Office: (Office 2019) Word beschleunigen bei großen Dokumenten

Helfe beim Thema Word beschleunigen bei großen Dokumenten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielen Dank für deine Mühe! Sehr lieb, dass du sogar extra noch einen Screenshot gemacht hast. Bei mir ist die FV Leiste immer rechts und deshalb war... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Franky29, 13. November 2022.

  1. Franky29 Neuer User

    Word beschleunigen bei großen Dokumenten


    Vielen Dank für deine Mühe! Sehr lieb, dass du sogar extra noch einen Screenshot gemacht hast. Bei mir ist die FV Leiste immer rechts und deshalb war ich auf die Idee gekommen, dass du die FV-Anzeige aus dem Entwurfsmodus meinst (die ist immer links). Wenn ich in der FV-Leiste alle Optionen wie in deinem Screenshot ankreuze, sehe ich dort viele FVs. Aber ich möchte ja eigentlich nur die "wilden FVs" sehen. Kann ich das irgendwie erreichen?
    Oder ist vielleicht meine Arbeitsweise einfach falsch? Meinst du es so, dass man die Spalte immer im Blick behält und sobald dort etwas "entsteht" in der Art: Überschrift 2 + 20 Pt. ..... also alles, was nach der eigentlichen Definition kommt, gleich entfernt, damit sich dort nicht zu viele "modifizierte FVs" ansammeln?
    Viele Grüße
    Frank
     
  2. czil User
    Ja, die wilden FV heißen z.B. Überschrift1 + Unterstrichen. Also alles was nach dem vordefinierten Namen kommt.
    Du kannst 2 Sachen machen.
    • Wenn du die Formatierung öfter brauchst, gib dem Kind einen Namen und gut ist.
    • Andernfalls versuche die Formatierung mit einer definierten Vorlage zu erreichen.
    Das erkennst du halt nur, wenn du diese Optionen anhakst, weil dann alle "wilden" FV als FV hier angezeigt werden.
    Du kannst dann in dem Menü der FV (kleines Dreieck) alle Instanzen davon markieren und entweder gleichzeitig bearbeiten oder dann, was ich bevorzuge, nacheinander. Hab da mal bei einem Doc hunderte von wild formatierten eigentlich leeren Absatzmarken normal formatiert, schon war das Doc wieder fast am laufen. (die restlichen Verzögerungen kamen in dem Doc von ebenfalls wild formatierten Grafiken, aber die hast du ja kaum)
     
  3. Franky29 Neuer User
    Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld bei der Erklärung. Das ist wirklich ein praktikabler Weg für die Aufräumarbeit. Und ja, ich habe nun wirklich gesehen, dass sich im Laufe der Zeit doch viele "wilde" angesammelt haben. Ich starte jetzt mal mit der Aufräumarbeit...
     
    Franky29, 3. Dezember 2022
    #18
  4. Franky29 Neuer User

    Word beschleunigen bei großen Dokumenten

    Damit du die betroffenen Stellen findest, musst du aber immer erst über "alle x Instanzen" markieren gehen, gell? Um dann nicht alle im Dokument betroffenen Stellen gleichzeitig zu bearbeiten, musst du dann noch einmal die Stelle im Sichtfeld manuell markieren und dann dort die Formatierung löschen. Anschließend erneut "alle x Instanzen" markieren... und so für jede wilde Formatierung langsam durch den Text durcharbeiten. Oder geht das auch irgendwie schneller? Optimal wäre ja, wenn man alle betroffenen Stellen gleich auf einen Blick hätte - auch wenn sie auf ganz unterschiedlichen Dokumentseiten liegen.
     
    Franky29, 3. Dezember 2022
    #19
  5. czil User
    Wie soll Word das veranstalten? Wenn du ein 500 Seiten Dokument hast?
    Da lohnt es sich tatsächlich, gleich richtig zu arbeiten, dann hast du das Problem nie mehr.

    Das ist mühselig, das verstehe ich, hab es oft genug selbst gemacht. Da kann ich dir vermutlich aber nicht weiterhelfen. Alle Instanzen markieren und dann alle gleichzeitig ändern, anschließend nachschauen was passiert ist, ist hier die Brachialmethode, die ich dabei gerne anwende. Meistens schadet es nichts.
    Wie schon gesagt, oft bleibt so ein Müll an einer einzelnen Absatzmarke. Um die besser zu finden, hab ich die wilde FV auch schon mal Rot gefärbt und in Schriftgröße 32 oder so. Dann sieht man das auch beim Druchscrollen. Aber es geht der Reihe nach einfach zuverlässiger.
    Ganz nebenbei findest du dabei oft noch kleine Feherchen, die dir sonst durch die Lappen gegangen wären. Es lohnt sich auf alle Fälle.
     
  6. Franky29 Neuer User
    Word könnte beispielsweise analog zur Gliederungsansicht nur die betreffende Formatierung anzeigen und alles andere ausblenden. Oder analog zu Excel eine Möglichkeite "alles suchen" bieten, wo man in einem Dialogfenster alle Fundstellen sehen kann. Aber egal - mir ging es nur darum, ob es da eine Möglichkeit gibt und ich sie übersehen habe.
    Ok, das heißt die FV-Spalte immer einblenden und schauen, ob dort neue Formate entstehen und ich also etwas falsch gemacht habe. Oder hast du noch andere "Qualitätskontrollen"?
    Ich möchte jetzt ja die Zahl der insgesamt verwendeten FVs so gering wie möglich halten. Wenn ich nun eine FV xy (Absatz + Zeichen) habe und in dem Absatz ein Wort (mit einer Zeichen-FV) "fett" markiere, entsteht sofort ein neue FV (Zeichen) mit dem Namen xy+Fett. Mache ich da irgendwas falsch oder muss das so sein? Diese Phänomen sehe ich nur bei FVs mit Aufzählungen, bei normalen FVs wie "Überschrift 1" passiert der Effekt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
    Franky29, 4. Dezember 2022
    #21
  7. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wer derartige Formatierungen öfter braucht, wandelt sie in "echte" Formatvorlagen um, die bei Bedarf aufgerufen werden. Die Knöpfe in der Gruppe "Schriftart" sind für Dilettanten.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 4. Dezember 2022
    #22
  8. Franky29 Neuer User

    Word beschleunigen bei großen Dokumenten

    Davon spreche ich ja, das wollte ich mit "ein Wort (mit einer Zeichen-FV) "fett"" ausdrücken. Ich nutze eine Zeichen-Formatvorlage "fett" und dann passiert der genannte Effekt. Deshalb wundert es mich ja.
     
    Franky29, 4. Dezember 2022
    #23
  9. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Der Effekt passiert eigentlich nur, wenn Du nicht die FV, sondern die Schaltfläche F oder Strg+Shift+F verwendest.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 5. Dezember 2022
    #24
  10. Franky29 Neuer User
    Für die meisten FVs stimmt deine Aussage. Enthält die FV aber eine Aufzählung, passiert der Effekt trotz Verwendung einer Zeichen FV.
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 5. Dezember 2022
    #25
  11. czil User
    Das kann mit Aufzählungen und vor allem Nummerierungen manchmal ein wenig kritisch werden. Wenn man in den Aufzählungen ein Wort fett haben möchte, sollte das aber dennoch nicht auftreten, wenn man die Variante mit der FV wählt. Kommt aber dann eben wieder drauf an, ob die Aufzählung selbst eine saubere FV nutzt. Wenn die mit der Schaltfläche erstellt wurde, dann ist das fast so.
     
  12. Franky29 Neuer User
    Hmm, dann scheint es also so zu sein, dass meine Aufzählungs-FVs nicht "sauber" sind. Wie kann ich sie denn "sauber" machen? In der Definition (Maus-over in FV-Leiste) steht unter "Absatz" der Einzug und dann unter "Nummerierung und Aufzählungszeichen" Liste: Aufgezählt, Ebene 1 , Ausgerichtet an usw. . Wie erstelle ich eine "saubere" FV für Aufzählungen?
     
    Franky29, 6. Dezember 2022
    #27
  13. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Word beschleunigen bei großen Dokumenten

    Indem Du entweder eine neue FV mit der gewünschten Aufzählung erstellst oder eine Aufzählung im Text gestaltest und mit Kontextmenü / Formatvorlagen daraus eine FV machst.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 6. Dezember 2022
    #28
  14. Franky29 Neuer User
    Genau auf dem Wege habe ich die FV auch gemacht. Trotzdem passiert aber der beschriebene Effekt. Woran kann das denn dann liegen?
    Ich habe es gerade extra noch einmal mit einer ganz neuen FV getestet: Ich mache eine Aufzählung, definiere sie als neue FV, gebe dann einem Wort die Zeichen-FV "fett" - und sofort entsteht wieder automatisch die "neue FV + fett". Auch wenn ich den anderen beschriebenen Weg nehme und mit einer ganz neuen FV starte, passiert genau das selbe. Ich finde einfach keinen Weg eine "saubere Aufzählungs-FV" zu erstellen :-(
    Viele Grüße
    Frank
     
    Franky29, 7. Dezember 2022
    #29
  15. czil User
    Das kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. Wenn ich eine FV mit Aufzählung mache, dann mache ich das generell im Dialog "Neue Liste mit mehreren Ebene definieren"
    Das ist der dritte Knopf oben inder Leiste und suggeriert, dass damit nur Nummerierungen zu definieren sind.
    Aber hier hast du die volle Kontrolle über die Aufzählung.
    Damit formatierte Aufzählungen haben mit einer Wortweisen Fett-Formatierung erst dann ein Problem, wenn ich den Fett-Knopf oben in der Leiste drücke. Wenn ich die "Fett" aus den FV auswähle hab ich das nie.
     
Thema:

Word beschleunigen bei großen Dokumenten

Die Seite wird geladen...
  1. Word beschleunigen bei großen Dokumenten - Similar Threads - Word beschleunigen großen

  2. Textbausteine Word 2016/2019

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  3. Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen: Hallo Zusammen, ich würde gerne ein Dropdown Menü über die Entwicklertools in meine Kopfzeile einfügen. In die Kopzeile ist bereits eine Tabelle eingefügt, welche aus zwei Spalten besteht. Nun ist...
  4. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  5. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  6. Word Ruhemodus?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Ruhemodus?: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich der RDP auf einem Server arbeite mit einem Gerät welches Tocuscreen hat, dann geht Word nach etwa 60 Sekunden in den Ruhemodus und erst wenn...
  7. Ordnerstruktur als Inhaltsverzeichnis in Word einbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Ordnerstruktur als Inhaltsverzeichnis in Word einbinden: Hallo allerseits, ich suche nach einer Möglichkeit, eine Ordnerstruktur inklusive der enthaltenen Word-Dokumente, wenn möglich, als Inhaltsverzeichnis oder als Linkliste in Word einzubinden....
  8. Word beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word beschleunigen: Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit dauert es ziemlich lang, bis sich mein Word-Programm öffnen oder wieder schließen lässt. Ansonsten arbeitet es einwandfrei, aber die Warterei nervt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden