Office: Word 2024 - Vorschau von Templates nicht sichtbar

Helfe beim Thema Word 2024 - Vorschau von Templates nicht sichtbar in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Umgebung ist Office 2024 LTSC auf WIN11, alles auf aktuellem Patchstand. Ich bin gerade am Erstellen einiger Templates. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von SvenT, 24. September 2025.

1. SvenT Neuer User

Word 2024 - Vorschau von Templates nicht sichtbar

Hallo zusammen,
    Umgebung ist Office 2024 LTSC auf WIN11, alles auf aktuellem Patchstand.

Ich bin gerade am Erstellen einiger Templates.
    Der Speicherort ist lokal auf dem Rechner in einem Ordner den ich als Speicherort für die Arbeitsgruppenvorlagen auch angegeben habe.

Obwohl ich beim Abspeichern der dotx Vorschauen mit abspeichere, ist in der Übersicht in Word (wenn ich ein Dok Neu erstelle und in die Templateauswahl gehe) nur ein Bild mit grauen Linien.

Wo mach ich hier was falsch?

Wäre für jeden Tipp dankbar.
    S.

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Sven,

ich kann bei mir das Phänomen nachvollziehen und hatte eine ausführliche Diskussion mit ChatGPT. Mehr als den Vorschlag, die Option Vorschaugrafik zu aktivieren (bei mir heißt das Miniaturansicht), hatte er auch nicht, und dazu noch die sibyllinische Auskunft, dass die aktivierte Option womöglich auch dann nicht hilft, wenn das Dokument "zu komplex" ist. Wenn ich meine betroffenen Dokumente so anschaue, ahne ich, dass damit v.a. Bilder und Tabellen gemeint sind.

Das wird dich jetzt nicht sehr trösten, aber vielleicht kannst du das bei dir nachvollziehen.

Gerhard H, 25. September 2025
  3. SvenT Neuer User
    Moin Gerhard,
    ich bin ein Stück weiter - aber leider ohne Lösung.

Das Abspeichern der Miniaturen/Vorschauen - wie auch immer man es jetzt nennen mag - funktioniert prima bei Docx. Also bei den "echten" Dokumenten funktioniert es.
    Sobald ich aber eine Vorlage dotx speichere geht es nicht mehr.

Ich hab mir dann die docx und dotx vorgenommen und festgestellt, dass in der dotx schlichtweg die Datei thumbnail.emf im Ordner \docProps fehlt.

Die wird bei dotx einfach nicht erzeugt.

S.

4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Hallo nochmal,

bei mir (allerdings arbeite ich noch mit Version 2019) tritt das Phänomen bunt gemischt auf. Ich habe normale Dokumente (*.docx) und Vorlagen (*.dotx) mit funktionierender und nicht funktionierender Vorschau. Eine thumbnail.emf kann ich auch bei den (funktionierenden) Vorlagen vorfinden.

Von meiner Vermutung, dass es sich bei den stilisierten Vorschauen um "komplexe" Dokumente mit viel Tabellen und Bildern handelt, muss ich Abstand nehmen. Ich hab eine Vorlage mit ca. 250 Seiten, 120 Bildern, 120 Tabellen und ca. 80 Querverweise auf Überschriften erstellt und die Vorschau funktioniert.

Deshalb hab ich keine Ahnung, was ein "komplexes Dokument" sein soll oder woran das sonst noch liegt. Weitere Diskussionen mit ChatGPT halte ich für fruchtlos.

Kurz: Ich hab keine weitere Idee. Falls du noch was rausfindest, lass es uns hier wissen.

Gerhard H, 25. September 2025
  5. Hallo,

vielleicht wird in Office für die Vorschau auf eine Funktion aus dem Windows Explorer zurückgegriffen. Dann könnte man mal probieren, dessen Thumbnail-Cache zu löschen. Könnte man mal ausprobieren, ob das hilfreich ist.

Knobbi38

PS:
    hier noch ein paar weitere Information dazu, welche wohl auch noch für Win11 gelten:
    Löschen des Thumbnail Cache deaktivieren bei Windows 10 - Windows FAQ

6. SvenT Neuer User
    Hey,
    es geht nicht um die Anzeige im Explorer.
    Und wenn die thumbnail.emf nicht dotx nicht geschrieben wird, gibt es auch keine Vorschau.

Deswegen wäre der Grund, warum beim Abspeichern einer dotx die Datei überhaupt nicht erzeugt wird interessant.

S

7. Das war auch nicht Gegenstand meines Beitrags. Einfach nochmal lesen. Word 2024 - Vorschau von Templates nicht sichtbar *;)*

Nun, da bei Gerhard eine entsprechende Datei eingebunden wird, gehe ich mal davon aus, dass du da eine andere Vorgehensweise hast und das nicht alleine in der Word Version begründet ist.

Knobbi38

8. SvenT Neuer User

Hallo Knobbi,
    Also meine Vorgehensweise ist schlichtweg, dass ich die dotx Datei abspeichere.
    Ob es in der Version begründet ist kann ich nicht 100%ig garantieren, aber der Effekt tritt auf 9 verschiedenen Installationen auf, und da wird von 2019 über 365 bis zu 2024 alles verwendet.

Und überall verhält es sich gleich:
    Abspeichern als docx: thumbnail.emf reproduzierbar immer da.
    Abspeichern als dotx: thumbnail.emf reproduzierbar nie da.

S.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2024 - Vorschau von Templates nicht sichtbar - Similar Threads - Word 2024 Vorschau

2. Word Dokument aus Access maximiert anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Word Dokument aus Access maximiert anzeigen: Hallo zusammen, ich öffne aus einem Modul eine Wordvorlage und habe jetzt das Problem das das Dokument nicht immer maximiert angezeigt wird. im Code habe ich folgendes Dim wrdDoc As Object Dim...
  3. Blaue Pfeile >> in den Icons

in Sonstiges
    Blaue Pfeile >> in den Icons: Hallo, ich habe Office 2021 neu installiert. Nach dem Einfügen der Daten befinden sich nun in Excel, Word und Access blaue Pfeile ( >> ) an den Icons links unten. Weiß jemand was diese Pfeile zu...
  4. Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken: Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt: - Lernkarten im A7-Format mit Fragen auf der Vorderseite und der Antwort auf der Rückseite - in der Kopfzeile bzw. oben 2 oder 3 Textfelder (bspw. "Verlag"...
  5. Problem mit einer Word-Datei (Word stürzt ab)

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit einer Word-Datei (Word stürzt ab): Hallo, bei einem Bekannten stürzt MS Word nach dem Öffnen einer Datei ab. Problembeschreibung: Office-Word 2016 (leider) und ein alter PC mit Windows 10 Datei kann geöffnet werden und dann...
  6. Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript

in Microsoft Word Hilfe
    Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und Oldie (Rentner) - Ich plane ein lokales Buchmanuskript bzw. Veröffentlichung und versuche die Formatierung in Eigenarbeit hinzubekommen. Bin zwar aus...
  7. Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt

in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt: Hallo in die Runde, mein Problem ist, dass meine Etiketten am Drucker zu klein ausgedruckt werden. Ich benutze fertige Etikettenaufkleber. Die Etikettengröße der Aufkleber ist 70 x 37 mm. Ich...
  8. word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen: Hi! Ich habe ein Dokument, in dem ich die Kontrollkästchen bisher ankreuzen konnte, indem ich auf "Dokument schützen" gegangen bin. Jetzt in der word 2024 Version, gehe ich auf Dokument schützen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden