Office: Word 2016

Helfe beim Thema Word 2016 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hätte da mal ein kleines Anliegen und hoffe, dass mir da jemand helfen kann. Und zwar habe ich ein Word Formular erstellt. Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von cloud7, 27. Januar 2020.

  1. Word 2016


    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ein kleines Anliegen und hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
    Und zwar habe ich ein Word Formular erstellt. Bei diesen gibt es zwei Felder die zwingend ausgefüllt werden sollen, bevor es gedruckt werden kann. Evtl auch mit Fehlermeldung, wenn die Felder leer sind.

    Felder wurden über Textformularfelder erstellt.
    1. Feld heißt Kostenstellen
    2. Feld heißt Einrichtung

    Wäre es also irgendwie möglich über ein Makro dieses Dokument so zu steuern, dass es nur gedruckt werden darf, wenn diese beiden Felder gefüllt sind.

    Super wäre es auch noch, wenn beim ausfüllen des Feldes Kostenstelle zwingend 11 Zahlen rein müssten. Nicht das es mit einer 123 umgangen werden kann.

    Das Dokument wird dann noch zur Bearbeitung gesperrt, sodass nur noch die Textformularfelder gefüllt werden können. Hoffe, dass stört das Makro nicht.

    Schon mal danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Christian

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Christian,

    im Anhang ein Beispieldokument.

    Zwecks einfacherer Prüfung per Schleife sind die Pflichtfelder dort mit "Pflichtfeld" plus einem fortlaufenden Index benannt.
    Da im Dokument selber keine Änderungen vorgenommen werden müssen, funktioniert das auch bei gesetztem Dokumentschutz.

    Weitere Erklärungen im Dokument.
     
    Gerhard H, 28. Januar 2020
    #2
  3. ......
     
  4. Word 2016

    So habe jetzt mal im VBA etwas eingegeben.

    Ich möchte mit diesem Befehl erzeugen, dass er mit dem öffnen dieses Dokumentes startet. Oder

    Aber speichern kann ich irgendwie nicht. Muss ich im VBA dann das Makro auch noch eingeben?
     
  5. Ok das mit dem Speicher habe ich jetzt auch hinbekommen. War ja irgendwie logisch. :-)
    Aber wo muss ich jetzt das mit den Makros hingeben? Direkt unter den Text oder ein neues Makro anlegen?
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Christian,

    was meinst du mit "direkt unter den Text (welchen(?)oder ein neues Makro anlegen?
    Die Makros müssen alle ins Codefenster von ThisDocument, genau so wie es im Musterdokument gemacht wurde. Die Reihenfolge ist egal.
     
    Gerhard H, 29. Januar 2020
    #6
  7. Hallo Gerhard,
    jetzt habe ich es doch tatsächlich geschafft.
    Habe alles ins VBA reingegeben. Siehe Anhang.

    Wenn die Pflichtfelder nicht gefüllt sind, kommt der Fehler Hinweis. TOP!

    Doch sobald ich eine 1 reinschreibe, geht der Druck doch.

    Also der Druck sollte ja nur gehen, wenn mindenstens bei Pflichtfeld1 10 Zahlen drin stehen. Sorry 11 war ein Fehler.
    Beim Pflichtfeld2 kommt eine Einrichtung rein, also Buchstaben und Zahlen.
    Da die Anzahl vielleicht auf 13 stellen.

    Und gibt es einen Weg, dass das Dokument nur bearbeitet werden kann, wenn man auch die Makros aktiviert. Da ich die Makros immer extra aktivierern muss und wenn ich das nicht mache, kann ich das Dokument einfach so bearbeiten.

    Viele Grüße
    Christian
     
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Word 2016

    Hallo Christian,

    erst mal: Das Makro, das du verwendest, hast du direkt aus dem Dokument rauskopiert. Das ist eine alte Version, die ich vergessen habe, anzupassen. Sie prüft nur auf "leer". Die Prüfung auf 11 Ziffern hättest du im Modul ThisDocument gefunden.

    Aber da die Anforderung jetzt eine andere ist (Formularfeld 1 auf 10 Ziffern prüfen, Formularfeld 2 auf mindestens 13 Zeichen), hab ich das Makro ein wenig umgebaut:
    Code:
    Siehe angehängtes Dokument

    Den Rest habe ich nicht verstanden: "Da ich die Makros immer extra aktivierern muss..."
    Musst du? Das würde ja die automatische Prüfung der Textfelder aushebeln.

    Derzeit ist es ja so: Das Makro wird automatisch "scharfgestellt" anlässlich des Öffnens eines ganz bestimmten Dokuments, nämlich dasjenige, in dem auch die Makros gespeichert sind. Ausgelöst wird das Makro beim Einleiten des Drucks. Ist das bei dir anders?
     
    Gerhard H, 29. Januar 2020
    #8
  9. Hallo Gerhard,

    erstmal Danke für das neue Makro.
    Klappt super spitze. *Smilie

    Also bei mir ist das so, wenn ich das Dokument öffne, steht bei mir oben "Sicherheitswarnung - Makros wurden deaktiviert. Inhalt aktivieren."
    Einstellung von Word ist bei uns in der Firma anscheinend so vorgegeben.

    Wenn ich jetzt den Inhalt nicht aktiviere, kann ich das Dokument ja trotzdem bearbeiten und die Pflichtfelder werden auch nicht geprüft.

    Gibt es in Word eine Möglichkeit, dass man diese Dokument nur bearbeiten darf, wenn man auch die Makros aktiviert?
     
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Christian,

    du kannst deine Admins fragen, ob du dir einen vertrauenswürdigen Speicherort einrichten darfst (Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter).

    Eine Möglichkeit wie nachgefragt kenne ich nicht (was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt). Aber wenn bei euch generell Makros untersagt sind, wird die Pflichtfeldprüfung nur per "wachsames Auge" funktionieren.
     
    Gerhard H, 29. Januar 2020
    #10
  11. Ok dann werde ich mal weiter im Internet suche, ob es vielleicht so eine Möglichkeit gibt.

    Aber auf jeden Fall besten Dank für deine super Hilfe.
     
  12. Also jetzt habe ich mal einen Code gefunden bei diesem man nur drucken kann, wenn die Makros aktiv sind.

    ----------------

    Sub FilePrintDefault()

    ActiveDocument.ActiveWindow.PrintOut Range:=wdPrintFromTo, From:="2", To:="3"

    End Sub

    ----------------------------

    Geht so etwas auch für das Speichern und speichern unter? Vielleicht kannst du mir da ja nochmal helfen. Danke.

    Oder gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass dieses Dokument nur in .docm gespeichert werden darf und halt nicht der Dateityp beim speichern verändert werden kann.
     
  13. Gerhard H Erfahrener User

    Word 2016

    Hallo Christian,

    einerseits: es gibt ein BeforeSave-Ereignis. Es funktioniert fast genau so wie das BeforePrint-Ereignis.
    Andererseits: Wäre das nicht etwa so wie bei "Ein Loch ist im Eimer, o Henry, o Henry"? Deine Admins haben die Ausführung von Makros unterbunden, und du willst als Lösung ein Makro anwenden, das den Druck modifiziert?

    Du wirst dich wohl mit deinen Admins arrangieren müssen.
     
    Gerhard H, 30. Januar 2020
    #13
  14. Ok mal ein anderer Ansatz.

    Gäbe es denn die Möglichkeit, dass man durch ein Makro einen Dokumentschutz aufhebt (Schreibgeschützt mit Passwort) und danach wieder einen Dokumentenschutz (Ausfüllen mit Formularen mit Passwort) setzten kann?

    Idee ist das Dokument komplett mit Dokumentenschutz (Schreibgeschützt mit Passwort) zu sperren. Und sobald man Makros aktiviert, wird das Dokument von komplett von schreibgeschützt in den Schutz "Ausfüllen von Formularen" mit Passwort umgewandelt.
     
  15. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Christian,

    kann es sein, dass wir uns grundsätzlich missverstehen?

    "Makros wurden deaktiviert. Inhalt aktivieren. - Einstellung von Word ist bei uns in der Firma anscheinend so vorgegeben." Das interpretiere ich so, dass in eurer Firma keinerlei Makros zugelassen sind. Dann kannst du dir doch jeden Versuch sparen, ein Makro, und sei es über ein anderes, zu aktivieren.

    Andernfalls aber auch, denn dann würden das Beispiel aus Nr. 8 ohne weitere Tricksereien funktionieren.

    Der Vorschlag, einen vertrauenswürdigen Speicherort einzurichten, würde das Problem insofern lösen, als Makros in Dokumenten, die dort gespeichert sind, unbeschadet sonstiger Schutzeinstellungen funktionieren würden. Deine Firma, denk ich mal, wenn sie sich drauf einlässt, würde sicher gern überwachen, was in diesem Speicherort so drin ist.
     
    Gerhard H, 31. Januar 2020
    #15
Thema:

Word 2016

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2016 - Similar Threads - Word 2016

  2. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  3. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  4. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  5. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  6. Textbausteine Word 2016/2019

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  7. Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?: Wenn ich Word 2016 aufrufen, dann wird auf der Startseite oben eine komplette Zeile mit möglichen Templates eingeblendet. Also z.B. "Leeres Dokument", "Willkommen bei Word", "Einfacher...
  8. Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021: Hallo ins Forum! Ich habe ein Problem bei der Umstellung von MS Word 2016 auf 2021. In der neuen Version ist die Kopf- und Fußleiste einschließlich der Begrenzungslinie (Form) und einem Bild als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden