Office: Word 2016

Helfe beim Thema Word 2016 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, kurze Frage, wenn ich ein falsch geschriebenes Wort habe, kann ich dieses weder via Rechtsklick im Kontextmenü zum Wörterbuch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von senoyches, 31. März 2017.

1. Word 2016

Hallo zusammen,

kurze Frage, wenn ich ein falsch geschriebenes Wort habe, kann ich dieses weder via Rechtsklick im Kontextmenü zum Wörterbuch hinzufügen noch kann ich es innerhalb der Rechtschreibprüfung hinzufügen. Beide mal ist der Button bzw. der Menü Eintrag ausgegraut.

Wenn ich das will muss ich umständlich folgendes tun:
    Datei -> Optionen -> Dokumentprüfung -> Benutzerwörterbücher

Am Mitgelieferten Wörterbuch (RoamingCustom.dic) kann ich rein gar nichts tun, weder öffnen, angucken noch sonst irgend etwas.
    Das zweite CUSTOM.DIC kann ich öffnen und auch Wörter manuell hinzufügen, aber das ist doch ein sehr umständlicher Weg, gibt es dazu keine einfachere Methode, habe schon alle Häkchen geprüft in dem Bereich, die auf einen Menüpunkt hindeuten könnten.

Falls jemand Rat weiß, würde ich mich freuen und Danke im Voraus.

Gruß
    senoyches

:)

senoyches, 31. März 2017
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Warum der Hinzufügen-Befehl ausgegraut ist, kann ich anhand Deiner Information nicht nachvollziehen.
    CUSTOM.DIC ist das übliche Benutzer-Wörterbuch, nur darin kannst Du ändern. Was ist da umständlich?

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 2. April 2017
  3. Falls du mehr Informationen benötigst um evtl. helfen zu können, sag Bescheid.

Umständlich ist es nur deshalb, da es ausgegraut ist und ich somit immer über das Optionsmenü dort neue Wörter eintragen muss.

senoyches, 2. April 2017
  4. G.O.Tuhls

Word 2016

Ist das bei allen Dateien so oder nur bei bestimmten?
    Hast Du schon mal die Normal.dotm gelöscht, falls darin irgendetwas verstellt sein sollte?
    Hast Du Office schon repariert?

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 2. April 2017
  5. Vielen dank für die Tipps, ich habe nun folgendes mal probiert und das Ergebnis

Also das Problem betrifft alle Programme und alle Datein, Word, Outlook, Powerpoint, mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Es werden mir immer nur die Korrekturvorschläge angezeigt

1. Schnellreparatur durchgeführt --> Ergebnis leider unverändert
    2. Normal.dotm gelöscht, Office neue gestartet, Datei hat sich neu gebildet, Ergebnis leider unverändert.
    3. Online Reparatur durchgeführt --> Ergebnis leider unverändert

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1491248415.jpg
    Hier nur ein Beispiel. Warum habe ich keine Ahnung

Edit: Egal welches Wörterbuch ich aktiviere oder deaktiviere, der Eintrag / Button bleibt inaktiv

senoyches, 3. April 2017
  6. G.O.Tuhls
    Ist evtl. ein Störenfried installiert?
    Ich hab hier was dazu zusammengetragen.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 3. April 2017
  7. Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das Problem hier noch besteht, möchte dennoch meinen Senf dazugeben, da ich genau das gleiche Problem hatte.
    Bei mir allerdings nicht nur in Word sondern in allen Office-Anwendungen. Zum Beispiel war in Outlook und Excel der Button ausgegraut; in Word und Powerpoint war er überhaupt nicht vorhanden.
    Beim Googeln bin ich vielfach auf dieses Problem gestoßen, aber keine der gefundenen Lösungsansätze (z.B. fehlendes Deutsch-Wörterbuch oder nicht bei allen Wörterbüchern Häkchen gesetzt) waren hilfreich bzw. führten zur Lösung, da es die dort genannten Fehlerquellen bei mir nicht gab.

Bei mir war die Lösung ganz profan und zwar das Umstellen des Standardwörterbuchs.
    Zuvor war als Standard eingestellt gewesen „RoamingCustom.dic“. Dies habe ich geändert und Custom.dic als neuen Standard eingestellt, nun funktioniert es.
    Der Button in Outlook und Excel ist nicht mehr ausgegraut und in Word und Powerpoint ist er wieder da wo er hingehört.

Viele Grüße

pcmuffel, 1. März 2018
Thema:

Word 2016

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2016 - Similar Threads - Word 2016

2. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  3. Daten aus Excel nach Word

in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  4. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  5. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  6. Textbausteine Word 2016/2019

in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  7. Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?: Wenn ich Word 2016 aufrufen, dann wird auf der Startseite oben eine komplette Zeile mit möglichen Templates eingeblendet. Also z.B. "Leeres Dokument", "Willkommen bei Word", "Einfacher...
  8. Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021

in Microsoft Word Hilfe
    Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021: Hallo ins Forum! Ich habe ein Problem bei der Umstellung von MS Word 2016 auf 2021. In der neuen Version ist die Kopf- und Fußleiste einschließlich der Begrenzungslinie (Form) und einem Bild als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden