Office: Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

Helfe beim Thema Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Eberh@rd, 18. September 2023.

1. Eberh@rd hat Ahnung

Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt. Die Aufzählung bzw. das Aufzählungszeichen lautet "Abb. 1", und dann in jedem Folgeabsatz mit fortlaufender Nummer 2, 3, 4... usw.

Dieses Aufzählungsformat benötige ich nicht mehr und habe die Formatvorlage daher aus meiner Normal.dot gelöscht.

Allerdings taucht dieses Aufzählungsformat bei allen möglichen Gelegenheiten immer wieder unerwünscht auf. So wird beispielsweise jedem Text mit beliebigem Aufzählungszeichen (z.B. Bullets) dieses Aufzählungsformat zugewiesen, wenn ich den Text kopiere und in ein anderes Programm einfüge. Mit anderen Worten, es werden dann dort keine Bullets, sondern "Abb. 1..." usw. eingefügt.

Es gab vor Urzeiten einmal eine private Webseite, die das etwas spezielle, um nicht zu sagen problematische Verhalten von Word-Aufzählungszeichen im Detail aufgedröselt hat. Ich kann mich an die Adresse aber nicht mehr erinnern.

Danke für alle Tipps, wie ich dieses Aufzählungsformat möglichst endgültig loswerden kann.

MfG Eberh@rd

2. czil hat Ahnung
  3. Eberh@rd hat Ahnung
    Haha danke, genau die Seite meinte ich, von Rene Probst über den Horror mit den Windows Aufzählungszeichen:

Aufzhlungen und nummerierte Listen in MS Word (alias: Jurassic Park la Microsoft)

Schon bei einem kurzen Blick darauf zeigt sich wieder, dass die Aufzählungszeichen offenbar z.T. auch in der Windows Registry gespeichert werden, was haarsträubender Unsinn ist.

Werde bei nächster Gelegenheit die Seite einmal wieder genüsslich studieren, und finde dort hoffentlich die Lösung für mein Problem.

Jedenfalls hatte ich die fragliche Liste sowohl aus den Formatvorlagen meines aktuellen Dokuments als auch aus der normal.dot gelöscht. Dann Word neu gestartet, das fragliche Dokument geöffnet, und das unerwünschte Verhalten war wieder da -- obwohl die Formatvorlage weiterhin nicht mehr vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2023
  4. Eberh@rd hat Ahnung

5. Eberh@rd hat Ahnung
    Zitat aus dem unschätzbaren Werk von René Probst:

Die Schaltknöpfe «Nummerierung» und «Aufzählungszeichen»

[...] Erstens kommt beim Klick auf die fragliche Schaltfläche jenes Listenmuster zum Zuge, welche zuletzt angewandt wurde (und das ist dann vielleicht nicht jenes, welches Sie angepasst haben) und zweitens sind diese Listenvorgaben weder im Dokument noch in der Dokumentvorlage, sondern - wie wir inzwischen auch schon erfahren haben - in der Registrierdatenbank gespeichert. Arbeiten Sie also auf einem anderen Rechner mit dem Dokument weiter, oder öffnet eine andere Person, welche sich unter einer anderen Kennung in MS Windows angemeldet hat, das fragliche Dokument, um es z.B. zu erweitern, dann kommen andere Listenvorlagen zum Zuge. Faktisch gesehen verlieren MS Word Dokumente damit Ihre Portabilität! Dieses Faktum wird übrigens von Microsoft bestätigt, wie das folgende Zitat aus dem Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf [​IMG]«kb-Artikel» 211418 aufzeigt:

The gallery of custom bullets and numbering schemes (Bullets and Numbering dialog box) is stored on the individual computer. Therefore, a custom scheme created on one computer is unlikely to be available on another computer.
    Langsam aber sicher braut sich das nackte Chaos zusammen, und ich warte eigentlich nur noch auf den Urknall.
    Nächstes Kapitel in der Geschichte der Word-Aufzählungszeichen aus der Hölle. Ich habe die mich seit 2008 verfolgende, unerwünschte Version der damals erstellten Aufzählungszeichen sowohl aus meinem fraglichen Word-Dokument, als auch aus der Vorlage normal.dot, und jetzt auch noch aus der Registry gelöscht (steht dort unter
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Word\List Gallery Presets

Und dennoch tauchen diese verd*mmten Aufzählungszeichen erneut auf, wenn ich die fragliche Aufzählung aus dem fraglichen Word-Dokument kopiere und anderswo einfüge.

Naja, ich werde über den weiteren Verlauf berichten

Eberh@rd, 31. Oktober 2023
  6. Eberh@rd hat Ahnung
    Und es geht weiter. Testweises Löschen der normal.dot zeigt, dass damit auch das unerwünschte Aufzählungsformat "Abb. x" verschwindet.

Allerdings enthält die normal.dot massenweise andere Anpassungen wie geänderte Menüs, Toolbars, Makros usw., so dass ich nicht einfach auf diese verzichten kann.

Sämtliche Formatvorlagen aus der normal.dot habe ich bereits gelöscht, das hilft aber nichts. Sobald diese normal.dot wieder verwendet wird, taucht das unerwünschte Aufzählungsformat ebenfalls wieder auf.

Gibt es eine nachvollziehbare Anleitung, wie alle gewünschten Einstellungen und Inhalte aus einer alten normal.dot in eine neue normal.dot übertragen werden können, sodass die alte gelöscht werden kann?

Die normal.dot ist ja leider in einem binären Format, sodass man mit einem Texteditor nicht weit kommt.

Vielen Dank vorab

Eberh@rd, 28. Dezember 2023
  7. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Mit einer Aktion wirst Du das nicht schaffen, aber die genannten Teile lassen sich ja einzeln exportieren.
    Allerdings wundert es mich, dass eine FV, die Du selbst angelegt hast, sich nicht löschen lässt. Das kenne ich nur von den mitgelieferten.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 28. Dezember 2023
  8. czil hat Ahnung

Das ist immer eine gute Idee, die Normal zu löschen wenn man solche Probleme hat. Unter Umständen auch die Einträge in der Registry. Nachdem du immer von der Normal.dot sprichst, gehe ich davon aus, dass du noch eine alte Version von Word/Office benutzt, denn die neuen heißen ja .dotm
    Du kannst die Einstellungen wie Symbolleisten aber in den alten Versionen aber auch ganz gut übertragen. Dort gibt es unter den Extras einen Punkt, wo man solche Sachen organisieren kann, das ist aber schon so lange her, das habe ich inzwischen nur noch sehr dunkel in Erinnerung. Immerhin kannst du dort Formatvorlagen die du haben willst und Makros recht einfach hin und her schaufeln. (Der Weg funktioniert heute auch noch genauso, ist nur etwas versteckter)
    Es tut Word generell sehr gut, ab und an die Normal zu erneuern. Wichtige Formatvorlagen speichere ich generell in einer Vorlage die nicht automatisch geladen wird zur Sicherheit doppelt, bzw. generiere Dokumente nur mit Vorlagen die für diese spezifisch angelegt wurden.
    Wenn du Copy-Pate veranstaltest, dann ist das aber auch schon immer ganz normal, dass du dir die Pest und Cholera an Bord deines Dokuments holst, wenn du nicht nur den Text einfügst. Das kannst du in den Optionen steuern, dass das auch mit Strg+v so passiert wenn es aus einer Dokumentfremden Quelle kommt. Mit sauberen Aufzählungsvorlagen hast du den Text ruckzuck sauber formatiert.

9. Eberh@rd hat Ahnung
    Danke, habe es inzwischen auch wieder gefunden, unter "Extras" -> "Vorlagen und Add-Ins" -> "Organisieren":

Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf upload_2023-12-29_12-4-41.png

Dort lassen sich die Kategorien wie insbesondere Makros, Formatvorlagen und Symbolleisten aus der alten normal.dot in eine neue verschieben.

Leider scheint das jedoch ausgerechnet nicht für die eingebaute Menüleiste zu gelten. Sprich, deren Anpassungen lassen sich anscheinend nicht übertragen.

Diese habe ich seit Jahrzehnten hochgradig angepasst und will darauf nicht verzichten, oder diese komplett neu erstellen müssen:
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf Word 2003 Toolbar.png

Ja, diese vor ca. 15 Jahren von mir angelegte Formatvorlage wird nicht einmal angezeigt, so dass ich sie löschen könnte. Oder ich finde sie einfach nicht...?

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2023
    Eberh@rd, 29. Dezember 2023
  10. Eberh@rd hat Ahnung
    Das sind alle verbliebenen Formatvorlagen in der normal.dot. Von denen lässt sich keine mehr löschen:
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf upload_2023-12-29_12-25-9.png

Beispielsweise die Formatvorlage für die Bullets/Aufzählungszeichen sieht so aus:
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf upload_2023-12-29_12-26-30.png

Die meisten der oben sichtbaren Formatvorlagen lassen sich allerdings "ändern". Gibt es eine Möglichkeit, alle womöglich geänderten Formatvorlagen auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

11. czil hat Ahnung
    Welche Version hast du?

12. Eberh@rd hat Ahnung
    Word 2003 und Office 365. Hier geht es aber nur um v.2003

13. czil hat Ahnung

Da konnte man die Symbolleisten mit VBA sichern und wieder herstellen. Mal sehen ob ich da noch was drüber finde.

1 Person gefällt das.
  14. Eberh@rd hat Ahnung
    Das wäre cool, ich befürchte allerdings, dass dies auch nur für die benutzerdefinierten Symbolleisten geht und nicht für die Menüleiste. Diese lässt sich hier beispielsweise auch nicht abwählen:

Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf upload_2023-12-29_13-12-50.png

15. czil hat Ahnung
    Also, ein Menü ist auch ein commandbar-Objekt.
    Hab da einen Code gefunden, der mit O2003 noch klappen müsste.
    ist von Rene Probst, daher gehe ich davon aus, dass das klappt. Umgekehrt müsste sich das dann aber auf ähnlichem Weg auslesen lassen und dann sichern.
    Code:
    Private Const SL = "Menu Bar"
    Private Const Tag = "RP20000515"

Sub NeuesMenueErstellen()
      Dim Menue As CommandBarPopup, Knopf As CommandBarButton
      Set Menue = CommandBars.FindControl(Tag:=Tag)
      If Not Menue Is Nothing Then Menue.Delete
      CustomizationContext = NormalTemplate
      Set Menue = CommandBars(SL).Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Before:=3)
      With Menue
        .Tag = Tag
        .Caption = "Allerlei"
        Set Knopf = .Controls.Add(Type:=msoControlButton)
        With Knopf
          .Caption = "Macht Lärm"
          .OnAction = "Lärm"
          .TooltipText = "Macht nur ein wenig Lärm"
          .FaceId = 273
        End With
        With Knopf
          .Caption = "Rechner"
          .OnAction = "Calculator"
          .TooltipText = "Ich kann's nicht im Kopf"
          .FaceId = 283
        End With
        With Knopf
          .Caption = "Editor"
          .OnAction = "Editor"
          .TooltipText = "Notepad starten"
          .FaceId = 286
        End With
      End With
      NormalTemplate.Save
    End Sub

Sub Lärm()
      Beep
    End Sub

Sub Calculator()
      Shell "calc.exe", vbNormalFocus
    End Sub

Sub Editor()
      Shell "notepad.exe", vbNormalFocus
    End Sub
    Ach ja, vielleicht hilft dir das hier noch weiter:
    Word - Symbolleisten sichern und weitergeben

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf - Similar Threads - Word Aufzählungszeichen gelöschte

2. Reel in Facebook für word

in Microsoft Word Hilfe
    Reel in Facebook für word: Hallo User, ich nutze recht Facebook. Nun werden in Reel für word Symbole angezeigt. Ich soll z.B. die Zahlenfolge 2706 und anschließend die Tase alt und X benutzen. Dann sollte das sysmbol für...
  3. Word Excel Titel- und Symbolleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Word Excel Titel- und Symbolleiste: Ich habe Office für Mac, und auf dem neuen Computer folgende Probleme: 1) Der Dateiname wird nicht in der Titelleiste (blau bei Word, grün bei Excel) angezeigt, die Leiste ist nur farbig. Welche...
  4. Word Access VBA Fußzeile formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Word Access VBA Fußzeile formatieren: Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile: ' ' Seitennumerierung in Fußbereich '...
  5. Outlook-Email-Konten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook-Email-Konten: Hallo zusammen, vor etlichen Jahren ist mir mal der Rechner abgestürzt und ich hatte jede Menge Arbeit, die Zugänge zu den Email-Accounts in Outlook wiederherzustellen. Ich habe danach im Netz...
  6. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  7. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  8. Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen: Hinzufügen von Aufzählungszeichen zu Text, um eine Liste in Word für das Web zu erstellen Word für das Web Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden