Office: Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

Helfe beim Thema Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Eberh@rd, 18. September 2023 um 18:31 Uhr.

1. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt. Die Aufzählung bzw. das Aufzählungszeichen lautet "Abb. 1", und dann in jedem Folgeabsatz mit fortlaufender Nummer 2, 3, 4... usw.

Dieses Aufzählungsformat benötige ich nicht mehr und habe die Formatvorlage daher aus meiner Normal.dot gelöscht.

Allerdings taucht dieses Aufzählungsformat bei allen möglichen Gelegenheiten immer wieder unerwünscht auf. So wird beispielsweise jedem Text mit beliebigem Aufzählungszeichen (z.B. Bullets) dieses Aufzählungsformat zugewiesen, wenn ich den Text kopiere und in ein anderes Programm einfüge. Mit anderen Worten, es werden dann dort keine Bullets, sondern "Abb. 1..." usw. eingefügt.

Es gab vor Urzeiten einmal eine private Webseite, die das etwas spezielle, um nicht zu sagen problematische Verhalten von Word-Aufzählungszeichen im Detail aufgedröselt hat. Ich kann mich an die Adresse aber nicht mehr erinnern.

Danke für alle Tipps, wie ich dieses Aufzählungsformat möglichst endgültig loswerden kann.

MfG Eberh@rd

2. czil hat Ahnung
  3. Haha danke, genau die Seite meinte ich, von Rene Probst über den Horror mit den Windows Aufzählungszeichen:

Aufzhlungen und nummerierte Listen in MS Word (alias: Jurassic Park la Microsoft)

Schon bei einem kurzen Blick darauf zeigt sich wieder, dass die Aufzählungszeichen offenbar z.T. auch in der Windows Registry gespeichert werden, was haarsträubender Unsinn ist.

Werde bei nächster Gelegenheit die Seite einmal wieder genüsslich studieren, und finde dort hoffentlich die Lösung für mein Problem.

Jedenfalls hatte ich die fragliche Liste sowohl aus den Formatvorlagen meines aktuellen Dokuments als auch aus der normal.dot gelöscht. Dann Word neu gestartet, das fragliche Dokument geöffnet, und das unerwünschte Verhalten war wieder da -- obwohl die Formatvorlage weiterhin nicht mehr vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2023 um 23:04 Uhr
  4. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

Thema:

Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

Die Seite wird geladen...
  1. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf - Similar Threads - Word Aufzählungszeichen gelöschte

2. Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt

in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt: Hallo liebe Community, Ich versuche gerade aus Excel heraus per VBA einen Serienbrief zu generieren. Den Serienbrief in Word habe ich vorab mit dem Serienbrief Assistenten erstellt und...
  3. Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse: Hallo Leute, ich habe eine Word-Datei, in der es 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse geben soll. Im ersten Verzeichnis stehen immer nur die neuesten Infos. Im zweiten Verzeichnis stehen alle...
  4. Dropdown Feld und Tabulator

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Feld und Tabulator: Hallo Zusammen! Ich habe in einem Word-Dokument ein Dropdown Feld (Inhaltssteuerelement) erstellt. Im restlichen Dokument sind viele Textformularfelder. Wenn ich die Bearbeitung einschränke, kann...
  5. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  6. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Formulr ohne Platzhalter drucken: Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis. ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte - ohne Platzhalter. Dabei bekomme ich jedoch...
  7. Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

in Microsoft Word Hilfe
    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält: Wie finde ich in Microsoft Word per RegEx (erweiterte Suche, Platzhaltersuche) ein Wort, das eine Ziffer enthält? <*[0-9]*> habe ich probiert, funktioniert aber nicht, da es über Wortgrenzen...
  8. Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen: Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen Word für das Web Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden