Office: [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

Helfe beim Thema [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Juggibash, den Code musst du nicht testen, er geht bei Doppel-Vornamen zuverlässig schief. Auch im Ausdruck "Hans von Guttenberg" ist das zweite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Juggybash, 21. März 2019.

1. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

[Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

Hallo Juggibash,

den Code musst du nicht testen, er geht bei Doppel-Vornamen zuverlässig schief. Auch im Ausdruck "Hans von Guttenberg" ist das zweite Wort eindeutig "von". Du könntest zwar auch das letzte Wort in diesem Absatz abfragen, aber auch da gibts Kalamitäten bei Doppelnamen, wenn die Kundin z.B. "Herta von Guttenberg-Baltum" heißt. Da würde ich diese Aussage nochmal überdenken: "Da ich den Namen inklusive Adresse etc. aus einer Website kopiere kommt ein seperates Feld nicht in Frage".

Du wirst ja sowieso (wenn nicht schon erledigt) noch etwas mehr Aufwand bei der Anrede treiben müssen, wenn du den Anredeteil "Sehr geehrter Herr" bzw. "Sehr geehrte Frau" automatisieren willst. Dazu müsstest du auch noch das Geschlecht erfassen.

Zum Einfügen würde ich an der Position der Anrede eine Textmarke oder - was mir persönlich lieber wäre, ein Inhaltssteuerelement setzen und dort das Gewünschte einsetzen.

Das folgende Beispiel geht davon aus, dass du Vorname, Nachname und Adresse-PLZ-Ort in drei verschiedenen Feldern deiner Userform erfasst hast (um sie ins Adressfeld einzufügen, kannst du die ja verketten).
    Dann würde der Codeschnipsel für die Anrede (ungetestet und aus dem hohlen Bauch raus) in etwa so lauten:

Code:

Gerhard H, 11. April 2019
  2. Hallo,

das mit der Anrede habe ich "einfach" erledigt. Ich habe ein DropDown Feld gemacht mit Herr, Frau, Familie und jenachdem was man auswählt wird der jeweilige Textbaustein gesetzt.

Die Felder aufteilen kommt nicht in frage.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Juggybash, 11. April 2019
  3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

"Die Felder aufteilen kommt nicht in frage."
    Dann musst du den Nachnamen halt manuell einfügen.

Gerhard H, 11. April 2019
  4. [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

Hallo,

scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Oder aber ich nehme in Kauf das ich es nur bei Doppelnamen manuell ändern muss. Ich kann in der Textmarke bzw. im Feld ja manuell tippen wenn es nen Doppelname ist und es durch die Userform falsch ausgefüllt wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Juggybash, 11. April 2019
Thema:

[Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen

Die Seite wird geladen...
  1. [Word 2016] Userform erstellen und Textmarken füllen - Similar Threads - Word 2016 Userform

2. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  3. Daten aus Excel nach Word

in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  4. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  5. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  6. Textbausteine Word 2016/2019

in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  7. Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?: Wenn ich Word 2016 aufrufen, dann wird auf der Startseite oben eine komplette Zeile mit möglichen Templates eingeblendet. Also z.B. "Leeres Dokument", "Willkommen bei Word", "Einfacher...
  8. Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021

in Microsoft Word Hilfe
    Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021: Hallo ins Forum! Ich habe ein Problem bei der Umstellung von MS Word 2016 auf 2021. In der neuen Version ist die Kopf- und Fußleiste einschließlich der Begrenzungslinie (Form) und einem Bild als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden