiformat deiner Wahl.

    Dass du du überhaupt eine Userform zu Gesicht bekommen hast, kann nur sein, so lang du das Dokument überhaupt noch nicht gespeichert hast. Kaum speicherst du es als docx, sind sämtliche Makros fort.

    Und das wundert mich jetzt auch: "Kannst du mir auch bei der Problematik mit den Textbausteinen per UserForm helfen?" Nichts anderes hab ich mit meinem letzten Beitrag versucht. Wenn du das so machst, wie dort beschrieben, sollte es klappen.
     
    Gerhard H, 24. März 2019
    #13
  14. Moin,

    also für ganz dumme (wie mich). Ich konnte mein .docx immer speichern und das Userform per Alt+F11 aufrufen. Ich habe die Datei nun als .dotm gespeichert. Wenn ich hier nun per ALT+F11 den VBA Editor öffne sieht es wie folgt aus:


    [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen eiPJ2LI.jpg


    Ich führe hier dann die Userform welche links als Userform1 aufgeführt ist aus. Ich erhalte dann aber immer noch den Fehler "Die Methode usw usw" (siehe Screenshot aus dem vorherigen Post).

    Ist es richtig die .dotm zu öffnen und die Userform auszuführen ? Wenn ich dann einen Text änder muss ich das Dokument wieder als .dotm mit einem anderen Namen speichern. Alle anderen User können ebenfalls diese .dotm Datei nutzen da alles in ihr gespeichert ist (Makros etc.) ?

    Wie gesagt ich habe diese Rechnung in Word damals mit Textmarken etc. gebaut und ich bin absolut nicht vertraut mit Word Dokumentenvorlagen oder Programmierung. Ich bin froh das alles aus meiner Userform funktioniert bis auf die Auswahl und das Setzen der Textbausteine.
     
    Juggybash, 24. März 2019
    #14
  15. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    "Ich konnte mein .docx immer speichern und das Userform per Alt+F11 aufrufen"
    Dann hast du entweder ein anderes Word als ich, oder du rufst eine Userform aus einem anderen Dokument auf (dein Screenshot vom Projekt-Explorer lässt mich das vermuten, aber nur aus dem Bild werde ich nicht schlau).

    "Ich bin froh das alles aus meiner Userform funktioniert..."
    Das hätt ich gern gesehen.

    "...bis auf die Auswahl und das Setzen der Textbausteine"
    Hast du sie denn nun auch in der *dotm gespeichert?

    "Wenn ich dann einen Text änder muss ich das Dokument wieder als .dotm mit einem anderen Namen speichern"
    Dann stimmt was nicht, und mir geht hier sowieso zu viel durcheinander. Vorschlag: Mach aus deinem Dokument eine Muster-dotm (d.h. entferne oder verfremde alles Datenschutzwürdige), kontrolliere unter Einfügen > Schnellbausteine > Organizer für Schnellbausteine, dass die Autotexte wirklich in dieser Dokumentvorlage gespeichert sind und nirgends anders. Und dann lade es hier hoch. Dann wird man weitersehen.
     
    Gerhard H, 24. März 2019
    #15
Thema:

[Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

Die Seite wird geladen...
  1. [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen - Similar Threads - Word 2016 Userform

  2. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  3. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  4. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  5. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  6. Textbausteine Word 2016/2019

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  7. Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?: Wenn ich Word 2016 aufrufen, dann wird auf der Startseite oben eine komplette Zeile mit möglichen Templates eingeblendet. Also z.B. "Leeres Dokument", "Willkommen bei Word", "Einfacher...
  8. Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021: Hallo ins Forum! Ich habe ein Problem bei der Umstellung von MS Word 2016 auf 2021. In der neuen Version ist die Kopf- und Fußleiste einschließlich der Begrenzungslinie (Form) und einem Bild als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden